Spaßfaktor V10/ V6 ??

  • Hallo,

    lese hier schon lange mit, habe viele nützliche Infos erhalten, super Forum, mein T ist schon bestellt.
    Nach Erscheinen des R- Line Paketes werde ich evtl. noch einige Sachen ändern.
    Dazu noch mal eine grundsätziche Frage:
    Bringt der V 10 soviel mehr an Fahrdynamik / Spaß, oder ist der Unterschied zum neuen 240 PS V 6 so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt ???

    Danke für Eure Meinungen/ Erfahrungen.

    Gruss, Stefan

  • Zitat

    Bringt der V 10 soviel mehr an Fahrdynamik / Spaß, oder ist der Unterschied zum neuen 240 PS V 6 so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt ???

    Danke für Eure Meinungen/ Erfahrungen.

    Gruss, Stefan



    Hallo Stefan,

    schön, dass Dir unser Forum gefällt und Du Dich angemeldet hast :top: . Vielleicht
    stellst Du Dich einmal kurz vor, dann lernt man sich schneller kennen.
    Nun zu Deiner Frage: die kann Dir noch keiner beantworten, da noch keine V6 TDI
    mit 240 PS ausgeliefert wurden. Die Leistungsdifferenz ist aber immer noch gewaltig.
    Und ich als V6 TDI 225 PS-Fahrer muss neidlos anerkennen, dass der V10 TDI schon
    mehr Spass macht, als mein kleiner TDI. Allerdings bin ich nach wie vor zufrieden,
    da der V6 TDI doch ein wenig ruhiger im Gegensatz zum Pumpedüse V10
    läuft.

  • Servus,

    [...]Bringt der V 10 soviel mehr an Fahrdynamik / Spaß, oder ist der Unterschied zum neuen 240 PS V 6 so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt ??? [...]



    meines Wissens nach hat noch keiner seinen bestellten neuen V6TDI mit 240 PS. Gibt also zu diesem Motor noch keine Erfahrungswerte.

    Im Vergleich zwischen dem alten V6 und dem V10 ist es eher eine Glaubensfrage. Es ist halt die Frage, ob ich bereit bin, für das merkliche Mehr an Leistung und Drehmoment das merkliche Mehr an fiskalischen Mitteln aufzuwenden...

    Mach eine Probefahrt wenn der neue V6 bei Deinem :) vor der Tür steht und vergleiche es. Tipps kann man da schlecht geben...Du musst es er-fahren...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [im Vergleich zwischen dem alten V6 und dem V10 ist es eher eine Glaubensfrage. Es ist halt die Frage, ob ich bereit bin, für das merkliche Mehr an Leistung und Drehmoment</SPAN> das merkliche Mehr an fiskalischen Mitteln aufzuwenden...

    Mach eine Probefahrt wenn der neue V6 bei Deinem :) vor der Tür steht und vergleiche es. Tipps kann man da schlecht geben...Du musst es er-fahren...:zwinker:
    Grüße, Uli
    ]

    Hallo Ulli,

    fiskalische Mittel würde ich aber gerne dafür aufwenden (dann finanziert ja der Staat
    das Mehr an Drehmoment) :D :lach: sorry, "Klugscheissermodus" aus.

  • Hallo Stefan,

    der V10 lohnt sich meiner Meinung nach nur für Langstreckenfahrer und/oder als Zugfahrzeug von schweren Anhängern. Ansonsten bietet er auch Nachteile: hohe Kosten, schwerfällig und unhandlich.

    Grüße von Stephan :winken:

  • was ist denn Fahrspaß? Für mich ist das sicher nicht mit 250km/h über die BAB donnern oder Ampelrennen. Fahrspaß abseits bewestigter Wege kann man mit dem V6TDI genau wie mit dem V10TDI erleben, da bin ich mir sicher, auch wenn ich noch keinen V6er gefahren bin.

    Gruß,

    Frank

  • was ist denn Fahrspaß? Für mich ist das sicher nicht mit 250km/h über die BAB donnern oder Ampelrennen. Fahrspaß abseits bewestigter Wege kann man mit dem V6TDI genau wie mit dem V10TDI erleben, da bin ich mir sicher, auch wenn ich noch keinen V6er gefahren bin.

