Tankstutzen - Verschlußzapfen

  • Hallo an alle,

    folgendes ist mir eben passiert:
    Nach dem Tanken hörte ich beim Schließen des Tankdeckels ein leises "Plick".
    Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, daß der Verschlußzapfen bzw. Riegel des Tankdeckels abgebrochen ist. :zorn:

    Hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrung, ob das ein Garantiefall ist und/oder, was das kostet?

    Irgendwie bin ich im Moment mehr überrascht als sauer, daß so ein Teil beim einem 60 kEUR+ Auto einfach so abbricht...

    Hmpf!!!

    Na jedenfalls werde ich am WE wohl mal beim :) in Kassel vorbeischauen, und das Ding reparieren lassen, ehe jemand Schindluder mit dem offenen Tank treibt - so von wegen Zucker und Co. (Bei den Spritpreisen weiß man ja nie...)

    Vielen Dank!

    Gruß

    Thilo

  • Naja, einfach so bricht es ja nicht ab, ist jedenfalls das erste mal, dass ich von diesem Problem höre (oder lese). Kaputt gehen kann aber immer was und ich wüsste nicht, warum das kein Garantie- (bzw. Gewährleistungs-) Fall sein soll, solange dein :) auch wirklich :) ist und dir nicht unterstellt, du hast das Ding selber abgebrochen.

    Gruß,
    Frank

  • Die Frage ist ja, warum der Zapfen abgebrochen ist? Ich vermute, Thilo hat den Tankdeckel geöffnet, anschließend die Zentralveriegelung verschlossen und dann..... zugedrückt? Kann denn der Zapfen abbrechen wenn die Zentralverriegelung nicht zu war? Eigendlich sollte mann denken das so ein Teil nicht einfach durch versehendliches zudrücken abbrechen darf. Ich denke das Ganze ist sicherlich SUPER ärgerlich, aber dein :) kann Dir ja vieleicht das Teil "günstig" austauschen? Ich drücke Dir die Daumen!!
    Ben

  • Servus,

    [...]Ich vermute, Thilo hat den Tankdeckel geöffnet, anschließend die Zentralveriegelung verschlossen und dann..... zugedrückt? [...]



    das macht definitiv nichts. Mache ich öfter und hierbei war noch nie zu verspüren, dass es schwergängiger ginge als wenn die Zentralverriegelung noch nicht verschlossen ist.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Für unwahrscheinliche Unmöglichkeiten gibts ja meinen T, Freunde! :D

    Ist bei ihm auch passiert. Auf dem Stellmotor ist vorn eine Zapfen drauf, der den Deckel in geschlossenem Zustand verriegelt; und der ist weggebrochen.

    Wurde auf Garantie repariert; kann leider jedoch nicht sagen, ob der kompl. Motor oder nur der Zapfen getauscht wurde. Zugleich wurde auch die NL vorne rechts getauscht, weil sie undicht war.... :(

    Achja, und die Ersatzteillieferung hat ein bisschen gedauert; dürfte kein alltägliches Problem sein...... :zwinker:

  • So , nun hat es mich erwischt! Nach dem Tanken Klappe zu, Zapfen ab:eek:. Der Besuch beim :) war aber ein kleiner Schock 250 Euronen!! Geschätzter Aufwand ca 2,5 Std. für Ausbau Seitenteil Kofferraum, Verkleidung C-, und D-Säule und Dachhimmel?! Das Teil, der komplette Antrieb einschl. Zapfen (dieser ist nicht einzeln bestellbar) sollte 16 Euro kosten, war da fast ein Schnäpchen! Zuhause habe ich dann die Führungshülse das Zapfen abgeschraubt, den Zapfen einschl. Verstärkung mit 2K- Kleber wieder befestigt, Hülse drauf, fertig! Funktionsprobe war auch mehrfach erfolgreich.
    Also die Klappe immer schön vorsichtig schließen!!!

    Gruß Torsten

  • Zuhause habe ich dann die Führungshülse das Zapfen abgeschraubt, den Zapfen einschl. Verstärkung mit 2K- Kleber wieder befestigt, Hülse drauf, fertig! Funktionsprobe war auch mehrfach erfolgreich.

