V6 FSI gegen V6 alt und V6TDI

  • Erstmal ein Hallo an alle in diesem Forum

    Ich stöbere hier schon längere Zeit herum und lese mit und möchte allen Beteiligten hier drin ein riesen Kompliment aussprechen. Macht weiter so:top:

    So nun kurz zu mir : komme aus Heilbronn, bin knapp über der 30:( , weder verheiratet noch Kiddies im Haus und im selben Berufszweig unterwegs wie unser Moderator Sittingbull:zwinker: .

    Im Moment fahre ich noch keinen T-Reg, aber nächstes Jahr steht eine Anschaffung an...obwohl 90% für den T-Reg sprechen, werfe ich immer wieder gerne eine Auge auf den Q7 (für mich ist es eher ein Buckelwal als ne Kuh).
    Ich hoffe man wird mich dafür nicht steinigen aber wenns ein T-Reg werden sollte dann einer mit R-line Ausstattung in Galapagos-Anthrazit....tiefergelegt sieht er einfach klasse aus. Mir persönlich wäre er zu schade um damit ins Gelände zu gehen.

    So, lange Rede kurzer Sinn...

    Was ich unbeding gerne wissen würde ist wie verhält es sich denn mit dem V6 FSI (Benziner)? Es gab da mal einen Vergleichstest zwichen, T-Reg, Q7 und Cayenne, die alle diesen V6 Benziner hatten. Bei diesem Vergleich kamen diese beim Verbrauch auf unter 13 Liter...das ist IMHO sehr gut....
    Nun ist die Frage wie ist denn dies in der Realität? Gibt es hier Besitzer eines solchen mit dem neuen V6 FSI?
    Ich lese hier immer von Horrorverbräuchen von ca. 16-17 Liter :eek: , aber meistens handelt es sich um den alten mit 3.2 Liter Hubraum und 240 PS.
    Reichen denn die 280 Benzin PS aus um einigermaßen vorwärts zu kommen?
    Ich weiß, es gibt einen famosen 3.0 TDI und er kommt auch in Betracht, nur fahre ich schon seit bald 8 Jahren einen Diesel und wenn ich mir anschaue wie sich da die Preise entwickelt haben, bin ich nicht mehr bereit an dieser Abzocke der Dieselfraktion teilzunehmen.

    Also, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten könnte, der den Unterschied zwischen dem 3.2 V6 und dem 3.6 V6 erfahren hat.
    Vielen Dank an Euch und ein frohes Neues falls man sich nicht vorher lesen sollte!:winken:

  • Hallo Kollege,

    herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir mit dem V6 FSI nicht weiterhelfen, ich kenne auch niemanden, der da Erfahrung hat. Ich selbst habe von V8 auf V6TDI gewechselt und habe dies nie bereut.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [Vorstellung]



    willkommen hier im Forum! Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir und vielleicht trifft man sich ja auch demnächt mal bei einer Gelegenheit. Schließlich wohnen wir ja nicht allzuweit auseinander :zwinker:

    ...allerdings werde ich bei Dir wegen Deinem Berufsstand nicht freiwillig erscheinen:lach:


    ...ach so, zu Deiner Fragestellung kann ich leider auch nichts beitragen, da ich bei beiden Dicken V6TDI (ge)fahre(n bin). Mir ist auch niemand bekannt, zumindest nicht bewußt, der beide 6-Zylinder-Benziner gefahren haben könnte...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich fahre den V6 (241PS), der ist nicht lahm, aber er braucht Drehzahl. Wenn man gern zügig oder gar sportlich fährt, im Beschleunigungswettkampf mithalten will, dann braucht man sicher mehr als 16Liter. Ich liege bei etwas unter 15 l, fahre aber auch permanent mit MTs.
    Der FSI wird sicher deutlich flotter sein, aber 13 l glaube ich bei oben beschriebener Fahrweise niemals.
    Der neue TDI mit 240Ps ist sicher recht flott und etwas sparsamer. Wenn du schon an das Dieselgeknatter gewöhnt bist, dann ist der TDI wohl die bessere Wahl.

    Wenn ich nie ins Gelände wollte, würd ich wohl eh keinen T kaufen. Wozu viel Geld ausgeben und Gewicht mit herumschleppen für etwas, was ich nicht brauche. Und ein X5 oder vielleicht auch ML fahren auf der Straße vielleicht sogar besser.



  • Hallo zusammen,

    da ich nicht ins Gelände fahre dürfte ich auch keinen T fahren und schon gar keinen V8. Ich könnte die täglichen 72 km zur Arbeit auch mit einem Polo oder Lupo fahren….

