Stromverlust = Startprobleme ???

  • Hallo
    bei der 30000er Inspektion ist beim Auslesen des Fehlerspeichers ein Fehler wegen Unterspannung festgestellt worden.
    der t-reg darf ein Stomverbrauch im Ruhezustand von 40millampherestunden haben - gemessen sind bei meinem 100 soundsowas.
    Da es anscheind Tage dauert bis die SPEZIALISTEN was finden hab ich ihn nach einem Tag wieder mit nach Hause genommen damit er gut schlafen kann.
    Jetzt der Hauptfehler - bei Startvorgängen wo längeres Vorglühen gebraucht wird steigt die Startautomatik aus und sagt höchstens BREMSE BETÄTIGEN auch wenn das Pedal bis zum Boden durchgetreten wird.
    Die Frage an euch - wieviel Volt zeigt euer Voltmeter nach längerem Stillstand NUR BEI ZÜNDUNG an ohne Motorlauf?
    Bei meinem sind es genau 12.5 volt, mit Motorlauf 14V.
    Gruß
    Eric

  • Wenn bei einer Batterie nach längerer Standzeit die Spannung sinkt, ist es eigentlich schon zu spät, es ist andersrum gesagt nicht ungewöhnlich, dass dein Voltmeter im Stillstand 12,5V anzeigt (was im Rahmen der Messungenauigkeit korrekt ist) und die Batterie trotzdem relativ leer ist und es nicht mehr schafft, das Auto zu Starten.

    Die Ladespannung („Motor läuft“) liegt bei 13,8V, deine abgelesenen 14V scheinen also auch OK zu sein.

    Gruß,

    Frank

  • Wenn bei einer Batterie nach längerer Standzeit die Spannung sinkt, ist es eigentlich schon zu spät, es ist andersrum gesagt nicht ungewöhnlich, dass dein Voltmeter im Stillstand 12,5V anzeigt (was im Rahmen der Messungenauigkeit korrekt ist) und die Batterie trotzdem relativ leer ist und es nicht mehr schafft, das Auto zu Starten.

    Die Ladespannung („Motor läuft“) liegt bei 13,8V, deine abgelesenen 14V scheinen also auch OK zu sein.

    Gruß,

    Frank

    Also bei mir ist normalerweise die angezeigte Spannung auf dem bordeigenen Schätzeisen zwischen 11 und 12 V.
    Längere Standzeiten hatte ich bisher an sich nicht.

    Bei laufendem Motor habe ich auch die knapp 14 V, was aber in der Tat zur Ladespannung bzw. zur Nennspannung des Generators paßt.

    Wenn bei längerem Stehen die Spannung bei 12,5 V steht, ist meiner Meinung nach alles bestens, was die Batterie betrifft.

    Hinsichtlich des Standby-Verbrauchs wäre es natürlich interessant zu wissen, was so alles nebenbei läuft.
    Aber die genannten Werte (ich nehme an, daß das mA sind, also Milliampere, und nicht mAh), finde ich jetzt für ein Auto nicht so wild.
    Bei allem, was unter 500 mA ist, würde ich persönlich noch nicht nervös werden.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da vielleicht die Elektronik spinnt und etwas nervös reagiert, indem Fehler angezeigt werden, die es nicht gibt.

  • Aber die genannten Werte (ich nehme an, daß das mA sind, also Milliampere, und nicht mAh), finde ich jetzt für ein Auto nicht so wild.
    Bei allem, was unter 500 mA ist, würde ich persönlich noch nicht nervös werden.

    Das hängt von der Standzeit ab. Wie gross ist denn der Stromspender im Dicken? 100Ah? Dann würde ich mir bei einer Standzeit von 200h (was bei mir durchaus vorkommt) Sorgen machen!

    Update: Interessanter Link zum Thema mit Tabelle zu Kapazitäten/Klemmspannungen

    Ciao

    Ati

  • ...ich nehme an, daß das mA sind, also Milliampere, und nicht mAh....


    genau. Strom wird in Ampere (A) gemessen, die Kapazität einer Batterie in AmpereStunden (Ah).
    Eine Batterie mit (z.B.) 20Ah kann 20 Stunden einen Strom mit 1A zur Verfügung stellen oder 40 Stunden einen Strom mit einer Stärke von 0,5A usw.