    Gruß,

    Frank



    nur das die wenigsten touareg abseits befestigter wege unterwegs sind/sein werden - einerseits mangels ambitionen der fahrer, andererseits mangels gelegenheiten (abgesehen von ein paar "offroad-parks" darf man doch in deutschland -zumindest offiziell- mit dem auto in keinen wald, auf keinen berg o.ä). für den fahrspass im gelände ist der touareg eh viel zu schwer, zu gross, zu lang und eigentlich zu schade. für den RICHTIGEN offroad-SPASS gibt es andere autos.

    da der durchschinittstouareg zu 99,5% aus asphaltierten strecken unterwegs ist, finde ich schon, dass bei diesem auto unter fahrspass auch geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h (klar frank, NICHT in den usa ;)), beschleunigung/durchzug, strassenlage zu verstehen sein dürfen.

    wer die möglichkeit hat, soll mal testen, wie ein v10 im vergleich zu einem v6 (egal ob 220 oder 240ps) zwischen 100 und 200 km/h oder jenseits von 200 beschleunigt/durchzieht. im direkten vergleich wird man schnell feststellen, dass der v6 tdi für sein gewicht schlicht untermotorisiert, bar jeglicher emotionen seitens der fahrleistungen ist, was ihn zum idelalen alltags-/reisewagen für brave pappis macht - bedingt durch sein hohes leistungsgewicht verführt der V6 kaum zum rasen, lässt beim überholen im zweifelsfall lieber zurückstecken als sich auf ein kalkulierbares risiko einzulassen - in jeder hinsicht die vernünftigere aber auch eine deutlich langweiligere art, einen touareg zu fahren.

    ist mir schon klar: ein v6tdi-fahrer, welcher keinen vergleich hat und womöglich auf seinen v6tdi von einem drehmoment-/hubraumschwachen mittelklassebenziner umgestiegen ist, mag sein auto als spritzig und temperamentvoll empfinden - das ist aber ein rein subjektiver eindruck - galubt es mir, ihr v6-fahrer :)

    und bitte nicht vergessen: es wurde hier nach SPASS- und nicht nach dem SPAR-faktor gefragt!

  • Hallo Stefan,
    ich habe gerade gestern wieder die Vorzüge meines Dicken genossen, als ich zu einer Jagd eingeladen war und über heftig ausgefahrene Waldwege fuhr. Da ist es übrigens völlig egal, ob vorn unter der Haube ein V10 oder der V6 (wie meiner) blubbert. Der SPASS-Faktor war auf alle Fälle gegeben. Als ich dann noch einem X3 und einem Sorento aus der Patsche half (ich geb's zu, ich habe den Dicken nicht nur voll hochgefahren, sondern selbst auch noch frech gegrinst:lach: ), war das allein schon die Fahrt dahin wert.
    Wenn Du aber mehr die Straße nutzt und auf der Mehrkosten pfeiftst, dann ist sicher der V10 die bessere Entscheidung. Ich persönlich bin mit meinem V6 hochzufrieden, was Spritzigkeit und Handling betrifft. Will ich mehr, wäre ein Porsche angebrachter.


    LG Roland

  • Hallo gts2,

    hatte früher auch über 200 PS unter der Haube, aber an den V6 TDI kommt so schnell
    in jedem Sinn keiner VORBEI.
    Auf der Autobahn (größerer Motor schon) oder im Gelände.
    Der "Kleine" ist einfach SUPER:top: war die BESTE Entscheidung was ich an Autos
    bis Jetzt in meinem Leben getroffen habe.

    Der Spassssssssssssssssssssss Faktor ist Risi..............................................g:Applause:

    und bis jetzt noch keine MÄNGEL :denker: , hoffe es bleibt so.

  • Hallo gts und vorige...............,

    Der Spaßfaktor hängt auch mit Preis/Leistungsrelationen zusammen.
    Junge gebrauchte V10er sind "Ausstattundbereinigt" oft nicht teurer(billiger)
    wie gleichaltrige V6Tdi Touaregs.

    Dass der 10er Motor rauher läuft wie der 6er kann ich nicht behaupten.
    Mich hat das angestrengte hochdrehen des V6+R5er Autom. Motors bei beim
    Überholen und Beschleunigen ziemlich genervt. Das macht der V10er aus dem Standgas heraus.
    Natürlich lässt sich der T mit allen Motoren fahren. Auch mit "Spaß"
    Ich möchte das nicht "Werten." Touareg fahren und Spaßfaktor ist nicht nur eine Frage des Motors.

    Der Kostenfaktor beeinflusst natürlich auch den Spaßfaktor.

    Wer alledings sparen :bremse:will, sowohl am Kaufpreis oder am Verbrauch, ist mit einem
    großen Geländewagen einfach falsch beraten.

    Gruß R.

  • Servus,

    Hallo Ulli,

    fiskalische Mittel würde ich aber gerne dafür aufwenden (dann finanziert ja der Staat
    das Mehr an Drehmoment) :D :lach: sorry, "Klugscheissermodus" aus.




    OK, gewonnen...werde versuchen, mich das nächste mal gewählter und vor allem präzieser auszudrücken, nicht dass ich noch ins Fadenkreuz der Rasterfahndung falle, weil der BND denkt, ich versuche den Staat zu nötigen, mein Vergnügen zu bezahlen...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten, bin aber immer noch nicht sicher, ob sich der deutliche Mehrpreis rechnet.

    Habe mal spaßhalber eine Q 7 mit dem neuen !! 4,2 ltr. Diesel konfiguriert, komme ca. 1000 € billiger weg als mit dem T V10.
    Zusätzlich habe ich dann noch Sidebags im Fonds, die beim T gar nicht lieferbar sind.

    VW langt preislich schon richtig hin beim grossen Diesel !!!:zorn:

    Q 7 gefällt mir allerdings nicht, daher werde ich mich zwischen T V6 od. V10 entscheiden.

    Gruss, Stefan

  • [quote='Rainer S','AW: Spaßfaktor V10/ V6 ??']Hallo gts2,

    ...aber an den V6 TDI kommt so schnell
    in jedem Sinn keiner VORBEI.
    quote]

    aber nur dann, wenn du auf der AB permanent links fährst und weil das rechtsüberholen strafbar ist :)
    sonst brauchts wirklich nicht viel (den goodwill des fahrers vorausgesetzt), um einen touareg v6tdi auf der AB auszubeschleunigen oder bei topspeed zu schlagen.
    aerodynamik eines tiroler bauernschrankes, gewicht wie ein vollgeladener kleinlaster und in relation dazu mässige leistung fordern ihren tribut..

    der v6tdi kann sicherlich auch emotionen wecken - aber nur, wenn er in pkw's wie a4, event. a6 etc, die etwa 1t weniger wiegen als der touareg, zum einsatz kommt - im touraeg ist er, hmm.. sagen wir zweckmässig - mehr nicht

  • Hallo Stefan, + gts

    also wenn ich einen Neuen T bestellt hätte wäre es auch ein V6TDI geworden und kein V10. Du mußt die beiden selber fahren um zu entscheiden !

    Der Q7 gefiel mir auch nicht. Das Cockpit fand ich einfach häßlich und das Äußere errinnert mich an eine krumme Banane. Der Kühlergrill an einnen alten Büssing BUS.

    was GTS sagt ist sicher auf der BAB wahr. Allerdings sind doch 90 % der FAHRTEN mit dem T sicher auch mit einem V6+R5 :bremse:genausogut und billiger zu bewältigen. Der 10ner ist allerdings einfach nur goooooooooooo...... !

    Schönen Gruß Reinhard



  • Habe mal spaßhalber eine Q 7 mit dem neuen !! 4,2 ltr. Diesel konfiguriert, komme ca. 1000 € billiger weg als mit dem T V10.

    Gruss, Stefan



    du darfst nicht vergessen, dass der Q7 im vergleich zum touareg im anspruchsvolleren gelände mangels des untersetzungsgetriebes (ist beim Q7 gar nicht lieferbar und beim touareg serie) nicht mal annähernd an den T rankommt.
    ist sichelich mit ein grund, warum der Q7 etwas weniger kostet als ein vergleichbarer touareg V10.
    mir persönnlich ist die untersetzung sehr wichtig, wer sowas aber nicht braucht und ihn der Q7 formal anspricht, der hat die freie wahl.

  • ... Der Kühlergrill an einnen alten Büssing BUS...

    DANKE! Frage mich seit Erscheinen des Kuh7 woran mich der unschöne Kühlergrill erinnert. Jetzt weiss ich es! :guru:

    Zum Thema: Die Diskussion wird enden wie die um Automatik/Schaltgetriebe - nämlich gar nicht! Die Anforderungen und Geschmäcker sind zu unterschiedlich. Meine Meinung: Spass-Faktor: V10, Spar-Faktor: R5 - der V6 TDI ist irgendwo dazwischen. Wenn Du puren Fahrspass haben willst, kauf´ Dir einen 3er QP ... :zwinker:

    Ciao

    Ati

  • Hallo,

    bei den meisten Usern scheint ja die Formel: Spaß=Vmax Gültigkeit zu haben.
    Mein letzter Audi 3,0 Benziner mit Multitronic ist ca. 2 Sek schneller von 0-100
    gewesen als mein jetztiger V6 TDI. Allerings fühle ich mich auch jetzt auf der
    BAB definitiv nicht untermotorisiert. Ich gebe zu, dass sich mein Fahrverhalten
    schon ein wenig geändert hat (mal mit 150 km/h über die BAB zu gleiten ist
    in der hohen Sitzposition auch sehr angenehm). Das ich allerdings beim Überholen
    zurückstecken muss :lach:, ist nun wirklich nicht der Fall. Bin übrigens auch schon
    den V10 gefahren. Ein sehr schöner Motor und besser als der V6 TDI. Allerdings
    habe ich jetzt für TEUR 75,0 ein wirklich gut ausgestattetes Fahrzeug gekauft. Beim
    V10 ist zu diesem Preis wohl weitaus weniger auszurichten (bzw. "einzurichten").
    Wenn ich auf Vmax Wert lege, dann kaufe ich mir einen Cayenne und aus die Maus !