Ich hatte diese Frage schon bei Motor-Talk gestellt
und versuchs hier nochmal:
Gibt es eine Möglichkeit, das Schaltverhalten
der Automatik anzupassen ?
Mich nervt es ein bischen, dass in der Stufe D
schon beim Gas geben (kein Kickdown) sofort
zurückgeschaltet wird. Dieses Verhalten mag
fuer die Stufe S aus meiner Sicht OK sein, aber
in Stufe D haette ich gerne, dass der Motor
nicht jedesmal beim Beschleunigen gleich so
zu jaulen anfaengt.
Vermeiden kann ich das nur, wenn ich die
manuelle Schaltgasse der Tiptronic verwende.
Dort kann ich unabhaengig von der Gaspedal-
stellung die Drehzahl zwischen 1500 und 2500
UPM halten. Man kann dann auch ein richtig
schoenes Grummeln und Gurgeln vernehmen,
wenn man im richtigen Moment (Einsetzen
der Turbolader in Verbindung mit Lastwechsel)
schaltet - braucht allerdings ein bischen
Gefuehl und Uebung
Mein Haendler sagt da koenne man nichts machen
und bei der VW Hotline meinten sie das koennte
das Getriebe beschaedigen. Die Abstimmung waere
optimal im Hinblick auf Verschleiss ?!?
Ich waere bald vom Stuhl gefallen.
Soll das heissen, wenn ich die Drosselklappen
voll aufmache regelt die Automatik so dass nicht
zuviel Kraft frei wird (dafuer aber Lautstaerke) ?
So kommt mir das naemlich auch genau vor
wenn ich im Vergleich dazu mit der Tiptronic
beschleunige und den Motor dabei zwischen
2000 und 3000 UPM halte - belaste ich dabei
etwa das Getriebe zu stark ???
Also wer das mit dem Sound und der Kraftentfaltung
mal selber probieren will:
1. Tiptronic auf 3 oder 4 (dann geht die Drehzahl
nicht so schnell hoch dafuer Effekt nicht ganz so deutlich)
Noch besser ists an einer langgezogenen Steigung
2. Gleichmaessig fahren und Drehzahl bei 1500 halten
oder besser zurueck auf Standgas bei ca. 2000 und
fallen lassen der Drehzahl bis 1500
3. Vollgas geben (aber kein Kickdown / Durchdruecken
der Dose unten am Gaspedal-Anschlag) und
beobachten wie schoen der Motor ab 1800 UPM
zulegt