    Welche Kapazität hat die Batterie des T? Ich schätze mal über 60Ah mindestens, damit sollte ein Entladestrom von (viel zu hohen) 250mA für 240 Stunden (10 Tage) möglich sein.

    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    V6TDI = Generator, A/ Batterie A (Ah) 190/450 (85)

    =~ 14 Tage.



    ...die Rechnung passt zwar, aber nur indirekt...ab einem gewissen Niveau wird der Verbrauch auf ein Minimum runtergefahren, um den Dicken "am Leben" zu erhalten. Aber das funktioniert auch nur für eine bestimmte Zeit.

    Nach 4,5 Monaten Standzeit musste ich bei meinem glatt die Batterien aufladen und danach den Fehlerspeicher löschen...so was...:zwinker: :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage: Habe die serienmässige Standheizung verbaut und somit eine 2. Batterie. Das müsste doch die Hauptbatterie entlasten oder ?




    ...würde mich auch sehr interessieren... wo sitzen die beiden batterien eigentlich?

    in unserem t5 haben wir wegen werkseitiger standheizung auch eine 2. batterie - die speisst aber leider nur die steckdosen im fahrgastraum und die luftstandheizung... von entlastung der hauptbatterie kann also kaum eine rede sein...

    schade - denn auch unser t5 hat erhebliche probleme mit ruhestrom und tiefentladung der starterbatterie...


    gruß heiko


    p.s. scheint aber irgendwie im konzern mode zu sein - auch der "luxus"-touran von meinem kompagnon leidet unter diesem problem...

  • Servus,

    ...würde mich auch sehr interessieren... wo sitzen die beiden batterien eigentlich?[...]



    Hauptbatterie unterm Fahrersitz und 2. Batterie unterm Kofferraumboden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Blöde Frage: Wie komme ich dort hin? Was passiert bei leerer Batterie - habe elektrische Sitze? :confused:



    du brauchst nicht an die Batterie. Der Ausbau der Batterie ist ein riesen Unterfangen und etwas...naja, nennen wir es mal, kompliziert. Das sollte besser der :) machen. Der Sitz muss dazu ausgebaut werden.
    Aber wie gesagt, brauchst Du zum Laden der Batterie gar nicht die Batterie ausbauen. Es sind wartungsfreie Batterien verbaut, so dass Du auch die im Motorraum verbauten und vorgesehenen beiden Polpunkte zum Laden verwenden kannst. Du gehst praktisch über die gleichen Polpunkte wie beim Fremdstarten.

    So habe ich meinem Dicken auch nach 4,5 Monaten wieder Leben eingehaucht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nochmal zur Grundfrage zurück zu kommen-
    beim direkten Dreh des Zündschlüssels auf Motorstart glüht er vor aber der Anlasser macht kein Mucks, nochmal starten dann dreht der Anlasser und der Motor springt direkt an.
    Selbst bei zügigen drehen des Schlüssels muß das Startprogramm ablaufen.
    Falls jemand ähnliche erfahrungen gemacht würde es mich brennend interresieren.
    Zum Standbystromverbrauch- maximal 40wdGw (weis de Geier was) meiner zieht 100wdGw also 150% mehr.
    Gruß
    Eric

  • Servus,

    guten morgen uli,

    wieviel promille hast du denn gehabt:eek:



    0,0...Auslandseinsatz...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Nochmal zur Grundfrage zurück zu kommen-
    beim direkten Dreh des Zündschlüssels auf Motorstart glüht er vor aber der Anlasser macht kein Mucks, nochmal starten dann dreht der Anlasser und der Motor springt direkt an.[...]



    nach Deiner Fehlerbeschreibung ist auf alle Fälle die Startautomatik defekt. Ist der Fehler reproduzierbar und ist die Batterie schon einmal "nachgeladen" worden? Wenn nein, häng sie mal dran (im Motorraum sind entsprechende Klemmen) und schau, ob dann der Fehler weg ist.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ist schon alles beim:D passiert, er hats aber nicht geschafft den Fehler und die Fehlermeldung zu beheben innerhalb eines Tages.
    Am 27. ist der nächste Termin. Ist ja noch Garantie.
    Gruß
    Eric