Batterieprüfung/ - ausbau

  • Hallo Leute
    ich wäre auch daran interessiert wie man an die Batterie kommt welchen Plastikkram
    man wie entfernen muß (ich will ja nichts kaputt machen) aber nicht wegen der Batterie
    sondern weil unter dem Sitz sehr viel kalte Luft rauskommt und ich vermute das da eine
    Lüftung für die Batterie nicht richtig sitzt. Gruß Uwe

  • ich krame diesen tread mal wieder vor...
    ich muss jetzt auch meine batterie am T wechseln.
    irgendwie ist sie nach weniger als 24 std entladen und nichts geht mehr... na ja, 4 jahre kurzstrecke vom vorbesitzer rächen sich jetzt.
    neue batterie habe ich bereits gekauft. bosch silver star, allerdings mit weniger als die ursprünglichen 110ah. so stand es in de rbosch teile liste bei obi. model ist die s4 008.das teil hat 74ah.
    ist das ein problem?? noch kann ich sie ja umtauschen...

    das nächste problem ist das zurückkippen des fahrersitzes.
    muss der sitz wirlich komplett raus oder reicht es den sitz nach hinten zu kippen??ich bekomme den sitz nur max 15cm vorne hoch. das reich nie um die batterie auszubauen. wo ist das der trick, oder übersehe ich hier etwas??

    Danke
    MATT

  • OldGrumpy: das "kramen" hat wohl nix gebracht? :zwinker:

    ich nehm an, bei dir hats mittlerweile geklappt? Mein T-Reg braucht auch ne neue Batterie und mein :) will 215€ ohne Einbau.
    Von einem Spezl würde ich eine Bosch (?) mit 100ah bekommen für lediglich die Hälfte... Ich bin zwar kein Knauser, aber warum mehr ausgeben?

    Daher die Fragen:
    Was hastn für ne Batterie eingebaut?
    Hast du diese selbst eingebaut?

    Danke,
    Seb

  • Für die,die Batterie selber tauschen wollen, sollten nicht vergessen, daß nach dem Tausch eine GFS (neue Programmierung) durchgeführt werden muss.
    Hatte vor 2 Wochen beim :) getauscht. Kosten f.Batterie 110 =195,75€ für GFS 60,38€

  • Denke nicht,denn die Mechaniker von VW sind selber generft von der aufwendigen Prozedur.(Programmierung vom Fensterheber,über Motoreinstellungen,Serviceinterv.,Komfortsetupprog,Sensoreneinstellungen und,und,und....)

  • Das ist natürlich kein ausschließliches VW Problem, bei meinen anderen Fahrzeugen klemm ich tatsächlich immer ein alte viel kleinere batterie an die Kontakte, vor dem ausbau der alten Batterie, um den Bordcomputer und das Radio nicht neu einstellen zu müssen bzw. irgendwelche Radio Pins oder Code Cards Stundenlang erst mal suchen zu müssen, das geht bestimmt auch beim T. Die Werkstatt ist aber Dienstleister, und Zeit bekomme ich in Rg. gestellt, und wenn es von VW selbst so vorgesehen sein sollt, dann muss es die Werkstatt natürlich so machen...