Hallo, mein Auto nimmt seit Samstag nur noch sporadisch Gas an.
Ab ca. 70 Km/h geht es dann nur noch ruckartig bei ca. 2300 u/min.
Tank ca. 1/4 voll, Außentemp. -3 Grad, Fahrzeug ist warm
Woran kann das liegen ???
Der Dicke ist seit Sonntag in der Werkstatt.
Gruß Christian
V6 TDI nimmt ab 70 km/h im 4. Gang nur noch sporadisch Gas an
-
-
Kann es evtl sein, daß der "Lock" Schalter einen Schuß hat? Weils doch genau bei 70 ist....
-
Kann es evtl sein, daß der "Lock" Schalter einen Schuß hat? Weils doch genau bei 70 ist....
Tippe evtl. auf defekten Luftmassensensor.
Gruß
Lollo
-
Die Mechaniker vermuten eventl. den Turbolader, da dieser in etwa bei 2.300 Umdrehungen einsetzt. Nur komisch, dass das in den ersten 3 Gängen nicht so ist
Gruß Christian -
Die Mechaniker vermuten eventl. den Turbolader, da dieser in etwa bei 2.300 Umdrehungen einsetzt. Nur komisch, dass das in den ersten 3 Gängen nicht so ist
Gruß ChristianLies mal das hier: Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.
Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.
Quelle: Wikipedia
Ich hatte die Symptome mal bei einem A6 TDI.
Mit neuem Sensor war es dauerhaft behoben.
Gruß
Lollo
-
Servus,
[...]Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistung im mittleren Drehzahlbereich. [...]
Ich hatte die Symptome mal bei einem A6 TDI.
Mit neuem Sensor war es dauerhaft behoben.
jep. Das gleiche hatte ich auch mehrfach bei meinem A4 2,5 TDI quattro. Äußerst unschöne Sache, wenn man so rumkrauchen muss und jeder lacht sich über einen kaputt... -
Hallo,
bei meinem neuen, ca 350 km gelaufen, seit Freitag Abend nur noch Notlaufeigenschaften.
Seit Samstag in der Werkstatt. Es sei der Turbolader defekt + dieser muss getauscht werden. Werde morgen hoffentlich meinen Dicken wiederbekommen, da ich am Mittwoch die W12 Sitze in WOB eingebaut bekommen soll. Sehr guter Kundendienst bei Volpert+Bisinger!
PS: der Q7 fährt sich auch tollGruss
ThomasK -
Ich war mit meinem V6 TDI Handschalter mit dem gleichen Problem auch 4x in der Werkstatt !!!!
Die haben ziemlich viel ausgetauscht:
- irgendwelche Sensoren
- Turbo
- LMMund zum Schluss haben Sie festgestellt das es die Kupplung ist.
D.h. beim vierten Besuch wurde die Kupplung getauscht und seit dem läuft er wieder Super!!!Irgendwie hat sich Öl bei großer Last aus der Kupplung rausgedrückt. Oder so irgendwie,
-
Lt. VW hat das Problem etwas mit irgendwelchen Pumpen zu tun.
Solange ich meinen Tank über halb voll sprich 2/3 Tankinhalt habe
soll es nicht mehr auftreten
Die haben doch ne Macke !!!
Meinen Dicken schaffen sie nicht mehr vor weihnachten zu reparieren,
das heißt im Klartext, die haben gestern mein auto zu mir gebracht und
den Leihwagen (Audi A6) wieder abgeholt. 4 Tage Werkstatt und nichts wurde gemacht. Frechheit. Absolute Frechheit.
In den letzten 4 Monaten war ich wegen diversen Mängeln sage und schreibe
14 Mal in der Werkstatt.
Gestern ist dann mein Geduldsfaden gerissen - Habe einen Wandlungsantrag geschrieben.
LG Christian der Frustrierte -
Lt. VW hat das Problem etwas mit irgendwelchen Pumpen zu tun.
Solange ich meinen Tank über halb voll sprich 2/3 Tankinhalt habe
soll es nicht mehr auftreten
Die haben doch ne Macke !!!
Meinen Dicken schaffen sie nicht mehr vor weihnachten zu reparieren,
das heißt im Klartext, die haben gestern mein auto zu mir gebracht und
den Leihwagen (Audi A6) wieder abgeholt. 4 Tage Werkstatt und nichts wurde gemacht. Frechheit. Absolute Frechheit.
