Was Machen Sie Nur

  • :wut:
    wie schon berichtet, habe ich am 18.07. einen neuen r5 in WOB abgeholt. die geschichte um diese abholung und den, gleich danach folgenden 2 tägigen werkstattaufenthalt wurde bereits geschildert. ich hoffe allen anderen ist besser ergangen.

    leider ist mein r5 schon wieder, seit 3 tagen, in der werkstatt. irgendwo verpufft die energie aus der batterie. morgens immer leer. man hat den fehler bis heute nicht gefunden. hat schon einer den gleichen fehler gahabt ?

    ich bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt - :D


    p.s. bitte keine beileidebekundungen !

  • Willkommen im Club der Mängel-T. :wand:

    Auch bei Dir wird's wahrscheinlich nur die Bordelektrik sein. Die automatische Abschaltung der Verbraucher funzt wohl nicht, vieleicht auch durch Unterspannung.

    Da musst Du durch, und nur nicht nach- bzw. aufgeben. Die Elektrik funzt bei mir mittlerweile, wenn dann auch noch...... :wut:

    Druck machen beim Freundlichen und nicht abwimmeln lassen.

    Gruß
    andreas

  • Sorry.

    Es gab mal eine Info, dass ein Steuergerät der Scheibenwischer immer Strom gezogen hat und ausgetauscht werden musste. Versuschs mal damit.
    Viel Glück.

    :o

    Jetzt fällt es mir wieder ein:

    Es war der Regensensor der über den Relais der Scheibenwischer permanent Strom gezogen hat.

  • die haben ein softwareupdate gemacht und jetzt läuft die kiste fehlerfrei - wirklich.

    nevertheless - bekam ca 10 tage nach dem verkstattaufenthalt einen anruf von einem callcenter in münchen - die üblichen fragen service, zufirdenheit nach meinem anruf beim vip-service - habe denen meine meinung gesagt. bekam heute einen anruf vom vz hamburg hat sich auch noch mal entschuldigt und gemacht und getan.
    die freunde sollten nicht so viel telefonieren, sondern endkontrolle besser machen und mit 'ne kiste rotwein schicken, damit ich mich wieder beruhigen kann.

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Dicken war nach 14 Tagen auch die Batterie leer.
    Habe dann nachts um halb eins noch den Premium Service angerufen, welcher auch nach 45 Minuten einen Techniker vorbeischickte :p , der das feststellte was ich schon wusste: Batterie leer :wand:. Jedenfalls hat er mir angeboten den dicken jetzt noch in die Werkstatt zu bringen (fahren muss ich selbst) zurückbringen geht nicht :confused: . Habe ich dann abgelehnt. Am nächsten Morgen zum starten nochmal den ADAC kommen lassen und dann in eine Werkstatt mit Touareg Kapazitäten (war gar nicht einfach eine zu finden!). Ersatz fahrzeug wollten die mir nicht geben, da ich ja aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen bin - da zieht dann kein Mobilitätsservice - ich hätte mich vom ADAC bis dahin schleppen lassen müssen :confused: .

    Habe dann mal ein wenig gemeckert und siehe da, schon ging es - natürlich an VW vorbei als Werkstattleistung zum Nulltarif. Und weil die keinen Wagen zur Verfügung hatten, haben die mir einen bei Europcar gemietet *g*

    Jedenfalls habe ich jetzt ein komplettes Softwareupdate für alle Module angefordert - man will ja mal neue Fehler sehen :rolleyes: und gleichzeitig noch ein paar weitere Mängel aufnehmen lassen wie z.B. Knöpfe für Diff und CDC rasten nicht immer ein, Komfort Menu merkt sich die einstellungen nicht, Scheinwerfer hat von innen Kondenswasser, Antrieb klackt bei Anfahrt hinten, Reifen fahren einseitig ab usw.

    Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht und ob wir am Freitag zum Treffen mit einem Polo kommen. Übrigens der ADAC Mann hat sofort gewusst wo die Starthilfeanschlüsse sitzen. Er hat in letzter Zeit viele Ts in Arbeit. Ich hätte mir besser einen Cayenne gekauft, der macht kaum noch Probleme. Ist schon merkwürdig gelle, was so eine Karosserie die Zuverlässigkeit erhöht. Er persönlich würde sich nur den G 400 CDI von Mercedes kaufen, leider reicht die Kasse nicht.

    Weitere Infos folgen wenn ich den Dicken wiederhabe.

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Lass den Dicken niemals normal abschleppen, sonst geht möglicherweise einiges mehr kaputt. :wut:
    Muss auf 'nem "Plattenwagen" in die W. transportiert werden.

    Tut mir leid für Dich, beruhigt mich aber irgendwie auch, dass ich Leidensgenossen finde. :zwinker:
    Nur nicht Nach- bzw. Aufgeben. :Applause:

    Gruß
    andreas

  • Was bedeutet 100% Automatikgetriebe?

    Bei Automatik kenne ich es so: max. 50km/h und max. 50km weit, weil die Ölpumpe ohne Motor nicht läuft. Und, Allradwagen nie mit einer hochgehobenen Achse schleppen.

    Ist das beim T anders?

