Stromverlust = Startprobleme ???


  • Eine Batterie mit (z.B.) 20Ah kann 20 Stunden einen Strom mit 1A zur Verfügung stellen oder 40 Stunden einen Strom mit einer Stärke von 0,5A usw.

    Welche Kapazität hat die Batterie des T? Ich schätze mal über 60Ah mindestens, damit sollte ein Entladestrom von (viel zu hohen) 250mA für 240 Stunden (10 Tage) möglich sein.

    Gruß,

    Frank


    Das kann sie in der Tat: Aber wo kommt dann noch der Strom für den Anlasser her?
    Zu welche Kapazität hat die Batterie? kann ich nur sagen: Bau Sie mal schnell aus und sieh nach, unter dem Sitz unter der Abdeckung
    Grüße aus der Pfalz

  • Aber nun Butter bei die Fische:
    Ich habe bis jetzt nochj jeden Stromverbraucher gefunden und wenn´s ein oxidierter Stecker am CAN BUS war.
    Es gibt die relativ schnelle Möglichkeit den fehlerhaften Stromkreis über Spannungsabfallmessung an den Sicherungen zu lokalisieren ( 95 % Trefferquote in weniger als 30 min).
    Dann geht´s halt eine Stufe weiter ins Nähkästchen (Erfahrungen müssen erarbeitet werden)
    Zu allererst Muß die Frage nach nachträglichen Einbauten (AHK; Ipod, Telefon, Rundumkennleuchte,... )stehen. da sogar ein nicht am VCan Bus abgemeldetes , weil nicht mehr verbautes, Originalradio den Datenbus nicht zur Ruhe kommen läßt (Sleep Modus nach ca 1 Stunde) und somit ca 150 mA gezogen werden.
    Wen dies dein :) nict findet, komme einfach mal zu mir.
    Grüße aus der Pfalz und Guten Rutsch

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe zum Thema Anlassen folgendes Phänomen:

    ab und zu, sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand, zieht der Anlasser einmal an, aber nicht durch; beim zweiten Versuch startet er dann ohne Probleme.

    Habe das den ganzen Sommer und auch jetzt ab und zu, aber eher selten, gehabt.

    Kennt Ihr das schon ?

    :denker:

  • Hallo MTK Panzer
    dieses Problem ist mir bekannt kostet ohne Garantie
    :eek: 4500€ mit Garantieverlängerung 3 Jahre alt 75000km
    gelaufen also 30% Beteiligung incl. 70% Kulanz VW 621,11€.

    Es wurden alle 6 Einspritzinjektoren getauscht plus neue
    Dieselleitungen weil diese nach wiedereinbau nicht mehr
    dicht werden.

    mal ein paar Kenngrößen

    Einspritzdüsen 2430 €
    Kraftstoffleitung 45 €
    Druckrohr 154 €
    Platte 45€
    Aus Einbau 180 €

    Hoffentlich hast DU eine Garantieverlängerung

    Gruß schwen


  • Danke für Info,
    meine Garantieverlängerung läuft Ende März aus, dann ist der Dicke 3 Jahre alt, mit jetzt 34000 Km

    Nichts wie hin zum:) :wand: :wand:

  • Hallo... Bin zum ersten Mal hier, tach zusammen !!!

    Habe auch gleich ein Problem was mich hierher geführt hat...

    Mein T-reg startet manchmal nicht. Ist ein V6 TDI, 07, Auto. Das ist schon nach 30 Minuten Standzeit passiert und auch nach 10 Stunden.

    Ich trete das Bremspedal, drehe den Schlüssel (oder drücke den Knopf), NICHTS !

    Im Display erscheint die Anzeige: MOTOR STARTET aber kein Anlasser ist zu hören. Das kann ich 100x wiederholen, mit Wählschalter auf P oder N, mit Schlüssel oder Knopf, nichts passiert.

    Jetzt kommt das Lustige: Als es das erste Mal pasiert ist wollte ich den Dicken mit einem Kumpel ein Stück abschleppen weil er im Weg stand, Hebel auf N, wir fahren ca. 20 Meter, ich trete die Bremse, probiere zum Spass noch einmal zu starten, und: FUNKTIONIERT !

    Das ist nun zum 3. Mal aufgetreten, und immer nach ein paar Metern abschleppen kann ich ihn starten !

    Hat einer von euch Spezialisten eine Idee ???

  • Servus,

    Hallo... Bin zum ersten Mal hier, tach zusammen !!!



    herzlich willkommen erstmal hier im Forum! :winken:
    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

    [...]Mein T-reg startet manchmal nicht. [...]Das ist nun zum 3. Mal aufgetreten, und immer nach ein paar Metern abschleppen kann ich ihn starten !

    Hat einer von euch Spezialisten eine Idee ???



    Was sagt denn der :) dazu? Ich gehe ja mal davon aus, dass Du bei dem schon warst, schließlich ist es ja ein Neufahrzeug, auf dem noch Gewährleistung ist...

