Ab 140Kmh sehr laute Geraesche von hinten??

  • Hallo

    ich habe einen Touareg R5.
    Bin letztens in denn Urlaub gefehren und ab ca einer geschwindigkeit von 140 Hoerte ich von hinten ziemlich starke Geraeusche. :lach:
    Es ist eine art starkes Vibrieren....jedoch ist das Auto total ruhig.
    NAch einem Stop von nur ein paar minuten war wieder alles okey...aber nur ca 2 minuten lang und dann ging dass ganze wieder von vorne los.
    Es kamm dann auch kurz vor das mein AUto total aln Leistung verlor....also so als ob der Turbo total ausfiel. Ich fuhr dann so ca 40km lang bis zur naechsten Tankstelle machte den Motor aus, startete ihn neu und er lief wiedere ganz normal.
    Jedoch ist die starke geraeuschentwicklung immer no da.
    -Durfte eigentlich nicht an reifen liegen da ich diese schon einige monate drauf habe.
    Mir ist aufgefallen das dieser Laerm immer bei ca 140kmh passiert,egal in welchem gang ich die geschwindigkeit erreicht also durfte meiner Meinung nach auch kein fehler am Turbo oder Benzinpumpe liegen da dieser enorme Laerm nicht Drehzahl sonder geschwindigkeits bedingt ist. :confused:

    Bitte helft mir :guru:....denn ich will nicht vom Urlub mit 130kmh auf der Autobahn nach hause schleichen....

    Vielen dank im vorraus.

  • Servus,

    [...]von hinten ziemlich starke Geraeusche.
    Es ist eine art starkes Vibrieren....jedoch ist das Auto total ruhig.[...]



    Hast Du den Henkel montiert? Wenn ja, schau mal bitte, ob der richtig herum montiert ist und wenn das so ist, mach ihn mal runter und probier, ob das Geräusch dann immer noch da ist.

    Ich denke auch, dass Du die Reifen ausschließen kannst. Nicht deswegen, weil Du sie schon lange drauf hast, sondern weil das Geräusch zu laut ist. Sollte es eine Sägezahnbildung gegeben haben, so hört man das auch, ist aber eher ein Singen und das auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten. Kannst Du übrigens prüfen, indem Du mit der flachen Hand über die Lauffläche der Reifen streichst. Bleibst Du in einer Richtung regelrecht in jeder Lamelle hängen, fährst Du entweder zu sportlich (:-)) oder Du solltest mal die Spur einstellen lassen.

    Um aber wieder auf das Geräusch zurückzukommen: Eine weitere Möglichkeit könnten auch die Aluleisten, die auf dem Dach der Länge nach angebracht sind, sein. Wobei es mich dann wundern würde, da Du das Geräusch auf hinten deutest. Müsste dann theoretisch etwas weiter vorne oben zu vernehmen sein.

    Hast Du einen GP oder noch das alte Modell? Beim GP könnte man sich noch vorstellen, dass der Spoiler hinten an der Heckklappe eventuell locker sein könnte...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo bobiluk,

    liegt vielleicht auch an der veränderten Luftströmung wegen der trocken-kalten Aussenluft. Bei meinem GP gibt es am linken Aussenspiegel seit dieser Witterung auch ein dumpfes Pfeifen zwischen 60 und 100 km/h.

    Grüße von Stephan :winken:

  • [quote]
    Zitat von Ex-Audifahrer

    solltest statt "TF-Ausbilder" mal den Titel in "Touareg-Doktor" im Profil führen
    [/QUOTE


    Wenn Uli (juma) etwas erklärt lernt man immer dazu. :Applause: :Applause: :Applause:

    "Dr. juma" würde sich auch gut anhören. :top:



    Schöne Feiertage

    Harald

  • Servus,


    liegt vielleicht auch an der veränderten Luftströmung wegen der trocken-kalten Aussenluft. Bei meinem GP gibt es am linken Aussenspiegel seit dieser Witterung auch ein dumpfes Pfeifen zwischen 60 und 100 km/h.



    war bei mir das gleiche. Lag aber nicht an den Außentemperaturen, sondern daran, dass die Mebranplatte locker war. Fahr den Spiegel mal in die Anklapp-Stellung und dann kannst Du am Spiegel so eine Art Abschlussplatte aus ganz dünnem Kunststoff sehen. Versuche mal, mit dem Fingernagel dazwischn zu gehen. Wenn Dir das gelingt, hat sich diese Membran aus der Verklebung gelöst und fängt dann bei den entsprechenden Temperaturen zu vibrieren an. Daher das Geräusch. Bei mir wurde der gesamte Spiegel getauscht. Seither keine Probleme mehr :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Servus,

    Hallo,

    solltest statt "TF-Ausbilder" mal den Titel in "Touareg-Doktor" im Profil führen :winken:
    Allen schöne Festtage :xman:



    danke für die Blumen, aber ich schreibe ja auch nur Dinge, auf die mich andere T-Freunde im Forum gebracht haben...davon lebt ja so ein Forum...

    Und außerdem melden sich leider die wahren Doktoren zu selten hier. Wir haben schließlich Mechatroniker bzw. Schrauber, die hier registriert sind und am Dicken arbeiten und bestimmt bei vielen Problemchen kompetent antworten könnten...

