klick-klack im schalthebel...

  • ...hallo gemeinde,

    ich hab da mal ne frage - nix beunruhigendes, aber wenn ich die frauen schon nicht verstehe - versuche ich doch zumindest mein auto so weit es geht zu verstehen...:D

    also wenn ich im stand von "d" auf "n" schalte und dann auf das bremspedal trete und wieder löse, dann hört man ein leises, aber deutliches "klick-klack" im schalthebel... hört sich an wie ein relais... aber was macht das da?

    fragende grüße... heiko

  • Hallo Heiko,
    Hallo Holger,

    das ist die Wählhebelsperre beim Tiptronic, von D nach N geht ohne Bremsetreten aber zum Beispiel nach dem Starten die Fahrstufe D einlegen geht nur mit Bremsetreten oder zumindest antippen. Bei mir zeigts das auch in der MFA an und ein grünes Kontrolllämpchen leuchtet auf wenn er das Bremspedal will. Und dann klickts.

    Gruß
    Martin






  • ...stimmt alles haargenau was du schreibst - so ist es auch bei mir.


    danke für die "erleuchtung"
    heiko

  • Hallo Martin,

    das Klicken des Walhebels kenne ich. Das ist aber nicht, was ich beschrieben habe. Bei mir klickt es während der Fahrt mal mehr mal gar nicht unterhalb des Zünschlosses im Armaturenbrett. Wenn man nicht so genau hinhört, könnte man meinen, dass es aus der Gegend des Wahlhebels kommt, daher mein Beitrag als Hinweis auf den ersten Post.

  • Hallo Holger,

    es sind ja jetzt schon verschiedene Gründe für ein "Klick-Klack" beschrieben worden. Dieses Geräusch im Stand bei Treten des Bremspedals kann aber eigentlich nur die Wahlhebelsperre sein. Das mit dem Zündschlüssel habe ich mal ausprobiert (Anm.: i.d.R. ist der in meiner Hosentasche und ich drücke nur das Knöpfchen neben dem Schalthebel), der wird auch irgendwie verriegelt, genauso wie das Lenkradschloß. Ich konnte aber keinen Zusammenhang mit dem Treten des Bremspedals feststellen.

    Aber nun zu dem Klicken während der Fahrt aus dem Bereich des Armaturenbretts bzw. Wahlhebels. Dieses tritt bei mir auch sporadisch auf, mal mehr, mal weniger und manchmal garnicht. Ich dachte da zuerst an die Stellmotoren der Lüftungsklappen, der noch einzig verbliebene Händler hier am Ort hat daraufhin irgendeine Neuprogrammierung des Steuergerätes durchgeführt. Zunächst schien auch alles wieder in Ordnung. Jetzt klickt es aber immer wieder mal.
    Also Analyse des Klickens durchgeführt: es klickert und klackert immer dann wenn
    1. der Dicke die Nacht draussen zubringen musste
    2. es relativ kalt ist (so unter 7-8°C oder auch kälter)
    3. ich vergessen habe, die Standheizung rechtzeitig zu aktivieren.
    Wenn der Motor dann Betriebstemperatur erreicht hat und Heizung schön mollig warm pustet, dann hört das Geräusch auf. Ich vermute daher, dass es sich um die Dieselpumpe der als Zuheizer fungierenden Standheizung handelt.

    Grüße

    Martin

  • Hallo Martin.

    du kennst dich ja gut aus.

    Das Klickgeräusch während der Fahrt hast du sehr zutreffend beschrieben. Nur die Dieselpumpe kann es bei mir nicht sein. Ich vermute auch, dass das eine völlig normale Schaltaktivität eines Relais ist.