Batterieprüfung/ - ausbau

  • Ich habe den Verdacht, dass meine Batterie langsam den Geist aufgibt ( längere, gefühlte Zeit beim Anlassen, dauerndes Ausgehen des M-Telefones). Ich wollte die Batterie prüfen lassen und jetzt sagt meine Werkstatt, dazu müsste man den Sitz ausbauen. Kann dies sein oder will man nur "Kasse" machen. Erstzulassung: 04.2005
    Hat hier jemand Erfahrung oder Erfahrungswerte ?
    Danke im Voraus
    Volker:xman:

  • Ich wollte die Batterie prüfen lassen und jetzt sagt meine Werkstatt, dazu müsste man den Sitz ausbauen. Kann dies sein oder will man nur "Kasse" machen.

    Da die (Haupt-)Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist wird die Aussage schon stimmen.

  • Ich habe den Verdacht, dass meine Batterie langsam den Geist aufgibt ( längere, gefühlte Zeit beim Anlassen, dauerndes Ausgehen des M-Telefones). Ich wollte die Batterie prüfen lassen und jetzt sagt meine Werkstatt, dazu müsste man den Sitz ausbauen. Kann dies sein oder will man nur "Kasse" machen. Erstzulassung: 04.2005
    Hat hier jemand Erfahrung oder Erfahrungswerte ?
    Danke im Voraus
    Volker:xman:

    zum Prüfen reicht es doch normalerweise aus, wenn man den Fahrersitz löst und etwas "anhebt", das habe ich bei meiner Werkstatt schon mehrfach gesehen, wenn sie die Batterie bei Montagearbeiten abgeklemmt haben.
    Hat eigentlich nur wenige Minuten gedauert, trotz elektr. Sitzverstellung...

  • Hallo,

    zum Prüfen die Batterie ausbauen ?:( Man fragt sich wirklich was sich so Händler nennt ! Wenn die wirklich den ganzen Fahrersitz incl. Batterie ausbauen, soll bestimmt gleich eine neue eingebaut werden. :denker:

    Frohe Weihnachten:baum:

    Gruß:xman:
    Niels

  • Guten Morgen Zusammen,
    bei mir war jetzt knapp 6 Monate nach Erstzulassung die Batterie im Eimer. Erst bewegte der Dicke die Kurvenscheinwerfer nicht mehr. In der Werkstatt sagte man, es wäre leichte Unterspannung. Liegt an den Kurzstrecken. 2 Tage später konnte ich den Dicken nicht mehr anlassen.
    Angeblich hat man ein neues Update beim Navi eingespielt und die kaputte, fast neue Batterie ausgewechselt. War natürlich nicht auf Lager.
    Somit waren jetzt 3 Werkstattbesuche notwendig.
    Kennt jemand dieses Problem auch noch?


    Weiters können die einfach die Scheinwerfer nicht richtig einstellen.
    Angeblich geht nur die Einstellung: Abblendlicht und Fernlicht zusammen.
    Aber das Abblendlicht stimmt einwandfrei, jedoch das Fernlicht scheint einfach mit ca. 10 Grad gen Himmel. Das Abblendlicht hat ja eine Klappe.
    Vielleicht kann mich da ein "Techniker" ein wenig besser aufklären.

    Beste Grüße aus Bayern
    Peter

    Geruhsame Weihnachten und ein erfolgreiches NEUES JAHR.

  • hi peter,

    ich faher von mo. - fr. fast nur kurzstrecke (ca. 4 km) , außerdem benutze ich auch noch die standheizung, fahre mit licht und sitzheizung. mehr geht kaum. trotzdem habe ich (bis jetzt) noch keinerlei probleme mit der batterie.
    muß aber auch sagen, dass ich am wochenende oft längere strecken fahre.

  • Was sind 10-Grad????Warum stellst du die Scheinwerfer nicht selbst ein!!!
    Manche stellen die Mechaniker die euere T-Reparieren,für unfähig hin.........
    Ich glaube mehrer Fahrer die einen T-fahren sind mit den Kosten überfordert.....
    (Longlife--Öl).............
    Mfg Thomas

  • Was sind 10-Grad????Warum stellst du die Scheinwerfer nicht selbst ein!!!
    Manche stellen die Mechaniker die euere T-Reparieren,für unfähig hin.........
    Ich glaube mehrer Fahrer die einen T-fahren sind mit den Kosten überfordert.....
    (Longlife--Öl).............
    Mfg Thomas



    Bitte,
    was soll uns das sagen?
    Kann das mal jemand übersetzen?

    Gruß

    Hannes

  • Hannes, ich glaube es lohnt wirklich nicht diesen Satz verstehen zu wollen.

