V6 FSI gegen V6 alt und V6TDI

  • Servus,

    [...]Wie ist denn die Erfahrung der Dieselfraktion hier? Müßt Ihr öfters eine solche Fahrt zum "Ausbrennen" des DPFs machen? Hatte hier schon jemand Probleme mit diesem?



    Ich denke, das liegt vor allem daran wie man fährt. Wenn man so wie ich zu 85% auf Autobahnen und Bundesstrassen unterwegs ist, dann wird sich diese Problematik kaum stellen. Fahre ich nur Kurzstrecke, könnte es schon eher sein, dass solche Probleme auftreten. Da müsste sich dann mal einer zu Wort melden, auf den diese Fahrcharakteristik eher zu trifft.

    Ich muß zugeben ich bin und war noch nie bereit in meinen jetzigen Diesel einen nachzurüsten. Alle reden vom Werterhalt und Steuerersparniss, doch meine Rechung sagt mir was völlig anderes. Erst nach 8 Jahren würde sich dieser steuerlich rechnen...



    Völlig richtig. Außer aus Umweltgründen rechnet sich die Sache fast gar nicht bzw. erst ab einer Nutzungszeit, die deutlich jenseits der normalen Laufzeit eines Fahrzeugs inter einem Halter liegt.
    Aus diesem Grund kann die Sache auch nicht funktionieren. Entweder der Staat will, dass wir (der Autofahrer) etwas gegen die Feinstaubbelastung tun, dann muss er es aber auch von den Fördergeldern so schmackhaft machen, dass es sich allerspätestens nach 3 Jahren rechnet oder eben nicht.
    Einziges "Argument", obwohl dieses eher zweifelhaft ist, ist dann, dass ich ohne die entsprechende Feinstaubplakette nicht mehr in die ausgerufenen Umweltzonen einfahren darf. Aber auch hier gibt es ja, von Stadt zu Stadt unterschiedliche, mal weiter, mal enger gefasste Ausnahmemöglichkeiten...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Morgen,

    ich habe mal im Internet eine Seite gefunden, da konnte man letztes Jahr durch Eingabe der Schlüsselnummer ermitteln, welche Plakette man bekommt. Meine wäre gelb...ein Freund von mir, dessen Firmenwagen ist ein Polo mit Pumpedüse Technik, rußt wie ein Weltmeister sobald man nur leicht das Gaspedal berührt. Wenn er in der Waschanlage war, ist der Wagen (weiss) nach zwo Tagen hinten völlig zugerußt. Jetzt habe ich es nicht glauben können, aber er bekam eine grüne Plakette....:lach:
    Bei meinem sieht man nichts vom Ruß, auch beim Beschleunigen, und Ihm erzählt der Meister in der VW Werkstatt, daß das völlig normal sei mit der schwarzen Wolke beim Anfahren an der Ampel.:denker:
    Daher ist all das Gerede von Umweltschutz und Feinstaubbelastung für mich nichts weiter als ein Deckmäntelchen um noch mehr abzukassieren.

  • Zitat

    Bei meinem sieht man nichts vom Ruß, auch beim Beschleunigen, und Ihm erzählt der Meister in der VW Werkstatt, daß das völlig normal sei mit der schwarzen Wolke beim Anfahren an der Ampel.:denker:
    ...
    Matthias



    Hallo,

    es geht ja auch um den Feinstaub und den sieht man mit bloßem Auge nicht. Daher sagt die Verschmutzung des Hecks mit Ruß auch nicht viel über den Feinstaubausstoß aus. Übrigens: Probleme mit dem DPF habe ich nach 15 Tkm noch keine ! Ich fahre zu 80% Kurzstrecke (unter 6 km) und vielleicht einmal die Woche eine 100 km -Strecke. Das reicht, um den DPF freizubrennen :top:

  • Hallo,

    es geht ja auch um den Feinstaub und den sieht man mit bloßem Auge nicht. Daher sagt die Verschmutzung des Hecks mit Ruß auch nicht viel über den Feinstaubausstoß aus.



    Es geht doch um den Ruß, der später zum Feinstaub wird. Daher soll er ja durch den DPF gefiltert werden.
    Aber die Glaubwürdigkeit geht für mich einfach verloren, wenn ein Auto welches ne Rußwolke hinten rausläßt wie ein alter Kamaz LKW (altes russisches Modell), eine grüne Feinstaubplakette bekommt, die ja signalisieren soll, daß dieses Fahrzeug einen niedrigen Ruß- und Schadstoffausstoß hat und damit ohne Einschränkung in die Umweltzonen darf.

  • Servus,

    [...]Aber die Glaubwürdigkeit geht für mich einfach verloren, wenn ein Auto welches ne Rußwolke hinten rausläßt wie ein alter Kamaz LKW (altes russisches Modell), eine grüne Feinstaubplakette bekommt, die ja signalisieren soll, daß dieses Fahrzeug einen niedrigen Ruß- und Schadstoffausstoß hat und damit ohne Einschränkung in die Umweltzonen darf.



    :confused:
    Die Plakette bekommt das Fahrzeug ja nicht ohne Grund. Der V6TDI mit DPF bekommt ja auch eine grüne 4...
    Es geht doch nicht um das Signal, sondern um den tatsächlichen Schadstoffausstoß. Und der ist nunmal ausreichend gering für die betreffende Plakette...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich möchte keine große Diskussion um die grüne Plakette und Feinstaub auslösen, wollte nur meine Erfahrungen diesbezüglich ausdrücken. Hoffe dies hat niemand falsch verstanden.

    Was mich aber wirklich interessiert ist ob auch Besitzer der ersten V6 TDI´s, die ja alle mit dem DPF ausgeliefert wurden, bisher irgendewelche Probleme damit hatten wie z.B. Verstopfung (es ist der Filter gemeint:D ) oder Ausbrennen beim :) .

    Danke

  • Servus,

    Benutzerbild_TF.jpg

    Hallo Uli,

    habe Deinen Beitrag fast gar nicht als den Deinigen erkannt ! Neues Benutzerbild ?
    Hat der Iltis sein Leben ausgehaucht ?:D




    [ot]der Iltis hat leider bei mir schon lange ausgehaucht. Mit Abgabe kam damals der erste Dicke...
    Aber stimmt schon...so ein Touareg im Benutzerbild bei mir ist schon komisch...ich such wieder nach einem Iltis :D [/ot]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Benutzerbild3_TF.jpg

    ... geht doch :lach: !



    weiß ich...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.