In den letzten 4 Monaten war ich wegen diversen Mängeln sage und schreibe
14 Mal in der Werkstatt.
Gestern ist dann mein Geduldsfaden gerissen - Habe einen Wandlungsantrag geschrieben.
LG Christian der Frustrierte
Hallo Christian
probier es doch mal mit einem anderen .
Gruss
MARKUS -
Haha, sehr witzig
Würdet ihr, wenn VW der Wandlung zustimmt, es noch mal mit einem
Touareg probieren ???
Habe schon als Eventualposition mit dem Gedanken gespielt einen
Audi A6 zu nehmen.
Das ist doch alles total sch...e, und das auch noch zu Weihnachten.
Gruß Christian -
Haha, sehr witzig
Würdet ihr, wenn VW der Wandlung zustimmt, es noch mal mit einem
Touareg probieren ???
Habe schon als Eventualposition mit dem Gedanken gespielt einen
Audi A6 zu nehmen.
Das ist doch alles total sch...e, und das auch noch zu Weihnachten.
Gruß ChristianJep, würde ich sofort wieder mit T machen. Hier im Forum sind einige die nix als Probleme mit dem 1. T hatten und nun mit dem 2. zufrieden sind.
Gruß
Lollo
-
Haha, sehr witzig
Würdet ihr, wenn VW der Wandlung zustimmt, es noch mal mit einem
Touareg probieren ???
Habe schon als Eventualposition mit dem Gedanken gespielt einen
Audi A6 zu nehmen.
Das ist doch alles total sch...e, und das auch noch zu Weihnachten.
Gruß Christian
Mein erster V10 machte auch seine Probleme und ich habe mich nach knapp 2 Jahren doch wieder für einen V10 entschieden und bereue es bis heute nicht.Nicht jeder T ist ein Problemfall,aber andere Hersteller haben auch Ihre Problemfälle (MB,LR,BMW usw).
Gruss
MARKUS -
Jep, würde ich sofort wieder mit T machen. Hier im Forum sind einige die nix als Probleme mit dem 1. T hatten und nun mit dem 2. zufrieden sind.
Gruß
Lollo
Ich habe mich geoutet...:D
Gruss
MARKUS -
Da hast Du aber Glück Markus
Ich weiß auch nicht so richtig. Mal sehen wie die VW-Herren sich entscheiden,
dann werden wir weiter sehen.
Jetzt bin ich einfach nur deprimiert und mag den Karren garnet mehr ansehen.
LG Christian
Frohe Weihnachten -
Hallo,
meinen hat V&b wieder hinbekommen. Das komlette Steuergerät m Turbolader wurde getauscht. Läuft bisher wieder wie gewohnt. Hoffentlich bleibts auch so!
Schöne Feiertage an alle
gruss
ThomasK -
Hallo zusammen,
diejenigen die ihren Wagen aus der Werkstatt zurückbekommen haben - ist das "Beschleunigungsproblem" noch einmal aufgetreten? Habe das gleiche Problem. Im 4.- 6. Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Bei VW sagten sie mir das Problem sei bekannt und es wird daran gearbeitet - das war vor 3 Monaten. Tritt nicht bei jeder Fahrt auf, ca. bei 2 von 3 Fahrten. Ist ein V6 TDI mit Handschaltung.
Gruß, Mani
-
Hallo Mani,
genau Dein Problem habe ich mit meinem Handschalter V6TDI auch.
Liesunbedingt hier im Forum unter "Motoren" die Rubrik: Ruckeln bei Beschleunigung unter Last .
Link: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=7740
Da haben auch einige andere diese Erscheinung. So wie es sich momentan bei VW herauskristallisiert, handelt es sich um die Kupplung, bzw. ein Sensor der Kupplung, welcher durch Öl verschmutzt wird. Seit es jetzt ein wenig wärmer geworden ist, taucht bei mir der Fehler gerade nicht mehr auf.
Wäre nett, wenn Du dort mit dem Ablauf der Reparatur uns auf dem Laufenden halten könntest.
Gruß Roland -
Seitdem ich das hier gepostet habe tritt der Fehler deutlichs seltener und wenn dann weniger ausgeprägt auf.
@ Roland :
Bei der VW - Werkstatt haben die ja nix repariert, sagten sie warten auf Anweisungen aus Wolfsburg und würden sich dann melden - dies hat aber seit Januar noch keiner getan. Habe aber bald meine erste Inspektion, da werde ich dann nochmal nachhaken...
Gruß, Mani