    Das Leben ist viel zu kurz und man soll es genießen und deshalb gönne ich mir den T,

    LG

    Harald


  • Hallo Harald,

    deine Antwort würde nur dann passen, wenn ich den Sinn in Frage gestellt hätte, überhaupt einen SUV zu kaufen, wenn man nur Straße fahren will. Das habe ich aber nicht.
    Ich habe nur die Überlegung angeregt, ob neben dem T mit seiner Geländetechnik nicht auch andere Modelle für die Straße besser geeignet wären. Es kommt ja darauf an, was man will. Ein Luxus SUV ist ja auch ein Prestigeobjekt. Wem das wichtig ist, sollte sich keinen T kaufen, sondern eher einen X5, ML, Q7 oder Cayenne. Wer gerne auch mit einem SUV sportlich fahren will, wofür ja die gewünschte R-Line spricht, der ist mit einem X5 besser dran als mit einem T; usw.
    Und dann gibt es natürlich ebenso Gründe für einen T und sei es einfach die Optik.

  • Zitat von Porto:
    ...Wenn du schon an das Dieselgeknatter gewöhnt bist...

    Also Holger,

    Gebrummel wäre ja vielleicht ok, aber Geknatter ? Nein ! Meiner Knattert zumindestens nicht. Und Brummen darf der Dicke ja mal.

    Gruß
    Martin

  • @ Porto :

    Danke erstmal für Deine Antwort bezüglich des Benziners. Mag sein, daß ich nun ins Klische der SUV-Fahrer fallen sollte, welche den Sinn und Zweck eines SUV oder Geländewagens nicht ausreizen, aber es gibt doch soviel Unsinn auf dieser Welt, da fällt das nicht mehr soooo ins Gewicht :zwinker:
    Nein, mal im Ernst, ich finde den T einfach nur schön...vorallem in der R-Line Ausstattung...und wenn er dann so aussieht wie ich ihn gerne hätte, würde ich im Gelände nicht weit kommen damit.
    Außerdem ist der Cayenne was Technik angeht sehr eng mit dem T verwandt und da solle mir dann einer erklären was man mit einem GTS im Gelände machen sollte. Er besitzt auch all diese Eigenschaften, ist aber mit Absicht für die Straße konzipiert worden. Übrigens, den würde ich allein der Optik wegen kaufen wollen.:guru:
    Ich finde auf Sport getrimmte SUVs einfach nur Klasse, auch wenn sie absolut Sinnfrei sind (ich weiß der Umweltaspekt, der Klimawandel usw...Asche über mein Haupt)



    Es kann sich gerne jeder melden der mal nen 3.6 FSI gefahren hat oder fährt. Mich interessiert nur ob der vom Fleck kommt und ob der Verbrauch wie in Zeitschriften angegeben einigermaßen stimmt. Denn ich habe bisher keine Erfahrung mit Fahrzeugen mit einem Leergewicht von über 2 Tonnen und Benzinmotoren.



    Matthias

  • Servus,

    Zitat von Matthias1975;125844[...

    Es kann sich gerne jeder melden der mal nen 3.6 FSI gefahren hat oder fährt. Mich interessiert nur ob der vom Fleck kommt und ob der Verbrauch wie in Zeitschriften angegeben einigermaßen stimmt. Denn ich habe bisher keine Erfahrung mit Fahrzeugen mit einem Leergewicht von über 2 Tonnen und Benzinmotoren.[...]



    Du hast ernsthaftes Interesse, diesen Wagen zu kaufen? Wo ist das Problem, dass Du zu Deinem :) gehst und ihm sagst, dass er die Modelle, die für Dich in Frage kommen, besorgt?
    Ich fahre immer das Modell, das ich kaufen möchte, vorher probe.
    Als ich meinen A4 2,5TDI quattro als Handschalter haben wollte, musste der :) eben einen der drei einzigen auf Audi zugelassenen Wagen besorgen. Dafür ist er Händler und will einen Deal machen. Im Gegenzug kann er sich dann auch darauf verlassen, dass er bei mir einen Stein im Brett hat und ich dn Wagen nicht bei einem anderen Händler kaufe, nur weil er 500 € günstiger ist. Schließlich kostet es den Händler auch eine Stange Geld, ein Wunsch-Auto zu besorgen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Matthias1975
    ............zu schade um damit ins Gelände .....

    Genau das habe ich auch mal gedacht!:zwinker:

    Falls du diese Option offen halten willst, empfehle ich dir die Luftfederung.
    Hier bist du flexibel


    Gruß

    Hannes

    .........der nach 01/99 erst 11/07 wieder beim Zahnklempner war.
    .........und der hat überhaupt nicht gebohrt.

  • Deine Entscheidung Matthias kann ich durchaus nachvollziehen.

    Ich habe mal gelesen, dass der V6FSI fast die Leistungsdaten des alten V8 hat. Damit ist er bestimmt nicht lahm. Wenn du zur sportlichen Fahrweise neigst, dann musst du aber mit deutlich mehr als 15 L rechnen. Da ist es schon angebracht über den neuen TDI nachzudenken, der ähnlich flott sein dürfte.

