Alles Quatsch:
Hier könnt ihr die wahre Plakette LINK bestellen!
Mittlerweile mehrfach in Köln gesehen, auf Trabbi und Co.
Alles Quatsch:
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Mittlerweile mehrfach in Köln gesehen, auf Trabbi und Co.
Schon geordert.
Als "Umweltsau" sollte man sich outen!
Gruß
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Mittlerweile mehrfach in Köln gesehen, auf Trabbi und Co.
Top - der hat was
Wir könnten doch einen eigenen TF-Aufkleber machen
oben: Automobile Randgruppe SUV
unten: https://www.touareg-freunde.de
Den ganzen Aufkleber in Blau mit einer großen 0 und einem Feld für´s Kennzeichen
von innen zu kleben (z,b. Heckscheibe rechts unten)
Alles anzeigenTop - der hat was
Wir könnten doch einen eigenen TF-Aufkleber machen
oben: Automobile Randgruppe SUV
unten: https://www.touareg-freunde.de
Den ganzen Aufkleber in Blau mit einer großen 0 und einem Feld für´s Kennzeichen
von innen zu kleben (z,b. Heckscheibe rechts unten)
Hallo Günter,
ich hatte soeben Kontakt mit Sascha Hermann.
Der hat für seine Idee natürlich Markenschutz!
Da müßten wir sicher mit ihm verhandeln.
Egal, ich habe geordert!
Gruß
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Wir könnten doch einen eigenen TF-Aufkleber machen
oben: Automobile Randgruppe SUV
unten: https://www.touareg-freunde.de
Den ganzen Aufkleber in Blau mit einer großen 0 und einem Feld für´s Kennzeichen
von innen zu kleben (z,b. Heckscheibe rechts unten)
Hallo Günter,
ist schon fast perfekt Deine Idee.
Aber in Anlehnung an unseren Schweizer Freund sollten wir auf jeden Fall den Hinweis auf unsere "Pitbull-Autos" auf dem Papperl verewigen.
Hallo Günter,
ist schon fast perfekt Deine Idee.
Aber in Anlehnung an unseren Schweizer Freund sollten wir auf jeden Fall den Hinweis auf unsere "Pitbull-Autos" auf dem Papperl verewigen.
Wir könnten ja einen Pitbull ins Kennzeichenfeld drucken lassen.
So als Euroschildersatz?
Gruß
Das schreibt der ADAC
Feinstaub: Was ist das?
Feinstaub ist mit bloßem Auge unsichtbar; seine Partikel haben einen Durchmesser von weniger als zehn Mikrometer (Tausendstel Millimeter). Er kann natürlichen Ursprungs sein, wird aber auch in Industrie oder Privathaushalten freigesetzt. Beim Straßenverkehr entsteht Feinstaub durch Reifenabrieb, aufgewirbelten Staub und durch Abgase – vor allem aus ungefilterten Dieselfahrzeugen. Feinstaubpartikel können vom Körper nicht gefiltert werden und bis in die Lungenbläschen vordringen. Mögliche Folgen: Atemwegserkrankungen, Herz- und Kreislauferkrankungen.
Plaketten-Pflicht?
Nein. Wer nicht vorhat, eine Umweltzone zu befahren, benötigt auch keine Plakette.
Welche Plakette für mein Auto?
Die Feinstaub-Plakettenverordnung kennt vier Schadstoffgruppen: 1 (keine Plakette), 2 (rot), 3 (gelb) und 4 (grün). Zur Einfahrt in die derzeit geplanten städtischen Umweltzonen muss Ihr Auto mindestens die rote Plakette haben. Unter http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…PageID=200248#2 können Sie die Schadstoffgruppe Ihres Pkw ganz leicht herausfinden. Sie müssen dazu nur Ihre Fahrzeugpapiere bereithalten.
Welche Fahrzeuge betrifft es?
Generell von Verboten ausgenommen sind Motorräder, dreirädrige Fahrzeuge, landwirtschaftliche Zugmaschinen, Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen.
Von Fahrverboten in »Umweltzonen« sind zunächst überwiegend Autos mit höheren Schadstoff-Emissionen betroffen, die keine Plakette erhalten (Schadstoffgruppe 1): Dies betrifft insbesondere Pkw mit Ottomotoren ohne geregelten Katalysator bzw. zum Teil mit geregeltem Katalysator der ersten Generation (Anlage XXIV und XXV StVZO`) und solche mit Dieselmotoren, die nur die Abgasnormen Euro 0 oder Euro 1 erfüllen. Vielfach kann man aber durch eine Nachrüstung doch noch eine Plakette erhalten. Entsprechende Teilesätze können auch die steuerliche Einstufung verbessern.
Dieselfahrzeuge: Müssen sie einen Rußpartikelfilter haben?
