Touareg Gas Umbau für 3,2 Benziner mit Luftfederung

  • Guten Morgen zusammen,bin neu hier und kurz davor mir einen gebrauchten 3,2 Liter von 2006 mit Luftfederung zu kaufen. Da ich befürchte, dass das Tanken nicht so richtig Spaß machen wird, plane ich den Einbau einer Gasanlage. Ich habe gehört, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt (Reserverad, Kofferraum, etc)Da ich den kompletten Kofferraum brauche, bleibt mir nur der Einbau in die Reserveradmulde. Kann mir jemand die Größen der Reserveradmulde nennen (durchmesser und höhe) ?Und weiß jemand a) wie teuer so ein Umbau istb) ob der Tank dort ausreicht und wie viele km man damit schafft bzw. wie viel Liter der Tank fasst.Und hat vielleicht jemand bereits Bilder vom Innenraum des Wagens ? Irgendwie bekommt man doch zukünftig auch noch angezeigt....wann das Ding leer ist und wieder gefüttert werden möchte ;) oder ? Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Anzeige drinnen hinkommt.....Lieben gruß und vielen Dank für eine Antwort !Rainer

  • Guten Morgen zusammen,bin neu hier und kurz davor mir einen gebrauchten 3,2 Liter von 2006 mit Luftfederung zu kaufen. Da ich befürchte, dass das Tanken nicht so richtig Spaß machen wird, plane ich den Einbau einer Gasanlage. Ich habe gehört, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt (Reserverad, Kofferraum, etc)Da ich den kompletten Kofferraum brauche, bleibt mir nur der Einbau in die Reserveradmulde. Kann mir jemand die Größen der Reserveradmulde nennen (durchmesser und höhe) ?Und weiß jemand a) wie teuer so ein Umbau istb) ob der Tank dort ausreicht und wie viele km man damit schafft bzw. wie viel Liter der Tank fasst.Und hat vielleicht jemand bereits Bilder vom Innenraum des Wagens ? Irgendwie bekommt man doch zukünftig auch noch angezeigt....wann das Ding leer ist und wieder gefüttert werden möchte ;) oder ? Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Anzeige drinnen hinkommt.....Lieben gruß und vielen Dank für eine Antwort !Rainer

    hallo rainer,
    herzlich willkommen.
    bei der ausführung mit luftfederung sitzt in der reserveradmulde auch der luftspeicher. wenn das fahrzeug eine standheizung hat, ist zusätzlich die zweite batterie in der reserveradmulde.
    es gibt aber schon einige themen über die umrüstung. einfach mal suchen.

  • Ääh, bei mir sitzt der Lufttank links neben der Reserveradmulde.
    Da ich keine 2. Batterie habe ist meine Mulde leer. Ich habe mal versucht die Reserveradwanne von meinem A4 Cab. dort reinzulegen, passte aber nicht, die vom Cabby ist größer. Den Durchmesser weiß ich nicht so genau, aber ich hatte auch mal über Benziner mit Gasanlage nachgedacht. Wenn man davon ausgeht, dass in die Mulde ein Gastank von ca. 80 Litern passt und man bedenkt, dass dieser nur zu 80% gefüllte werden darf (Sicherheitsventil) kommt man so auf 64 Liter. Bei einem Mindestverbrauch von 12 Litern Gas (ich denke der Dicke wird mehr brauchen) muß ich ja mindestens 1 mal die Woche die Tanke aufsuchen.

    Das war für mich Grund genug, den Diesel zu nehmen.

    Gruß

    Wespe

  • Servus,

    [...]Bei einem Mindestverbrauch von 12 Litern Gas (ich denke der Dicke wird mehr brauchen) muß ich ja mindestens 1 mal die Woche die Tanke aufsuchen.

    Das war für mich Grund genug, den Diesel zu nehmen.



    naja, ich muss auch mit dem Diesel 2 mal in der Woche an die Tanke :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat


    Zitat von Wespe
    Bei einem Mindestverbrauch von 12 Litern Gas (ich denke der Dicke wird mehr brauchen) muß ich ja mindestens 1 mal die Woche die Tanke aufsuchen.



    Es gibt schon Bilder und einen Thread darüber.

    Sie mal hier: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=6542

    Bei Ansicht # 14 ist der Gastank zu sehen.



    Hallo Rainer

    12 Liter sind unrealistisch. Der Dicke verbraucht schon 15 Liter „Super-Benzin“ und der LPG-Verbrauch ist höher.

    Ich habe meinen V8 im Februar auf LPG umgerüstet und würde es jederzeit wieder tun. Ich wollte den Kofferraum auch beibehalten und habe deswegen die Kofferraumabdeckung um ca. 5 cm höher legen lassen. Jetzt bekommt man einen 55 Liter Tank hinein. Seit Februar bin ich 19t km ohne größere Probleme gefahren. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 16,8 und 19,5 Liter LPG. Es hört sich viel an, aber LPG kostet im Moment zwischen 0,64 und 0,68 Cent pro Liter.

    Die Tankanzeige habe ich in den Aschenbecher einbauen lassen.

    LG

    Harald

    Autogas1.JPG

  • Hallo Harald,die Idee mit dem Aschenbecher ist top !!! Vielen Dank für das Bild dazu. So werde ich es auch machen.Hast Du vielleicht auch ein Bild zu der Erhöhung im Kofferraum ? Muss man sich das so vorstellen, dass dort jetzt eine richtige Kante ist ? ich habe festgestellt..dass der Wagen für den ich mich interessiere auch eine Standheizung hat. Damit wäre das Thema Reserveradmulde dann nämlich gestorben..wenn ich die anderen threads richtig verstanden habe. Dort liegt wohl eine Batterie drin.Wäre spitze wenn Du noch Infos zu dem Tank hättest damit ich sicher weiß wie es aussieht und zwar bevor ich den Wagen kaufe ;) Lieben Gruß Rainer

  • Servus,

    [...]ich habe festgestellt..dass der Wagen für den ich mich interessiere auch eine Standheizung hat. Damit wäre das Thema Reserveradmulde dann nämlich gestorben..wenn ich die anderen threads richtig verstanden habe. Dort liegt wohl eine Batterie drin.[...]



    das gilt aber nur für die werkseitig verbaute. Die nachträglich verbaute kommt ohne Extra-Batterie aus, somit volle Aufnahme-Kapazität in der Reserveradmulde...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.