Signalgeber im Kombiinstrument hat ausgepiepst

• Moin moin
    Musste mich leider neu registrieren hab mit meiner alten email Probleme gehabt und konnte mich nicht mehr anmelden mein alter User Name ist a3rox

Habe auch das Problem mit dem piepsignal
    kann aber leider nicht die Bilder von Meister jo angucken kann man die irgendwie bekommen besten dank im voraus

• Hallo,

ich habe gestern meinen Touareg abgeholt, soweit ist alles oki und ich bin auch begeistert ;)

Ich habe nur ein Problem feststellen müssen, ich habe kein Ton vom PDC, Blinker, Licht und wenn ich nicht angeschnallt bin.

Ich habe schon etwas die Suche bemüht, ich habe mal was von dem Singnalgeber hinten am KI gelesen. Steuert denn der Signalgeber alle "Töne" die ich aufgezählt habe?

• [...] ich habe kein Ton vom PDC, Blinker, Licht und wenn ich nicht angeschnallt bin. [...] Steuert denn der Signalgeber alle "Töne" die ich aufgezählt habe?

Servus,

zusammengeführt, da Thema bereits vorhanden. Zu deiner Frage: Ja, all diese Töne werden vom gleichen Lautsprecher ausgegeben. Alles weitere findest du in diesem Thema und in Beitrag # 22 auch ein passendes (Fremd) Ersatzteil.

Grüße
    Robert

• Hallo,

danke für den Link der Anleitung, ich habe mir jetzt den 0,25€ Artikel mit 5,00€ Versand bestellt ;).

Der Umbau sieht auf der Anleitung recht easy aus, bei mein Audis hatte ich das KI auch schon 2-3 mal draußen, daher traue ich mir das schon zu.

Eine Frage habe ich noch, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Das Kabel vom originalen Lautsprecher hat 2 Farben (rot und weiß), welche Farbe muss denn an welchen Anschluss beim neuen Lautsprecher gelötet werden?

• [...]Eine Frage habe ich noch, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Das Kabel vom originalen Lautsprecher hat 2 Farben (rot und weiß), welche Farbe muss denn an welchen Anschluss beim neuen Lautsprecher gelötet werden?

Servus,

das rote Kabel an "+" vom Lautsprecher - falls überhaupt bei dem Mini-Ding eine Kennzeichnung vorhanden ist. Bedingt durch Baugröße, Frequenzbereich und da er "solo" ist, macht das aber in diesem Fall ohnehin keinen Unterschied, das funktioniert sowohl als auch ohne hörbaren Unterschied ;) (Gilt natürlich nicht für "richtige" Lautsprecher und Mehrkanalanwendungen)

Grüße
    Robert

• Hallo,

bei meinem Dicken war es jetzt auch so weit, Stille rundum...

Werde mich dann mal mit der EBA befassen., danke Sebastian95.

So nett er sich ja fährt, der Dicke..., irgendwas ist IMMER... :wut:

Zum Glück steht als Backup immer noch ein treuer 20-jähriger Japaner "mit fast nix was kaputt gehen kann" (und wo auch nix kaputt geht) auf dem Hof. :cool:

Gruß

Ralf

• Servus,

Beitrag #39 gelesen??

Anleitung ist im FAQ / HowTo Bereich eingestellt: Klick

Gruss
    Marco

Leider ist der Kleinlautsprecher bei Pollin ausverkauft und wird nicht mehr nachgeliefert. Viel Pech für die VW-Gemeinde.
    Kennt jemand noch eine Bezugsquelle? Welchen Durchmesser kann der Lautsprecher maximal haben? Es geht ja sicher auch ein anderer.

• Leider ist der Kleinlautsprecher bei Pollin ausverkauft [...]

Servus,

auch andere Elektronikversender haben so was im Angebot. Der von Pollin hatte 37 mm Durchmesser und 16 mm Höhe. Recht viel mehr (zumindest im Durchmesser) wird nicht gehen, das ist in der bebilderten EBA ersichtlich. Conrad hätte ein elektrisch kompatibles Modell im Programm (32 Ohm) mit D 40 mm und H 9,6 mm. Der sollte mit etwas Glück passen. Hier der Link: KLICK

Ansonsten einfach mal nach "Miniaturlautsprecher" im Netz suchen und ein Auge auf die Impedanz haben, die so zwischen 30 und 50 Ohm liegen sollte.

Grüße
    Robert

• Servus,

auch andere Elektronikversender haben so was im Angebot. Der von Pollin hatte 37 mm Durchmesser und 16 mm Höhe. Recht viel mehr (zumindest im Durchmesser) wird nicht gehen, das ist in der bebilderten EBA ersichtlich. Conrad hätte ein elektrisch kompatibles Modell im Programm (32 Ohm) mit D 40 mm und H 9,6 mm. Der sollte mit etwas Glück passen. Hier der Link: KLICK

Ansonsten einfach mal nach "Miniaturlautsprecher" im Netz suchen und ein Auge auf die Impedanz haben, die so zwischen 30 und 50 Ohm liegen sollte.

Grüße
    Robert

Danke für den Hinweis, ich werde gleich suchen.

• Hallo Leute,
    meinen Signalgeber hatte es nun auch erwischt.
    Vielen Dank für die Anleitung... hat funktioniert.
    Es folgt selbstverständlich ein "how to" mit Bildern, wenn macko Zeit für mich hat! :zwinker:

Hallo Sebastian,

kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den oberen Teil der Verkleidung über dem Kombiinstrument abbekomme?
    Die Demontageanleitung ist ja für unten wohl perfekt. Aber das Oberteil "nach unten abheben" sagt mir wenig.

Vielleicht kannst Du mir helfen.

Mit freundlichem Gruß

Ernst Becker

• Hallo Meister Jo,

kann ich irgendwie an die Bilder zu der Beschreibung kommen? Ich weiß nicht wie die obere Abdeckung über dem KI entfernt wird.

Freundlichen Gruß Ernst Becker

• Auch ich muss nun mal ran, da ich aufgrund des defekten Piepsers nun mittlerweile zum zweiten mal eine neue Fahrzeug Batterie benötige.

Wenn man "ComingHome" eingestellt hat und so das Licht erst nach Verlassen der Garage aut. aus geht, worauf man sich verlässt, dann merkt man ohne Piepser nicht, dass man Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatte. Und diese ziehen über Nacht die Batterie bis auf Tiefentladung leer und dann isse hin.

Daher ist der Pipser für mich sehr wichtig. Die letzte Batterie ist gerade mal zwei Jahre alt gewesen. Sie lädt nicht mehr richtig und der Wagen startet schlecht.

Nun benötige ich die Ausbauanleitung für das Öffnen des Armaturenbretts.
    (ok im FAQ gerade gefunden) https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Kombiinstrument

Einen Piepser habe ich schon hier liegen.

• So auch dies ist geschafft, dank der hervorragenden Anleitung aus den FAQ.

Ich kann bestätigen, dass bei entsprechend vorsichtigem Umgang mit den Einzelteilen,
    insbesondere nach Öffnen des Kombiinstruments (Tachozeiger etc. liegen offen),
    keine Gefahr besteht.

Zuerst den blauen Stecker ab und dann den grünen und umgelehrt wieder dran, dann
    funktioniert alles auch hinterher wieder ohne Probleme.

Das erstmalige Piepsen nach 4 Jahren wieder zu hören ist dann ein echtes Erlebnis.

Der "Dicke" wird wirklich zu einem Hobby, wenn er etwas in die Jahre gekommen ist.

Danke an Alle, die sich hier die Mühe machen, Anleitungen und Fotos zu erstellen.