Nein. Entscheidend für die Zuordnung zu einer Schadstoffgruppe (und damit für die Zuteilung einer Plakette) ist die in den Kfz-Papieren eingetragene Emissionsschlüsselnummer. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters besteht jedoch die Möglichkeit in die nächst höhere Schadstoffgruppe zu gelangen. Moderne Euro-4-Diesel bekommen auch ohne Filter bereits die grüne Plakette. Aus Umweltschutzgründen ist aber eine Nachrüstung empfehlenswert.
Gas-Fahrzeuge: Was gilt für sie?
Die haben einen Ottomotor, es gelten die gleichen Regelungen wie für Benziner.
Oldtimer: Gibt es Ausnahmeregelungen für sie?
Mit Inkrafttreten der „Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung" am 08. Dezember 2007 gilt nun eine generelle Ausnahmeregelung für Oldtimer (gemäß §2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach §9 Abs.1 („H"-Kennzeichen) oder §17 (rotes „07"-Kennzeichen) der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der EU, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.
Wo soll die Plakette kleben?
Die entsprechende Vorschrift lässt Spielraum: "Sie ist gut sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen" . Eine gut geeignete Stelle wäre der Bereich hinter dem Innenspiegel oder auch die Scheiben-Ecken. Bei älteren Autos kann man bei der Gelegenheit prüfen, ob die »G-Kat«-Plakette noch klebt. Sie wird mit dem Auslaufen des Ozongesetzes Ende 1999 nicht mehr benötigt
Verstöße: Was kosten sie?
Wer ohne Plakette in eine Verbotszone einfährt, muss mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen. Wichtig: Es besteht keine generelle Plakettenpflicht. Nur wer tatsächlich in einer »Umweltzone« fahren will, benötigt den Aufkleber.
Gesetzeslage
Vor sieben Jahren hat die EU eine Richtlinie zur Verbesserung der Luftqualität erlassen, wonach die Belastung der Luft mit Feinstaub einen Grenzwert (50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft) nur an höchstens 35 Tagen im Jahr überschreiten darf. Um Fahrverbote aussprechen zu können, beschloss die Bundesregierung im Mai 2006 die »Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge« (Plakettenverordnung). Am 1. März 2007 trat diese in Kraft. Sie regelt bundeseinheitlich die Kennzeichnung von Pkw, Lkw und Bussen mit Plaketten je nach Schadstoffgruppe.
Fahrverbote
Wegen Nachbesserungsbedarf an den Vorgaben des Bundes haben bislang erst wenige Städte konkrete Pläne veröffentlicht. Nach Angaben des Umweltbundesamts wollen im ersten Halbjahr 2008 Augsburg, Berlin, Hannover, Ilsfeld, Köln, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, München, Neu-U lm, Pleidelsheim, Regensburg, Stuttgart und Tübingen Umweltzonen ausweisen.
Einen aktuellen Überblick über den Planungsstand gibt es im Internet unter www. umweltbundesamt.de (Rubrik Luft und Luftreinhaltung: „Umweltzonen – was plant meine Kommune?“)
Regelungen: Werden sie in der Zukunft noch verschärft?
Ja. In Städten mit geplanter Umweltzone gibt es für Fahrzeuge der Schadstoffklasse 2 (rote Plakette) zumeist nur eine Übergangsfrist bis Ende 2011, teils sogar nur bis Ende 2009. Anschließend müssen diese dann auch draußen bleiben.
Verbotszonen erkennen
Die Umweltzonen werden mit Schildern gekennzeichnet. Ein Zusatzschild zeigt die zur Zufahrt nötigen Plakettenfarben. Übrigens: Auch Autos und Lkw aus dem Ausland brauchen eine Plakette, wenn sie in Verbotszonen fahren sollen.
Touristen
Auch ausländische Autofahrer dürfen Feinstaub-Sperrzonen nur mit Plaketten befahren. Wie kommt man zur Plakette, wenn die nationale deutsche Emmissions-Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren fehlt?
Anwohner oder Gewerbetreibender: Gibt es Ausnahmeregelungen?
Bundeseinheitlich nicht. Länder und Kommunen können aber in eigener Verantwortung Ausnahmen definieren. Der vom ADAC befürchtete Flickenteppich mit lokal unterschiedlichen Regelungen wird damit leider Realität. In Berlin etwa nimmt der Bezirk Mitte bereits Anwohner-Anträge auf Ausnahmegenehmigung entgegen. Der ADAC fordert grundsätzlich die Beachtung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes, wonach Maßnahmen unzulässig sind, die zu starken Einschränkungen Einzelner führen, ohne nennenswerte Verbesserungen zu erreichen. Demnach sollten Anwohner nicht von ihren Wohnungen ausgesperrt werden.
Verbotszonen: Wer darf ausweisen?