    Hallo Torsten,

    hast du Bilder von der Reparatur gemacht :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Torsten,

    hast du Bilder von der Reparatur gemacht :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Nein keine Bilder, wäre eh nicht viel zu erkennen. Wie gesagt 2 Schrauben hinter der Tankklappe links rausdrehen und die Hülse abnehmen. Bei Bedarf kann ich noch ein Bild von der fertigen Reparatur machen, aber abbauen werd ichs nicht noch mal.

    Gruß Torsten

  • Da werd ich mal nicht so sein. :zwinker:

    Es geht um das Teil: 1JO 810 733 C

    Bilder vom Altteil mit Teilenummer hab ich hier und stelle die ein.

    Magnetschiebestück wird nach Demontage der rechten hinteren Seitenwand ( ca. 2 Stunden Arbeit) von nur 2 Schrauben gehalten.
    Der Stift, der die Klappe arretiert, ist ein vom Magnetschalter seperates Teil aus Kunststoff mit einer Feder dran.
    Als ich den Wagen kaufte, war der Stift bereits abgebrochen.
    Das mit dem freundlichen hab ich mir gespart und gleich eBay angezapft.
    Hier war ein Ersatzteil (1!!!!) im Angebot.
    Kostete beim eBay Dealer neu, originalverkauft satte 12 €.
    Verkäufer mit mehr als 1000 Bewertungen, Paypal Zahlung. Also alles esay.

    Gesagt, getan, 2 Tage später war das Ersatzteil schon bei mir.

    So kam das bei mir an.


    Und für den Rest noch ein paar Fotos Magnetschiebestück und Plasteschieber getrennt.

  • Servus,

    meiner ist jetzt auch abgebrochen...:zorn:

    Ich habe ihn jetzt mal mit Pattex ® geklebt und lasse gleichzeitig die Reparatur über Anschlussgarantie prüfen. Bei dem Teil (16 EUR) nehmen sie es ja durch den Einbau von den Lebenden :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    meiner ist jetzt auch abgebrochen...:zorn:

    Ich habe ihn jetzt mal mit Pattex ® geklebt und lasse gleichzeitig die Reparatur über Anschlussgarantie prüfen. Bei dem Teil (16 EUR) nehmen sie es ja durch den Einbau von den Lebenden :eek:

    Willkommen im Club, Uli!

    Bei mir hats die Garantie übernommen.:denker:

    Das dumme ist, daß Du an dieses lächerlich unkomplizierte Teil nicht so einfach rankommst.
    Da muß wohl einiges ausgebaut werden, ehe die tauschen können...

    Ergo habe ich damals einen halben Tag beim :) verbracht.

    Wenn ich mir die Historie anschaue, habe ich das Gefühl, daß man bei VW irgendwie nicht an die Alterung der Materialien gedacht hat.
    Erst das Tankdeckelding, danach die Auswurfvorrichtung am Scheinwerfer.
    Die Softtouch-Oberflächen sind auch fast weg.
    Was kommt da als nächstes?


    Toi toi toi, Uli! :zwinker:


  • Irgendwie habe ich den Eindruck das VW alles tut um die Werkstätten voll zu kriegen.
    War jetzt mit meinen T5 Doka4Mo Stammgast beim :). Nach 4 Jahren und gut 70tkm ohne Probleme, jetzt in 6 Wochen 2 Reifenventile abgerissen, Wasserpumpe,
    Mitnehmer/Kupplung Klimaanlage und Türschloß. Waren mal Schlappe 1300 Euro.
    Kulanz 0:zorn:aber Wartezeit für Termin gut eine Woche.
    Aber der Verschlußzapfen vom Dicken, den ich geklebt habe der hält bis jetzt super!

    Gruß Torsten

  • Kann man das Ding eventuell nach der Demontage der Führungshülse hinter der Tankklappe aus dem Stellglied aushaken ?
    So könnte man sich die Demontage der inneren Seitenverkleidung doch sparen.
    Alternativ:
    Muss die Seitenverkleidung vollständig ausgebaut werden, oder reicht es wenn man sie nur löst, etwas zur Seite drückt und dann versucht, die 2 Schrauben des Stellglieds zu erreichen ?

    Bei mir ist das Ding auch kaputt, aber mim 6 Jahre alten T braucht man mit Garantie/Kulanz bei dem Hersteller nicht zu rechnen...

    Danke für die Tipps

    Der Lange