    Gruß Martin



    Guten Abend autole,
    ich bin es hier eigentlich nicht gewöhnt, solche unpassende Bemerkungen zu hören. Aber es sei Dank, ist das nicht der normale Umgangston.
    Wenn ein Scheinwerfer nicht auf gerader Linie leuchtet, sondern 10 Grad nach oben, dann dürfte das eigentlich keiner großen Erklärung bedürfen.
    Besten Dank für die "Hilfe"
    Wünsche noch einen schönen Abend.
    Petermann

  • Servus,

    Guten Abend autole,
    ich bin es hier eigentlich nicht gewöhnt, solche unpassende Bemerkungen zu hören. Aber es sei Dank, ist das nicht der normale Umgangston.
    Wenn ein Scheinwerfer nicht auf gerader Linie leuchtet, sondern 10 Grad nach oben, dann dürfte das eigentlich keiner großen Erklärung bedürfen.
    [...]



    ich denke, Autole hat sich nicht auf Dich bezogen, sondern auf diesen Beitrag.

    ...und dessen Bedeutung erschließt sich mir auch nicht so ganz...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Peter,

    es tut mir Leid, wenn meine Bemerkung unpassend war und von mir auch ungeschickt formuliert war. Ich möchte dies daher noch kurz aufklären.
    Nicht verstanden habe ich das Zitat von Feuerwehrmann Thomas. Wenn ein Premium-Produkt, und als solches wird unser Dicker ja von VW vermarktet, nicht richtig funktioniert, kann man ja wohl zurecht erwarten, dass die Werkstatt den Fehler behebt. Aus eigener Erfahrung war auch bei meinem Dicken ein Fehler im Bereich der Scheinwerfer (Fehlfunktion des Fernlichtes) erst nach mehreren Werkstattbesuchen und schliesslich nach dem Tausch der kompletten Scheinwerfer behoben. Zuvor wurde mal dies, mal jenes getauscht und dran rumgefummelt, aber der Erfolg blieb aus. Klar ist ein Longlife-Öl-Wechsel auch teuer, teurer kommen für mich aber sinnlose und erfolglose Werkstattbesuche, da ich mir hierfür jedesmal Zeit nehmen muss, die mir niemand vergütet. Krönung in meinem Fall war dann noch folgendes: Fahrzeug mit neuen Scheinwerfern abgeholt, Funktionsprüfung durch mich, aha ein Leuchtmittel für das Abbiegelicht fehlt. Wurde dann zwar gleich eingebaut, aber am nächsten Tag bzw. Abend auf der Heimfahrt vom Geschäft wieder die bekannte Fehlermeldung Beleuchtung prüfen. Was war passiert ? Der Mechaniker hat schlicht den Scheinwerfer beim Einbau nicht richtig eingerastet, so dass er beinahe komplett beim Fahren herausgefallen wäre. Und für diese Qualitätsarbeit habe ich dann kein Verständnis, und das unabhängig vom Öl-Preis.
    Da das Fernlicht über eine motorisch betriebene Klappe ein- und ausgeschaltet wird, läßt sich da von außen durch den Laien nur wenig selber einstellen (zumindestens bei Xenon).

    Also lieber Peter, Deinen Ärger über mangelhafte Werkstattqualität und ein fehlerhaftes Produkt kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Aber lieber Thomas, Deine Bemerkung verstehe ich leider nicht.

    Abschliessend wünsche ich Euch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Martin

  • Hallo autole,
    alles angekommen und angenommen.
    Ich kann diese Veränderung beim Licht wirklich nicht selbst einstellen.
    Die Scheinwerfer sind Xenonlicht mit Kurvenfahr - Einrichtung.
    Deswegen konnte ich auch mit der Antwort von Dreyerbande gar nichts anfangen. Wollte eigentlich von der Technik her eine Aufklärung!!
    Dass die Abdeckklappe sicherlich nur vom Fachpersonal eingestellt werden kann (wenn überhaupt) war mir eigentlich klar. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob hier etwas eingestellt werden kann. Muss ja eigentlich, denn Fernlicht in 150m die Baumkronen beleuchtend, kann ja nicht richtig sein. Schade, dass man eigentlich so oft feststellen muss, dass hier das Fachpersonal entweder selbst schwimmt, oder oft nur lässig mit dem Problem umgeht. Will wirklich hoffen, dass an dem neuen Fahrzeug nicht lange rumgemacht werden muss, bis das zur Zufriedenheit funktioniert.
    Beste Grüße
    Peter




  • Das verstehe ich.
    Ich habe ja auch gar keine Antwort gegeben, sondern lediglich die Hinweise vom Feuerwehrmann hinterfragt, die nicht nur ich nicht verstanden habe.

    Gruß

  • guten Tag

    da hätte ich erst versucht mit einen Ladegerät der neueren Generation
    z.b Tronic T4X die Batterie zu refreschen ( angeklemmt über Motorraum ),soll auch sulfatierte Batterien ins Leben zurückholen! Habe dieses selbst, allerdings noch nicht beim T probiert nur bei Bike.