DVBT Antennen Bester Einbauort?

• Wie schon in der Überschrift genannt, suche ich noch den besten Platz für meine DVBT-Antennen.
    Erschwerend kommt hinzu, daß bei und in Renningen der Empfang allgemein sehr besc.... ist.
    Habt Ihr schon Erfahrungen?
    Zur Zeit habe ich die Antennen in den hinteren Seitenscheiben, eine rechts senkrecht,
    und eine links waagerecht. Ist aber noch nicht so der Renner.....
    Und noch eine Frage: wenn der Empfang in einem Programm schlecht ist, sind dann automatisch auch alle anderen Programme betroffen?

• Hallo Bernd,
    wuerde ich auch gern wissen da ich mir auch einen Receiver einbauen moechte.
    wenn du bei einem Programm kein gutes Bild hast dann geh mal davon aus das die anderen auch schlecht sind, es sei denn du hast einen sehr schwachen Sender getroffen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
    Hoffe du bekommst noch einen aussagekraeftigen Vorschlag
    Gruss Kurt

• Hallo,

habe gerade die DBV-T Aktion hinter mir.Habe den DVB-T Dietz 1491V mit dem analogen VW Tuner gekoppelt (Dietz Adapter 1230).

Habe die Antennen erst einmal beide senkrecht mit durchsichtigem Paketband an die hinteren Seitenfenster gekelbt. Bisher die
    beste Position.

So werde ich die nächsten Wochen die beste Antennenposition ausloten.

Ich meine das wäre die beste Lösung, bevor du die Kabel und die Antenne fixierst.

Die Sender kommen bei mir schon unterschiedlich stark. Ist beim Dietz 1491
    gut zu erkennen da der Tuner die Empfangsstärke in % angeben kann(FB).

Ich hoffe geholfen zu haben.........Reinhard

[Blockierte Grafik: http://i130.photobucket.com/albums/p264/koenigsblau_photo/md_120088.gif]Übung macht den Meister !

• Naja, mit dem Dietz- Menü komme ich noch nicht so ganz klar.
    Ich habe da einen Oberen Balken, der fast immer voll ist, und der untere ist auch meistens bei ca. 90-95%. Trotzdem miserabler Empfang. Wenn ich aber nach Stuttgart fahre (ca. 20 KM) ist der Empfang tadellos!- Sogar in den "Häuserschluchten".
    Ich dachte immer, eine Antenne senkrecht, und eine Waagerecht?!?!
    Hast Du Deine in der Nähe der C-Säule?
    Ist evtl. seitdem der Radioempfang schlechter geworden? (Ich habe bei mir den Eindruck)
    Meine Antennen sind auch von Dietz, und haben glaub ich 12 DB Verstärkung.

• im Gegensatz zum analogen Rundfunk, der grundsätzlich vertikal polarisiert ausgestrahlt wird (= Antenne steht senkrecht) kann DVBT auch horizontal polarisiert (=Antenne steht waagerecht) gesendet werden.
    Die Mehrzahl der Sender wird wohl vertikal gesendet, daher hat man in der Regel mit nur einer vertikalen Antenne immer gute Empfangschancen, allerdings kann man auch mal in Gegenden unterwegs sein, in denen ein Sender(paket) horizontal daher kommt (hat jetzt nix mit dem Playboychannel zu tun :D ) und dann wäre bei nur einer senkrechten Antenne Sendepause.

gruß,

Frank

• Ok. Bin gerade auch noch am "rumtüfteln" mit Klebeband und so.
    Aber ich denke immer noch, daß ich einfach das Pech habe, hier in einem Fukloch zu sitzen.
    Bei der nächsten größeren Ausfahrt werd ich das noch mal genauer testen können.
    Und dann hoffe ich ja noch, daß der Ausbau mal ein bißchen in die Gänge kommt.