Dakar Klimabilanz

• Neu auf dakar.com ist in diesem Jahr auch eine Klimabilanz der Dakar 2007. Ich habe schon lange nach Zahlen gesucht, um die Bedeutung der Rallye Dakar für das Klima besser beurteilen zu können.Der erste Gedanke ist natürlich die Gleichung: Dakar = Motorsport = CO2 Emission => Treibhauseffekt steigtUnd das ist auch sicherlich so, wenn [...]

Weiterlesen...

• Naja, man kann alles irgendwie schönrechnen, ich finde es aber eher peinlich. Ob nun die Rugby-WM mehr CO2 erzeugt als die Dakar ist doch völlig irrelevant, Fakt ist, dass keine Dakar auch kein CO2 erzeugen würde.
    Ich habe nichts gegen Motorsportveranstaltungen im Allgemeinen oder die Dakar im Besonderen, auch ich fahre gerne Auto und mein Touareg V8 ist kein Sparwunder, aber ich rechtfertige es nicht, indem ich auf die anderen, noch mehr verbrauchenden Autos zeige.

Gruß,

Frank

• aber ich rechtfertige es nicht, indem ich auf die anderen, noch mehr verbrauchenden Autos zeige.

Vor Ort hättest Du mit Deinem "kleinen" Audole allerdings genügend Möglichkeiten, auf andere zu zeigen, oder?

Was Deine Aussage zur Dakar angeht, gebe ich Dir recht: Motorsportveranstaltungen sind per se unökologisch, da hilft alles schönrechnen nicht. Ob nun viel oder wenig CO2: ich freue mich auf die nächsten Tage mit der Dakar und drücke natürlich dem VW Team alle Daumen, die ich gerade frei habe.