Fertigarage und der T

• Hallo T-Freunde,
    habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Nein, ich bin nicht untreu geworden ( nur ein bischen.........) : habe mir im Sommer noch ein Motorrad ( BMW Boxer ) in die Garage gestellt, womit ich auch schon beim Thema wäre :
    Ich bin im Genuß einer ausreichend großen Garage, die sowohl Platz für einen T und ein Motorrad hat, aber eben eine Fertiggrage von Zapf.
    Vor kurzem hat sich mein Nachbar eben dieselbe Garage liefern lassen; beim Aufbau sah der Montageleiter von Zapf den Dicken in meiner Garage und meinte: bei diesem Anblick bekomme er immer Bauchschmerzen: dieses Gewicht in so einer Garage...... als er dann noch das Moped sah, war er fassungslos: Der Boden dieser Garagen dürfe nur mit max 2500 Kg belastet werden.....
    Mein weiteres Nachbohren nach Aufschlägen für Fertigungstoleranzen und Sicherheitsmargins ergab eine maximale Belastungsgrenze von 3000 Kg.
    Hoffentlich gibts keine Risse........

Guten Rutsch,

Thomas

• Ich habe mal im Netz nachgeschaut, da ich "Zapf" bisher nicht kannte...das sind genau die selben Garagen (vom Ausehen her), die man hier in Öterreich von der Firma Leitl bekommt...ich habe eine Doppel-Garage seit einem Jahr...und seit 4 Monaten steht neben dem Golf meiner Frau mein Touareg...biher gab es keine Probleme...ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es Probleme mit dem Gewicht geben könnte...eher mit dem Platz...dehalb bin ich auch mit einem Vorführwagen extra in die Garage reingefahren...zur Probe...

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen...

• wird eine maximale Bodenbelastung nicht pro Fläche (m²) angegeben? Es ist mir nicht ganz klar, wie eine maximale Belastung für den gesamten Boden angegeben werden kann sofern die Garage auf dem Boden steht.

Das Auto verteilt sein Gewicht relativ gleichmässig auf alle 4 Räder, das Motorrad ebenfalls recht gleichmässig auf 2 bzw. auf 2 + Seitenständer oder fast 100% auf einen Mittelständer, in jedem Falle ist's aber nicht da, wo das Auto steht.

Wenn es bislang mit dem Touareg alleine gutgegangen ist, dann wird das Motorrad wohl kein weiteres Problem darstellen (denke ich....)

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Boxer, wir hatten ja grad schonmal in einem anderen Thread darüber geschrieben. Wir (zumindest ich) wollen jetzt auch Bilder sehen.

Gruß,

Frank

• Hallo,

die Fertiggaragen werden teilweise auf Streifenfundamente gestellt und dann ist die Bodenplatte wie eine Decke anzusehen. Die Hersteller sparen natürlich wie wild.

In der statischen Lastannahme steht, dass man 3,5 kN/qm (350 kg/qm) bei einem zul. Gesamtgewicht der Fahrzeuge von 2,5 t ansetzen soll.

Wenn also schwerere Fahrzeuge abgestellt werden, würde dieses nach DIN nicht passen. Da die Belastung der Räder aber sehr auflagernah bei den Fundamenten ist würde ich mir auch nicht allzu große Sorgen machen.

Und wenn, kann der Wagen ja nicht tief fallen und er hat ja Allrad und kommt auch wieder raus. :D

Gruß vom Statiker

• Hallo JJB,

vielen Dank für diese qualifizierte Auskunft :guru:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo an den Statiker,

danke für die kompetente Antwort;
    unsere Garage wurde auf Streifenfundamente gesetzt. In der "Bauanleitung" für die Fundamente stand sogar, daß unterhalb des Garagenbodens mindestens 20 cm Luft sein muß, zwischen den Fundamentstreifen.
    Bei der Montage wurde dann die Garage auf Kunstoffplatten an den Ecken gesetzt, daß sie nun "nur" auf 4, ca 10x10 cm großen, Punkten aufliegt.

Frank

das Motorrad steht übrigens auf einem Rangierständer, damit es auch bequem in der Garage bewegt werden kann. Bilder folgen in Kürze!

• Hallo Zusammen,

mein Dicker steht auch in einer Fertiggarage. Die Firma heisst Juwel und ist am Niederrhein beheimatet.

Allerdings hat meine Garage (7,5m lang) schon mit dem Audi Cabrio Risse bekommen und steht auch nicht mehr ganz gerade. Leider ist die Zeit der Mängelbearbeitung vorbei und technisch wäre das auch nicht ganz einfach, die Garage wieder anzuheben und dann das Fundament zu verstärken, ich arbeite aber daran.

Sollte ich nochmal bauen, kommt eine Fertiggarage nicht mehr in Frage, aber damals ging es nicht anders.

Gruße

Wespe