    So müssen wir das dann mit unserem gefährlichem Halbwissen machen...deswegen müsste ja eigentlich auch bei jeder Antwort ein "Ohne Gewähr" hinzu. Nicht, dass mich noch jemand verklagt. :eek:
    Muss ich mal bei http://www.clubtouareg.com darauf achten. Schließlich sind unsere amerikanischen Freunde ja ganz schnell dabei, was solche Sachen betrifft...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    war bei mir das gleiche. Lag aber nicht an den Außentemperaturen, sondern daran, dass die Mebranplatte locker war. Fahr den Spiegel mal in die Anklapp-Stellung und dann kannst Du am Spiegel so eine Art Abschlussplatte aus ganz dünnem Kunststoff sehen. Versuche mal, mit dem Fingernagel dazwischn zu gehen. Wenn Dir das gelingt, hat sich diese Membran aus der Verklebung gelöst und fängt dann bei den entsprechenden Temperaturen zu vibrieren an. Daher das Geräusch. Bei mir wurde der gesamte Spiegel getauscht. Seither keine Probleme mehr :top:

    Hallo Uli,

    vielen Dank für den Hinweis, ist das die Platte, wo die Coming-Home-Leuchte drin sitzt?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sercus,

    vielen Dank für den Hinweis, ist das die Platte, wo die Coming-Home-Leuchte drin sitzt?



    ich habe zwar keine coming-home-Funktion verbaut, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die Leuchten müssten doch hinter dem Blinkerglas sitzen, oder?
    Also das Plättchen, das ich meine sitzt sozusagn als Abschluss des Spiegelgehäuses auf der Innenseite, also der Stelle, wo die Aufnahme des Spiegelgehäuses an der Karosserie ist. Deswegen musst Du das Gehäuse auch in die Ohren-Anleg-Position fahren, damit Du es einigermaßen sehen kannst und auch testen kannst, ob das lockr ist.
    Blackhawk hatte mal ein schöne Explosionszeichnung des Gehäuses gepostet. Leider find ich die nicht, sonst könnte ich es genauer bildlich beschreiben...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sercus,


    ich habe zwar keine coming-home-Funktion verbaut, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die Leuchten müssten doch hinter dem Blinkerglas sitzen, oder?
    Also das Plättchen, das ich meine sitzt sozusagn als Abschluss des Spiegelgehäuses auf der Innenseite, also der Stelle, wo die Aufnahme des Spiegelgehäuses an der Karosserie ist. Deswegen musst Du das Gehäuse auch in die Ohren-Anleg-Position fahren, damit Du es einigermaßen sehen kannst und auch testen kannst, ob das lockr ist.
    Blackhawk hatte mal ein schöne Explosionszeichnung des Gehäuses gepostet. Leider find ich die nicht, sonst könnte ich es genauer bildlich beschreiben...:(

    Hallo Uli,

    dann könnte es die Stelle beim roten Pfeil sein :denker: . Ich komme da schon mit dem Fingernagel dazwischen, allerdings scheint es auf der anderen Seite ebenso möglich.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    dann könnte es die Stelle beim roten Pfeil sein :denker: . Ich komme da schon mit dem Fingernagel dazwischen, allerdings scheint es auf der anderen Seite ebenso möglich.



    ja genau.
    Du hast wenigstens eine Kamera zur Hand. Meine liegt im Dienstfahrzug :zorn:

    Wenn Du jetzt auf der Fahrerseite ganz leicht reinkommst und Du einen kleinen Luftspalt enstehen lässt und danach den Fingernagel rausziehst und es ein klapperdens Geräusch gibt, dann ist davon auszugehen, dass genau diese Membran sich im Spiegel aus der Verankerung gelöst hat. Die wird unter Zuhilfenahme von Klebstoff eingeklickst und kann (anscheinend) nicht mehr repariert werden, wenn sie sich gelöst hat. Scheint ein bekanntes Problem bei VW zu sein und bei mir wurde wie gesagt, das gesamte Gehäuse getauscht.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ja genau.
    Du hast wenigstens eine Kamera zur Hand. Meine liegt im Dienstfahrzug :zorn:

    Wenn Du jetzt auf der Fahrerseite ganz leicht reinkommst und Du einen kleinen Luftspalt enstehen lässt und danach den Fingernagel rausziehst und es ein klapperdens Geräusch gibt, dann ist davon auszugehen, dass genau diese Membran sich im Spiegel aus der Verankerung gelöst hat. Die wird unter Zuhilfenahme von Klebstoff eingeklickst und kann (anscheinend) nicht mehr repariert werden, wenn sie sich gelöst hat. Scheint ein bekanntes Problem bei VW zu sein und bei mir wurde wie gesagt, das gesamte Gehäuse getauscht.

    Hallo Uli,

    vielen Dank "Dr. juma" :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Uli,

    vielen Dank "Dr. juma" :D

    Grüße von Stephan :winken:



    Hilfe unter Doktoren sollte doch selbstverständlich sein :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • @Sittingbull: Hast Du schon etwas erreicht?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • @Sittingbull: Hast Du schon etwas erreicht?

    Hallo Uli,

    das wird demnächst bei einem Termin beim :) erledigt. Der Kundendienstleiter im VW-Zentrum fährt auch einen Dicken und hat das gleiche Problem.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    um zurück zum hauptsächlichem Thema zu kommen.
    Bei einigen R5 Modellen mußte das Hinterachsgetriebeöl getauscht werden,(vielen dank für den Tip Jacky) welches genau diese( meine) Geräusche Verursacht. (vielen dank dafür an Jacky) Jedoch war ich heuite beim freundlichem und der hat nach Rücksprache mit VW gesagt das meiner nicht davon betroffen sei.
    HAbt ihr vll noch andere Tipps??

    MFG

  • Hallo Uli,

    das wird demnächst bei einem Termin beim :) erledigt. Der Kundendienstleiter im VW-Zentrum fährt auch einen Dicken und hat das gleiche Problem.

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo zusammen,

    der :) hat das Geräusch durch einen Austausch eines Teiles im Spiegelgehäuse beseitigt :top: .

    Grüße von Stephan :winken: