• Servus,

    Hallo,
    so hat man es mir auch erklärt. [...]



    ich werde mich noch mal um eine genaue Klärung bemühen. Mich wundert es dann nur, wenn dies so wäre, dass zuerst der Motor dran ist und dann der Innenraum, weshalb der Innenraum bei mir bereits nach 15 Minuten richtig warm ist, nach dem Anlassen der Temperaturausschlag in der Anzeige aber keinerlei Veränderungen von sich gibt. Mag daran liegen, dass die "Ventilschalttemperatur" ziemlich niedrig und im nicht dargestellten Bereich ist, aber das verwundert mich trotzdem.
    Im Pinzip ist es mir auch wurscht, schließlich will ich den Komfort im Innenraum haben und ob der Dicke am Anfang 2 Minuten länger "nagelt", ist mir wurscht...

    Bis ich im Wald bin, ist er sowieso warm...gell, Michael? :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo an alle,

    ich denke, es wird nur ein Teil des Motors, bzw genauer des Kühlwassers erwärmt. Von diesem pustet dann die Fahrzeugheizung via Wärmetauscher und Gebläse die Wärme in den Innenraum. Die werkseitig verbaute Standheizung und auch der zur Standheizung hochgerüstete Zuheizer sind meines wissens nämlich keine sog. Luftheizungen sondern Wasserheizungen.

    Zur Frage ob es sich lohnt den Motor vorzuwärmen kann ich nur sagen JA. Ich muß im Monat so ca. 5-6 mal Laternenparker sein. Bei Temperaturen von ca. unter 5°C fällt mir bei meinem Dicken auf, dass er die ersten Kilometer nach dem Kaltstart mit einem deutlich erhöhten Drehzahlniveau fährt und auch sehr ruppig schaltet und den Wandler in der Tiptronic offensichtlich lange benützt. Habe ich jedoch mal nicht vergessen die Standheizung zu programmieren oder rechtzeitig auf die FB zu drücken, dann ist alles schön warm und der Dicke schnurrt nach dem Start wunderbar dahin.

    Grüße

    Martin

  • Zitat

    Bis ich im Wald bin, ist er sowieso warm...gell, Michael? :zwinker:
    Grüße, Uli



    Hallo Ulli,

    nicht jeder T hat soviel zu arbeiten, wie Deiner ! Fährt halt nicht jeder ständig mit einem 3,5 t Anhänger durch die Gegend :D Mehr Arbeit = schneller warm