iPhone - Bluetooth - Touareg?

• Hallo Xcode,
    ja, bei meinem Treg 11/05 funktioniert das iPhone via Bluetooth über die werksseitig eingebaute FSE. Sprachsteuerung und Bedienung über MFL klappt ohne Probleme, allerdings ist kein Zugriff auf den Speicher möglich.
    Mfg
    CLF

• Die ganze Bluetooth-Sache mit dem Iphone und dem Touareg ist für mich verwirrend.
    Ich hab das Modell 06/2005 mit Freisprecheinrichtung in der MAL und das Nokia 6310i.

Seit dem ich das Iphone hab bietet mit dessen Bluetooth-Menu die "Volkswagen UHV" beim ersten Starten des Touaregs an. Ich kann dann auch das Iphone mit dem Touareg koppeln und höre dann vom Touareg eine Art "Connect"-Signal und 2 Sekunden später wieder ein "Disconnect"-Signal. Telefonieren kann ich also mit dem Iphone über die Touareg-FSE nicht.

Aaaber: Oh Wunder: Dieser Tage bin ich telefonierend mit dem Iphone in den Touareg eingestiegen und hab die Zündung eingeschaltet. Und plötzlich hatte ich das Gespräch aus dem Iphone auf der FSE und meinen Gesprächspartner für ca. 3 Sekunden über das Soundsystem des Touaregs gehört. Dann war er wieder weg.
    Das spricht ja ganz stark dafür, das es wohl technisch machbar ist, den Dicken mit dem Iphone zu verheiraten aber irgendwo noch "etwas" klemmt.

Hat jemand ne Idee, wo das Problem zu suchen wäre?

Danke,
    fenderwurst

V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

• Servus,

[...]P.S. Wie kann ich eigentlich den Link zu diesem Thread einfügen?

siehe hier: KLICK

:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Habs erst heute zum :) geschafft.
    Hat super funktioniert, die Sache dauerte 5 Minuten und hat nix gekostet.
    MAHAG in München - Dankeschön!

Interessanterweise kannte der Kundendienstbetreuer die mit dem Link (s.o.) beschriebene Lösung selber noch nicht, hatte aber gleich erkannt, das hier Potenzial zum Thema "Kundenzufriedenheit" steckt.

Wird bestimmt auch Touareg-Freunde-Mitglied....

Danke nochmals für die Lösung!

V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

• Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal das Thema iPhone aufgreifen. Habe ich Eure Beiträge richtig verstanden, dass das iPhone nicht mit der im Touareg (GP) vorhandenen Mobiltelefonvorbereitung "Premium" kompatibel ist?

Ich habe gestern nun noch einmal bei VW in die "Handy-Adapter PDF Datei" (Anlage) geschaut und bin mir nun nicht sicher, wie ich das zu verstehen habe?

Grundsätzlich gibt es keinen Handy-Adapter für das iPhone, richtig? Das heißt ein Laden in der Mittelarmlehne ist nicht möglich.

Was ist nun mit der Bluetoothverbindung? In der Liste unter der universellen Pairing-Adapter ist das iPhone nun aber als funktionierendes Telefon aufgeführt. Dieser Adapter dürfte für die Premium FSE doch gar nicht nötig sein, oder?

Desweiteren ist dort folgender Satz zu finden:

Bei eingehenden Gesprächen schaltet das Radio nach Annahme des Gespräches am Mobiltelefon wieder für wenige Sekunden von Telefon- auf Radiobetrieb zurück. Nach wenigen Sekunden wird das Telefongespräch wieder über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben.

Wie ist das zu verstehen? Was heißt bei Annahme am Mobiltelefon? Ich nehme doch das Gespräch über das Multifunktionslenkrad an und nicht am Mobiltelefon, oder meinen die damit das selbe?

Wenn die Bluetoothverbindung nun doch geht, ist es denn nun möglich das Handy über das Multifunktionlenkrad zu bedienen? Also Telefonbuch, Sprachbedienung usw.?

Sorry viele Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand etwas dazu!

Vielen Dank!

Gruß Christian

• Hi Freunde der "Dicken",

mein VW Händler hat mir ein neues Interface bestellt! Lt. Seiner Aussage bekomme ich das Ding ohne Kosten ausgetauscht - dann soll mein Iphone auch über BT zu koppeln sein. Ich halt Euch auf dem laufenden.