Die Bundesländer müssen Luftreinhaltepläne aufstellen, mit denen auch lokale Verkehrsbeschränkungen angeordnet werden dürfen. Auf Basis dieser Pläne können dann die Kommunen exakt festlegen, welche Straßen oder Regionen in welchem Umfang befahren werden dürfen. Stark Feinstaub belastete Gebiete können – temporär oder auf Dauer – als »Umweltzone« deklariert werden, in der für bestimmte Autos Fahrverbote gelten.
Wo gibt es die Plaketten und was kosten sie?
Die Plaketten sind bei den Zulassungsbehörden sowie den zur Abgasuntersuchung zugelassenen Stellen, also technischen Überwachungsvereinen (z.B. Dekra, GTÜ, KÜS, TÜV) und über 30.000 Werkstätten für ca. fünf bis zehn Euro erhältlich.
Einige Städte bieten zwischenzeitlich auch die Möglichkeit, die Plakette online zu bestellen.
So hat z.B. Stuttgart unter http://www.stuttgart.de/feinstaub-plaketten einen bundesweiten Bestellservice eingerichtet. Die Plakette kostet 6 Euro. Sie wird per Post zugesandt; die Bezahlung erfolgt online durch Lastschrift oder Kreditkarte. Kann eine beantragte Plakette nicht erteilt werden, erfolgt die Mitteilung über die Ablehnung per E-Mail oder schriftlich per Post.
Auch in Berlin kann die Plakette bei der Kfz-Zulassungsbehörde unter Angabe des Kfz-Kennzeichens unter http://www.berlin.de/labo/kfz/diens…aubplakette.php bestellt werden. Bei Überweisung der Gebühr von 6 Euro wird die Plakette per Post zugeschickt.
Über ADAC-Geschäftsstellen können die Plaketten nicht vertrieben werden, da die Voraussetzung "zur Durchführung der Abgasuntersuchung zugelassene Stelle" nicht gegeben ist.
Hallo Günter,
ist schon fast perfekt Deine Idee.
Aber in Anlehnung an unseren Schweizer Freund sollten wir auf jeden Fall den Hinweis auf unsere "Pitbull-Autos" auf dem Papperl verewigen.
Es würde ja "https://www.touareg-freunde.de" draufstehen
Das sollte als Hinweis doch genügen
Was passiert eigentlich, wenn man die Windschutzscheibe auswechseln lassen muss?
Etwa bei einem Steinschlag.
Muss man dann wieder eine Neue besorgen, oder bekommt man kostenloser Ersatz?
Das kann ich mir aber wieder nicht vorstellen.
Servus,
Was passiert eigentlich, wenn man die Windschutzscheibe auswechseln lassen muss?
Etwa bei einem Steinschlag.
Muss man dann wieder eine Neue besorgen, oder bekommt man kostenloser Ersatz?
Das kann ich mir aber wieder nicht vorstellen.
ich denke, das wird nicht genauso sein wie beim Pickerl, da hier der Organisationsaufwand in keinem Verhältnis steht:
Windschutzscheibenbruch:
Bei Windschutzscheibenbruch wird eine Ersatzvignette ausgegeben bzw. Kostenersatz geleistet, sofern ein Ersatzanspruch an einen Dritten nicht gestellt werden kann. Diese Regelung gilt nur für Jahresvignetten.
Unten angeführte Nachweise sind hierfür erforderlich:
Quelle
Wahrscheinlich wird gesagt werden, dass einfach eine neue zu beantragen sein wird. Zu prüfen wäre dann allerdings, ob es die Kasko mitübernimmt. Bei manchen Versicherungsverträgen sind solche Leistungen enthalten.
Alles anzeigenServus,
Windschutzscheibenbruch:
Bei Windschutzscheibenbruch wird eine Ersatzvignette ausgegeben bzw. Kostenersatz geleistet, sofern ein Ersatzanspruch an einen Dritten nicht gestellt werden kann. Diese Regelung gilt nur für Jahresvignetten.
Unten angeführte Nachweise sind hierfür erforderlich:
- Kopie der Reparaturrechnung der Werkstatt für die ersetzte Windschutzscheibe (bitte achten Sie darauf, dass besonders bei Firmenfahrzeugen der Fahrzeuglenker mit anzuführen ist)
- Die abgelöste Vignette samt unterem Vignettenabschnitt (Trägerfolie)
- Das ausgefüllte, unterschriebene Formular für Vignettenersatz (bei Firmen mit Stampiglie)
Quelle
Wahrscheinlich wird gesagt werden, dass einfach eine neue zu beantragen sein wird. Zu prüfen wäre dann allerdings, ob es die Kasko mitübernimmt. Bei manchen Versicherungsverträgen sind solche Leistungen enthalten.