  • Genau so steht es auch im Handbuch für Automatik Ts. Es ist mir (mit verlaub) schei..egal ob etwas kaputtgeht oder nicht wenn ich ihn auf 4 Rädern stehend ziehen lassen muss wenn es keine andere möglichkeit gibt. Das Handbuch gehört zum Fahrzeug und wenns nicht stimmt haben wir hier die Produkthaftung.

    Ausserdem: ohne Strom lässt sich die Automatik nicht auf Neutral stellen. Schieben ist bei Hebelstellung P dann etwas Schweisstreibend ;)

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Wenn der Motor mangels Strom nicht zum Laufen gebracht werden kann, funzen die ganzen kleinen elektrischen Helferlein auch nicht. Probier den T. mal ohne zu lenken, bremsen, etc., was meinst Du wie schweißtreibend das ist, nämlich ANGSTSCHWEISS. :wut:

    Tja, und das mit der gesperrten Automatikschaltgasse ist mir schon passiert, musste auch "abgeschleppt" werden (ist ja schon gepostet worden) wg. defektem Bremslichtschalter, denn der gibt die Schaltung frei :wand: .
    Selbst beim Micra :D gibt's eine Notentriegelung der Schaltgasse, damit man das Fahrzeug ggf. auch ohne Stromversorgung aus dem Gefahrenbereich (Bahnübergang, Kreuzung, etc.) schieben kann.

    Gruß
    andreas

  • Hi,

    @andreas

    Es gibt auch beim T. eine Notentriegelung. Nur welcher ADAC-Mensch kennt diese oder nutzt diese. Die VWler sollte es jedoch wissen.
    Dazu muss nämlich die Abdeckung der MIttelkonsole entfernt werden und der Magnetschalter von Hand betätigt werden. Dann kann man gleichzeitig auch den Wählhebel aus P bewegen.

  • Zitat von Joseph Nemo

    Hi,

    @andreas

    Es gibt auch beim T. eine Notentriegelung. Nur welcher ADAC-Mensch kennt diese oder nutzt diese. Die VWler sollte es jedoch wissen.
    Dazu muss nämlich die Abdeckung der MIttelkonsole entfernt werden und der Magnetschalter von Hand betätigt werden. Dann kann man gleichzeitig auch den Wählhebel aus P bewegen.

    Joseph Nemo
    Das musst Du mir dann mal in 2 Tagen zeigen, vorallem, wie diese Abdeckung schadlos zu demontieren ist, da will ich dran, hab mich aber noch nicht getraut.

    Danke für den Tip. :guru:
    andreas

  • Kurzes Update zum Energiefressen:

    Also, er bleibt bis Do. Abend in der Werkstatt weil VW folgendes angeordnet hat:

    Komplette Produktoptimierung an unserem Dicken. Heisst zu Deutsch: Update aller Module. Schraubenkontrolle, Fahrwerksjustierung, Update des Navi Betriebsystems, Optimierung Lenkradverriegelung, Justierung Motormanagement, Austausch der Knöpfe für CDC und Diff. etc. konnte ich mir nicht alles merken :) .

    Jetzt haben wir dann bald einen neuen Touareg ;) . Ob die die Motorleistung gleich mitanpassen? Ich hoffe ich bekomme keine hässliche Cayenne Karosse ;) .

    Finde ich nicht schlecht, aber ich habe ein ganz ungutes Gefühl mit den ganzen Service-Packs am Freitag dann sofort eine längere Strecke zu fahren, ich hoffe er hält :guru:

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Das passt doch, als meiner mit seinem Motorschade nach einer Woche wieder vom Freundlichen gekomme ist, bin ich gleich einen Tag später zu unserem Treffen am 21.8.2004 gefahren, hin 400 km autobahn, dann einen Tag über den Truppenübungsplatz und dann wieder 400 km zurück....

    Das nenne ich eine Testfahrt ;)

    Wie haben genug Techniker vor Ort :zwinker:

    Grüße
    Eric

  • Ja stimmt. Techniker sind da, dann können wir mal Volllast testen. Wäre nicht meine erste Maschine mit Mororplatzer :cool:

    Die Bahnverbindungen für zurück sind ja auch günstig, oder ich nehm ersatzweise auch den W12 :D

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • was machen dir nur - wirklich. mein t ist nun das dritte mal nach 2 monaten in der werkstatt, d.h. total 8 tage seit abholung. nachdem ich am montag ein fass aufmachte und meinen händler gebeten hatte mir bis 16:00 eine lösung - ferner hatte ich den verkaufsleiter gebeten eine rückabwicklung in die wege zu leiten denn ......
    nach dem steuerelement in der tür (gleich am montag nach der abholung - 2 tage werkstatt) und der software (2 wochen später - 3 tage werkstatt) machte sich nun die lederbespannung an der beifahrersitzrückellehne (schönes wort) selbstständig - offene näte etc. und das lenkrad war schief - bei gerader haltung ging es rechts in die botanik.
    nun befindet sich mein wagen bereits wieder seit 3 tagen in der werkstatt.

    mal sehn was dabei rauskommt.

    hat jemand schon einmal erfahrung gemacht, den händler mit einem adac gutachten zu konfrontieren. wollte sonst einmal den adac bemühen den wagen auf herz und nieren zu prüfen - spur, motor, verarbeitung im innenraum etc.