Gute Fahrt

• Hi Freunde der "Dicken",

mein VW Händler hat mir ein neues Interface bestellt! Lt. Seiner Aussage bekomme ich das Ding ohne Kosten ausgetauscht - dann soll mein Iphone auch über BT zu koppeln sein. Ich halt Euch auf dem laufenden.

Gute Fahrt

Hört sich interessant an. Mein VW Zentrum sagt "Premium FSE und iPhone" NEIN.

• Also ich muss den Tread leider abschliessen - Dat funktioniert mit Premium und Iphone nicht !!!

Das versprochene Interface passt bei meinem "Dicken" nicht ;o(((

Soll erst ab einem bestimmten Baujahr möglich sein, wenn ich es richtig im Kopf habe ab 2009ér Variante des "Dicken" - Laut VW. Dort weiß aber auch leider die eine Hand nicht was Ihre fünf Finger gerade so machen ;o) - Deshalb hab ich für mich den Vorgang abgeschlossen und mich für eine Ausweichvariante entschieden.

Ich hab mir jetzt einfach ein alte Nokia 6320i geholt und das mit einem Adapter in die Mittelarmlehne installiert - Fertig! Mulitsimkarte rein und schon hat die Ausprobiererei ein Ende.

Es liegt anscheinden bei Apple Iphone an dem USA-Standart der Bluetoothvariante - Kein rSap oder wie der Schlunzes auch immer genannt wird.

Hab auch gelesen das Nokia irgendwie bei VW mit drin hängt bzgl. der Konstruktion der Freisprecheinrichtungen - deshalb gibt es mit Nokia´s die geringsten Probleme.

Mein Fazit und Tipp an jeden "Apfel-Telefon-Besitzer": Einfach überall nutzen und geniessen, aber im "Dicken" auf die flexibleren Mitbewerber ausweichen ;o)

In diesem Sinne!

Gruß und Kuss, Euer Julius ;o)

Grüße Tribun

• Genau so habe ich es auch gemacht (Nokia + Multisim) und Ende des Jahres ist vorbei mit iPhone. Dann gibts wahrscheinlich wieder ein Windows-Telefon, denn die haben rSAP.

Gruß Peter

• Hallo Grella,

sorry, wenn ich DIr den Tag versauen muss, aber rSAP ist nicht gleich rSAP.
    Im Touareg mit Premium FSE funktionieren auch Windows Telefone nicht - oder nur mit einem sehr nervigen und jedesmal zeitaufwändigen Workaround (manuelles Trennen des Telefons über das Blutooth Menü - muss aber genau in der richtigen Sekunde sein - und anschließemdem manuellen Verbinden über das MFA).

Mein Freundlicher versucht gerade die neue FSE Premium UMTS in meinem Dicken ans Laufen zu bekommen, bisher hat er aber noch keine Verbindung zum neuen Steuergerät bekommen - Wolfsburg ist am Zug. Mal sehen wie es weiter geht.

Grüße,
    Umqi

• Hallo Grella,

sorry, wenn ich DIr den Tag versauen muss, aber rSAP ist nicht gleich rSAP.
    Im Touareg mit Premium FSE funktionieren auch Windows Telefone nicht - oder nur mit einem sehr nervigen und jedesmal zeitaufwändigen Workaround (manuelles Trennen des Telefons über das Blutooth Menü - muss aber genau in der richtigen Sekunde sein - und anschließemdem manuellen Verbinden über das MFA).
    ...

mmmh, mein HTC Touch Diamond mit Windows Mobile 6.1 Pro hat mit Premium FSE keine Problem. Sobalb das Autoradio an geht, verbindet sich das Telefon automatisch. Bis jetzt nahm ich an, dass das bei allen Windowstelefonen so ist. Danke für den Hinweis.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

ich habe ein HTC Touch Diamond 2 und leider bisher keine Erfolge erzielen können. Ich habe bereits veschiedene BT Stacks probiert, Profile mit gleicher SIM und NOKIA Handy vordefiniert und und und
    Mal klapps, mal nicht - und darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr. Daher die Lösung über die P FSE UMTS - wenn es denn klappen sollte werde ich das allen geplagten hier vorstellen, die soll dann auch mit dem IPhone funktionieren.

Grüße,
    Bernhard