    Um Hannes' Beitrag aufzugreifen: Nimm am besten niemals an einem Offroadtreffen teil, sonst packt es dich doch. :D

    Ich habe mich für den T entschieden, weil ich einen Wagen wollte, der auf der Straße komfortabel und sicher ist und im Gelände leistungsfähig und robust. Bis auf 'robust' trifft auch alles zu. Das ständige Fahren durch teilweise schwieriges Gelände hat mich dann aber total infiziert, sodass ich huete ein anderes Auto kaufen würde.

    Für deine entscheidung dürfte es aber unerläßlich sein, die Fahrezuge Probe zu fahren.

  • Hallo Matthias1975,

    Zitat

    komme aus Heilbronn,

    schau dir doch einmal einen "Kleinen" genau an und fahre ihn probe wie
    juma es schon schrieb. ASW in Neckarsulm ist eine gute Adresse.
    Wann du dann noch lust hast auf nen "Kleinen" nehme ich dich gerne :)mal mit ins Gelände aber VORSICHT es hat SUCHT GEFAHR:D.
    Eine kleine Geländer - Rund solltest du schon als Entscheidungshilfe machen,
    Luftfederung ja oder nein.

  • Hallo Matthias1975,

    Probefahrt ist ein absolute Muss ! Ich fahre zwar einen Diesel und bin auch nur Diesel probegefahren (R5TDI und V6TDI), konnte aber bei einer etwas ausführlicheren Probefahrt den "eigenen Verbrauch" zumindest näherungsweise ermitteln. Auch kann man sich über das eine oder andere "erfahrene" Ausstattungsdetail kundig machen, ob man dies nun braucht oder nicht.
    Und nie an einem Offroadseminar teilnehmen !! Man kommt meist nicht mehr davon los!

    Gruß
    Martin

  • Moinsen,

    ich fahre einen V6 Benziner mit 240 PS (also noch ohne FSI). Ich bin ein Überzeugungstäter in Sachen Benziner. Ich mag einfach den dezenteren Klang und die Laufruhe im Inneren. Klar, der V8 ist bestimmt noch um einiges souveräner als der V6, aber die Probefahrt im V6 hat mich vollends überzeugt. Auch der sehr interessante Gebrauchtwagenpreis eines Benziners ggü den Dieselbrüdern kompensiert viele Tausend Kilometer des teureren Saftes (oder dessen Konsums).
    Mein Verbrauch liegt zur Zeit im Schnitt um die 13 Liter Super bei ruhiger Fahrweise. Wenn Du reintritts, nimmt er halt noch einen ordentlichen Schluck aus der Pulle....

    Aber egal, ich weiss halt, dass es ökonomisch vernünftiger wäre, einen TDI-Winzling zu fahren. Auf der anderen Seite gönne ich mir aber bewusst den Spaß eines Autos, welches mir wirklich gefällt. Ich arbeite viel und intensiv und dann ist es für mich jeden Tag bereits ein Stückchen Hobby und Lebensfreude, wenn ich den Arbeitsweg fahre. Ich arbeite ja schließlich, um mir einen oder möglichst viele Lustgewinne zu ermöglichen.

    In diesem Sinne: jedem das was ihm Spaß macht und sinnvoll erscheint. Ich fahre das Auto ja für mich und nicht für andere....

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Auch ein schöner Gruß an all die glücklichen Heilbronner Touareg-Fahrer:D

    Also scheinbar gibt es kaum jemanden, der den neuen V6 FSI mit 280 PS fährt....schade. Vileicht ein Cayenne Fahrer hier....ist ja der gleiche Motor.:zwinker:

    Ich sehe das so ähnlich wie Rudolpho, auch wenn der FSI ökonomisch bei ca. 20TSD Km im Jahr nicht gerade das Maß der Dinge ist, aber ich muß für mein Geld auch hart arbeiten und da gönne ich mir gerne etwas, anstatt nur auf die Kosten zu schauen.
    Obwohl der neue V6 Diesel mit 240PS und gerade wegen seinen 550NM:guru: sehr reizvoll wäre.....aber, gestern habe ich die neue AMS gelesen und es trat genau das ein, worauf ich schon gespannt war, wann es denn die ersten Meldungen geben könnte : es geht um den DPF. Anscheinend sind jetzt auch Fahrzeuge betroffen die serienmäßig einen DPF an Bord haben. Wie ist denn die Erfahrung der Dieselfraktion hier? Müßt Ihr öfters eine solche Fahrt zum "Ausbrennen" des DPFs machen? Hatte hier schon jemand Probleme mit diesem?
    Ich muß zugeben ich bin und war noch nie bereit in meinen jetzigen Diesel einen nachzurüsten. Alle reden vom Werterhalt und Steuerersparniss, doch meine Rechung sagt mir was völlig anderes. Erst nach 8 Jahren würde sich dieser steuerlich rechnen...:zorn:

    MfG

    Matthias