Hallo Uli,
Die österreichische Autobahnvignette zahlt keine Versicherung
Einfach die Reparatur-Rechnung, alte Vignette und den unteren Vignettenabschnitt (Strichcode) zum ÖAMTC bringen, ein Formular ausfüllen und schon gibt´s eine neue Jahresvignette
(lediglich eine Bearbeitungsgebühr von € 6,- ist zu bezahlen)
Die rechnen dann mit der ASFINAG ab und Du ersparst Dir einige Wege.
Machen sogar einige
Früher haben die Versicherungen die Vignette bezahlt, aber da gab´s den Ersatz von der ASFINAG noch nicht.
Meine Werkstatt löst so was vor dem Wechsel ab und klebt es dann wieder drauf. Habe ich erst nicht geglaubt, geht aber.
Thomas
Hallo zusammen,
heute habe ich mir beim BOSCH-Dienst die Feinstaubplakette für € 5,95 gekauft.
Zuhause habe ich das Kennzeichen auf einer Etikettenmaschine gedruckt und mitgenommen.
Jetzt habe ich ein kleines Problem - vielleicht kann mir jemand helfen.
Unterhalb der 4 ist kein Kleber mehr spürbar.
Auf der weißen Abziehfolie sie sieht man, dass man die noch einmal abziehen kann und da ist Kleber dran. Wie bekomme ich den Kleber auf die Plakette
LG
Harald
Servus,
[...]Unterhalb der 4 ist kein Kleber mehr spürbar.
Auf der weißen Abziehfolie sie sieht man, dass man die noch einmal abziehen kann und da ist Kleber dran. Wie bekomme ich den Kleber auf die Plakette
Hä??? Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Ist jetzt kein Klebstoff unter dem oberen Teil? Das scheint ja noch unter der Plakette zu kleben oder ist in der gesamten oberen Hälfte kein Klebstoff verfügbar, obwohl da schon ein Teil des Abdeckpapiers entfernt worden ist?
Ahh...ich glaube, nach nochmaligem Lesen habe ich Dich verstanden. Der gesamte Bereich, von dem Du schon das Abdeckpapier abgezogen hast, hat keinen Klebstoff?
Nehm Sprühkleber oder Sprühpflaster...
Ahh...ich glaube, nach nochmaligem Lesen habe ich Dich verstanden. Der gesamte Bereich, von dem Du schon das Abdeckpapier abgezogen hast, hat keinen Klebstoff?
Nehm Sprühkleber oder Sprühpflaster...
Oder geh nochmal hin und hol Dir einen frischen.
Ich hab son Ding noch nie in der hand gehabt aber ist es nicht so,dass man nur einen kleinen Bereich, da wo das Kennzeichen hin soll, zurückklappen kann?
Den müsste man dann wieder draufkleben können um dann den gesamten Aufkleber auf die Scheibe zu kleben? Hast du evtl. zu viel abgezogen?
Servus,
[...]Unterhalb der 4 ist kein Kleber mehr spürbar.
Auf der weißen Abziehfolie sie sieht man, dass man die noch einmal abziehen kann und da ist Kleber dran. Wie bekomme ich den Kleber auf die Plakette
jetzt, nachdem ich es mir ein drittes mal durchgelsen habe, verstehe ich Dich wieder nicht mehr...:o
Die Plakette muss doch auf der grünen Seite, also auf der Seite, auf der man das Kennzeichen aufschreibt, kleben, damit ich sie von innen an die Scheibe kleben kann, oder?
Und sie klebt jetzt praktisch nur oben?
Sei es wie es sei, entweder Sprühkleber oder nehm selbstklebende Folie und schneide da einen Kreis aus, der 1cm breiter ist im Radius und kleb es dann an die Scheibe...
I...ist es nicht so,dass man nur einen kleinen Bereich, da wo das Kennzeichen hin soll, zurückklappen kann...
Ich meine, daß es so war, bei meiner Plakette. Meine schwarze Eins prangt nun auf meinem Nordschleifengefährt - macht sich prima.
Hallo Uli,
das war leider nix.
Habe die Plakette aus Stuttgart heute bekommen.
Aber nicht gedruckt, sondern handschriftlich ausgefüllt.
Gruß
Chris
Alles anzeigenHallo Uli,
das war leider nix.
Habe die Plakette aus Stuttgart heute bekommen.
Aber nicht gedruckt, sondern handschriftlich ausgefüllt.
Gruß
Chris
Leider dito! Meine ist ebenfalls heute eingetroffen und auch mit dem handschriftlich eingetragenen Kennzeichen versehen.
Na was soll's. Ich lege mir das Ding vorerst ohnehin nur in das Handschuhfach und klebe es nur bei Bedarf temporär mit zwei kleinen Abschnitten Tesa auf die Scheibe.
Das riesige, häßliche und grasgrüne Dingens verschandelt einem ja sonst das ganze Auto...
Grüsse
Robert