elektrisch anklappbare Aussenspiegel nachrüsten?

  • Hallo,

    Habe mir vor kurzem einen gebrauchten R5 TDI (Baujahr 2003, Modellreihe 2004) gekauft. Leider hatte dieser keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Benötige diese Funktionalität aber wegen meiner engen Garagentor-Einfahrt dringend. Laut meinem :) sollte dies jedoch ohne Probleme nachrüstbar sein. Hatte meinen Dicken deshalb letzte Woche voller Vorfreude zu ihm in die Werkstatt gebracht, um die notwendigen Umbaumaßnahmen vornehmen zu lassen.

    Am Abend des Tages der Umbauaktion rief mich mein :) an und meinte, er hätte eine schlechte Nachricht für mich. Sie hätten zwar alle erforderlichen Teile ersetzt (neuer Schalter für die Außenspiegel, neue Außenspiegel-Unterteile mit Stellmotor) und die notwendigen Kabelverbindungen hergestellt, doch die elektrische Anklappfunktion der Spiegel ließ sich softwaremäßig einfach nicht aktivieren.

    Sie hätten dann direkt bei VW nachgefragt, und - nun kommt der Hammer - folgende Auskunft erhalten: Die Funktionalität der automatisch anklappbaren Außenspiegel ist und wird auch für meinen Dicken nicht frei gegeben!!! Eine Begründung dafür konnte man mir allerdings nicht nennen???

    Da ich weiß, dass viele von Euch einen Dicken mit dieser Funktionalität besitzen, kommt mir das Ganze mehr als fragwürdig vor.

    Ich musste für die ganze Aktion zwar nichts bezahlen und auch die neu eingebauten Teile sind alle drin geblieben, aber die Spiegel bewegen sich nach wie vor nur, wenn ich selbst Hand anlege.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch bereits eine solche Umbaumaßnahme erfolgreich vornehmen lassen. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke,

    Joachim



  • Hallo Joachim,

    würde mir auch gerne elektrische Aussenspiegel nachrüsten.

    Hast du dein Problem lösen können oder soll ich das Thema gleich auf Eis legen?

  • Laut der frei verfügbaren Informationen für VAG.COM gibt es keine Möglichkeit, dem entsprechendem Steuergerät beizubringen, dass ab sofort elektrisch anklappbare Spiegel eingebaut sind.
    Entweder ist so eine Aktion wie bei der Programmierung der Fenster per Fernbedienung nötig oder das ganze Steuergerät muss ausgetauscht werden.

    Ich bin mir sicher, mit etwas gutem Willen und ein bisschen Mut zum Experiment bekommt die E-Spiegel immer nachgerüstet.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Forum:

    Eine Frage an die Forums-Teilnehmer (die meisten werden wesentlich erfahrener sein als ich).

    Ich habe momentan einen 2003er V6 (seit 4 jahren !)

    Ich vermisse aber elektrisch anklappbare Aussenspiegel

    Frage nun:

    Kann man die Spiegel nachträglich mit vertretbarem Aufwand (und Kosten) nachrüsten?

    Ich habe gesucht in dieses Forum aber keine Klare Antwort gefunden ob es auch technisch moeglich ist.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand im Forum eine deutliche Auskunft geben könnte. Danke!!!

    Viele Grüße,

    Roland Haas (Kerkrade NL)

  • Hallo Roland,

    hatte bisher angenommen, dies sei ein Standardfeature des Dicken? Scheinbar nicht - so wie ich VW kenne, wird dies wohl nur mit nachtraeglicher Verkabelung mogelich sein, da Kabelbaeume immer fahrzeugspezifisch hergestellt werden.

    Ich wuensche Dir Glueck, berichte mal von Deinen Erfahrungen.

    :winken:

  • Ezio,

    Danke fuer deine Nachricht.

    Du hasst Recht, aber Modell 2003 und 2004 hatten aber noch keine serienmaessige einklapbare Spiegel.