    ...könnte etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Aber dazu müsste man erst mal den Fehlerspeicher auslesen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Der :) sagt nichts, bzw. kann nichts sagen. Ich habe das Teil exportiert, der T-reg ist in Santo Domingo. Und den dortigen :) braucht man garnicht fragen !!!



    der hat aber bestimmt ein VAG COM, also einen kleinen Rechner, den er an die Fahrzeugelektronik dranhängen kann. Dann könnte man wenigstens das mal probieren. Ich denke, ohne das Auslesen wird es eher eine Suche nach gut Glück sein. Zumal es sich nach einem elektronischen Problem anhört...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo
    bei meinem ist jetzt der Bremslichtschalter getauscht worden, er hat 2 Kontakte, einer für die Bremslichter der andere zur Startkontrolle.
    Bis jetzt startet er bei jedem dreh.

    Gruß
    Eric

  • Servus,

    bei meinem ist jetzt der Bremslichtschalter getauscht worden, er hat 2 Kontakte, einer für die Bremslichter der andere zur Startkontrolle.
    Bis jetzt startet er bei jedem dreh.



    ist er getauscht worden, weil Du ein ähnliches Problem hattest oder gab es einen anderen Grund?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Der :) sagt nichts, bzw. kann nichts sagen. Ich habe das Teil exportiert, der T-reg ist in Santo Domingo. Und den dortigen :) braucht man garnicht fragen !!!




    hallo isotec!

    warum hast du dir deinen dicken nicht in florida gekauft? ist dort um hausecken billiger und mit dem schiff in ein paar stunden in der dom rep. gibt es auf der insel keinen einzigen vw betrieb? allein der fehlerspeicher wäre schon interessant um das problem einzukreisen bzw zu lösen


    viel glück

    cheers DRE



  • .... Weil ich den aus Europa Steuer- bzw. Zollfrei einführen konnte ! Klar gibt es hier einen VW Betrieb, der ist 150 Km weg und die sagen mir ich soll den Dicken vorbeibringen wenn das Problem akut ist ...... WITZIG !!!

  • Hallo
    der Schalter ist getauscht worden weil die gleichen Symtome auftraten, beim Startvorgang hat der Anlasser kein Mucks gemacht und er hat ab und zu die Meldung im MFD gebracht BREMSE BETÄTIGEN (du Pfeife) .
    Da der :D auch auf die Batterie getippt hatte ist sie auch getauscht worden um sie zu prüfen .
    Ich hoffe das es am Schalter lag, da die Orginale Batterie den Belastungstest beim:D bestanden hat.

    Gruß
    Eric

  • Servus,

    der Schalter ist getauscht worden weil die gleichen Symtome auftraten, beim Startvorgang hat der Anlasser kein Mucks gemacht [...]



    wieviel hast Du dafür gezahlt, bzw. wieviel hättest Du zahlen müssen, wenn Du keine Gewährleistung mehr gehabt hättest?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo
    es war Garantie, bei 100.-€ Stundenlohn wären wären wegen der langen Suche bestimmt über 1000.-€ zusammengekommen.
    Bisher startet er wie es sich gehört.
    Gruß
    Eric

  • Hallo,

    ich hatte gestern das Vergnügen. Ab minus 24°C hat er gezickt und wollte nicht richtig starten, bei -28 hatte ich einmal Starthilfe benötigt. Ich habe das Ganze nicht so ernst genommen da ich dachte die 2te Batterie hat den Geist aufgegeben.

    Ich war diese Woche auf Dienstreise und habe mein Auto für 2 Tage am Flughafen stehen gehabt. Als ich wegfahren wollte kein Mucks. Starthilfe und ca. 50 km gefahren zum aufladen. Am nächste Morgen wieder kein Mucks, zum :) und das Ergebnis war ernüchternd. Die Batterie die ich vor 1 1/2 Jahren tauschen ließ war wieder kaputt da irgendein Verbraucher Strom gezogen hat und ein Massefehler auch vorhanden war.

    Wäre ich beim ersten Anzeichen zum :) gefahren hätte ich wahrscheinlich maximal 100 Euro bezahlt.

    lG
    Panos

  • Hallo,

    habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, vielleicht antwortet hier jemand:

    - schalten die Steckdosen auch nach 30 Minuten ab?
    - Sind alle Steckdosen über die Hauptbatterie angesteuert und hat die Zusatzbatterie tatsächlich nur die Funktion einer "Standheizungsbatterie"?
    - Könnte man an die zweite Batterie (V6TDI EZ 2008 mit SHZ ab Werk) eine 12-V-Dose anschliessen und damit eine Kühlbox etc. ohne Gefahr eines Liegenbleibers betreiben oder wird die auch abgeschaltet oder gibt das eine Fehlermeldung?

    Danke

    N.