    Die Verkabeling ist denk ich nicht das Problem, sondern die Steuerung ??

    Wer weis mehr ?????

    Gruesse aus Holland

    Roland Haas

  • Hallo Roland,
    ich weiß nicht wie es beim 2003er war-ist, aber ich meine unser Erster Bj.2004 hatte elektr.anklappbare Spiegel.
    Man musste nur auf die richtige Spiegeleinstellung achten.

  • Hallo Roland,

    das sollte kein Problem sein, die Aussenspiegel nachzurüsten.
    Ich habe es bei meinem T. BJ. 04/2004 T5TDI auch gemacht.

    Du benötigst nur folgende Teile, die wirklich "günstig" im weltweit bekanntesten Internet-Auktionshaus zu finden sind.

    - Aussenspiegel, elektrisch anklappbar (links + rechts / ist ja klar :D )
    - Schalter zur Spiegelverstellung (mit 4. Symbol, zum Anklappen)
    - beide Türsteuergeräte (Fensterhebermotor und Steuergerät = 1 Teil)

    Dann nur noch anschließen und mit den Spiegeln "winken" :) !!!

    Viele Grüße
    Marcus

  • Marcus,

    Vielen Dank fuer deine Nachricht.

    Aber ist es wirklich so einfach ?

    In diesem Forum sind unter uns einige die da andere Idieen haben (siehe vorhergehende Postings):

    Hast du die Spiegel selbst eingebaut und angeschlossen ?

    Gr

    Roland

  • Hallo Roland,

    also wie schon gesagt,
    es ist möglich ohne großen Aufwand!

    Vergiß den Rest, den du hier gelesen hast.

    Ich habe am Anfang auch nur die Spiegel und den Schalter gewechselt,
    jedoch ohne Erfolg.
    Erst nachdem ich die beiden Türsteuergeräte (= Scheibenheber-Motor & Steuergerät) gewechselt habe, ging es.
    Die "alten" Steuergeräte haben zwar die absolut identische Hardware (Platine mit den Bauteilen) jedoch kann man diese nicht dazu "bewegen", egal ob mit VAG-Com oder sonstiges, dass sie die Spiegel "ansprechen".
    Anscheinend ist da einfach ein EEProm drinne, das nicht umprogrammiert werden kann.

    Ich kann nur sagen, ich musste keine Kabel legen, zumindest nicht für die anklappbaren Spiegel.
    Allerdings habe ich bei meinem T. auch das gesamte Licht & Sicht-Paket nachgerüstet, da er es von Werk her nicht hatte und da mussten so einige Kabel gezogen werden.
    Aber wie schon geschrieben, nicht für die Aussenspiegel.

    Einfach Spiegel, Schalter und Steuergeräte tauschen und "mit den Spiegeln winken" :)

    Und ja, ich habe die Sachen selbst eingebaut.

    Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir einfach ne PN mit deiner Telefonnummer und ich ruf dich mal an, dann kann ich dir sicher noch etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Marcus,

    Vielen Dank,

    Ich werde den Einbau jetzt selbst vornehemen.

    Weist du noch welche VAG-nummer beiden Türsteuergeräte haben und wo genau sind diese den eingebaut ? In den tueren ?

    Ich werde dich danauch nog eine PN schicken wenn es mir selber nicht ganz nicht klappt....

    Vielen Dank nochmals !

    Grusse aus Holland

    Roland

  • Hallo,

    also zu den Kosten kann ich sagen:

    -> Schalter und beide Aussenspiegel (bei e***) 179,00 EUR
    -> beide Türsteuergeräte (bei e***) 64,00 EUR

    Man muss da einfach nur dran bleiben. Es kommen immer wieder solche Angebot vor.

    Die Türsteuergeräte sind in den Türen verbaut.
    Dazu muss einfach nur die Türverkleidung abgebaut werden und dann sieht man sie
    schon.
    Dort sind nämlich alle elektrischen Komponenten der Türen angeschlossen und verkabelt.

    Viele Grüße
    Marcus