Guten Abend,
bin hier im Forum Neu, daher möchte ich einfach mal vorab einen Gruß in den Raum werfen
Treibe mich normalerweise in Motorradforen, bzw. T5 Board rum.
Da ich aber ab Mo einen Touareg fahren werde, trenne mich vom T5 California, ergeben sich nun kurzfristig etliche Fragen.
Derzeit hat das Auto wohl 19Zoll Felgen mit 275er Reifen
Ich benötige aber Winterreifen und dies mit Felgen. Da ich Vielfahrer und Wintersportler bin brauche ich richtig gute Winterreifen, daher folgende Fragen:
a) welche Winterreifen werden so üblicherweise sinnig in welcher Größe gefahren
b) welche Felgengröße empfehlen die Erfahrenen
c) gibt es vom Forum aus Bezugsquellenvorteile / Adressen?
d) wie sieht es mit Schneeketten aus
Danke Euch schon mal vorab und wünsche einen schönen Abend
Volley:D
Winterreifen / Felgen Frage
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Erneut Herzlich willkommen!
Gute Erfahrungen haben viele User mit Pirelli Ice&Snow Reifen gemacht. Über die optimale Größe streiten die Gelehrten noch - 17" mit 235/65R17 oder 18" mit 255/55R17 machen Sinn alles andere - imho - ist im Winter überflüssig.
Es gibt einige Angebote von Pneumobil und SGS, einfach mal die Suche anwerfen oder in der Biete Rubrik stöbern. Da wirst Du schnell fündig.
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Erneut Hallo Ezio und vielen Dank, mache mich mal bei den Händlern schlau, was wo wie kostet.....
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Guck mal hier, T-Rack verkauft seine Winterreifen mit Felge.
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Ich habe auf meinem ersten Dicekn 255/55 18' gefahren und seit 2 Wochen auf meienm zweiten ebenso. Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
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Servus,
[...]d) wie sieht es mit Schneeketten aus[...]
KLICK
Habe gerade eben geschaut, ist noch immer die gleiche Seite...
Am besten auf alle 4 Räder Ketten drauf. Bei nur 2 Ketten entscheiden, ob eher bergauf (vorne) oder bergab (hinten) gefahren werden soll. -
Servus,
nachdem ich mir die Schneeketten mal angesehen habe, kommt für denjenigen, der seine Schneeketten auch mal als Gleitschutzketten im Schlamm verwenden können will, nur die Bauart RUD-matic KANTENSPUR V in Frage. Bei den Centrax steht dieses Montageteil viel zu weit raus. -
Hallo,
Ich hab die Pewag Sportmatik SUV im Kofferraum
Dürfte aber ziemlich baugleich mit der RUD-matic sein - bis auf die selbstspannde Spannvorrichtung
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Hi Super
Danke für die Tipps....
werde das so beherzigen.
eines ist mir nur nicht ganz klar...habe bei Vierrad Ketten immer vorne drauf
mache ich eigentlich schon seit quattro Zeiten.....um das Fahrzeug sicher Lenken zu können, Berg auf Bergab
Bin ich da völlig falsch......zumindes kam ich überall hin......
viele Grüsse und vorab schönes WE,
Volley -
Lenken ist bergab nicht das Problem: Bremsen und dabei die Spur halten und das geht nur richtig gut mit Ketten hinten.
Gruß
Lollo
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Hallo zusammen,
stelle fest: Es wird wieder eine GRUNDSATZ [FONT="]Diskussion wo kommen
die Ketten hin.
Werde genau aufpassen wo ich Sie dann montieren werde oder sol,
wann es soweit ist.:D
Bin auch für jeden Tipp dankbar.
[/FONT] -
Hi,
kannst Du mir das erklären?
Wenn ich Bergab fahre mit Ketten hinten, habe ich durch die Reibungskraft welcher der Hangabtriebskraft entgegenwirkt eine gute Führung......
wenn es aber rutschig ist, kann ich vorne nicht lenken - Auto schiebt -, dann führt meine Spur immer noch gerade aus.....das ist in Serpentinen den Berg runter unangenehm, weil irgentwann es den Abhang runter geht.
Habe ich vorne, kann ich sicher lenken, die Masse schiebt zwar etwas von hinten, aber ich kann lenken und steuern, somit richtig reagieren, was ich anders nicht mehr machen kann......
oder sehe ich das so falsch....
Das sind im übrigen bei mir praktische Erfahrungen, weil ich im Winter viel in den Bergen unterwegs bin...aber ich lerne gerne hinzu..... -
Servus,
stelle fest: Es wird wieder eine GRUNDSATZ [FONT="]Diskussion wo kommen [FONT="]die Ketten hin.[/FONT][...][/FONT]
deswegen am besten auch auf alle vier Räder drauf, dann spart man sich die Beantwortung dieser schwierigen Frage -
Hi,
kannst Du mir das erklären?
Wenn ich Bergab fahre mit Ketten hinten, habe ich durch die Reibungskraft welcher der Hangabtriebskraft entgegenwirkt eine gute Führung......
wenn es aber rutschig ist, kann ich vorne nicht lenken - Auto schiebt -, dann führt meine Spur immer noch gerade aus.....das ist in Serpentinen den Berg runter unangenehm, weil irgentwann es den Abhang runter geht.
Habe ich vorne, kann ich sicher lenken, die Masse schiebt zwar etwas von hinten, aber ich kann lenken und steuern, somit richtig reagieren, was ich anders nicht mehr machen kann......
oder sehe ich das so falsch....
Gemäß der Betriebsanleitung hast Du recht.
Aber bei einer stärkeren Bremsung überholt Dich das Heck
Ich halt mich da lieber an die Porsche - Regel:
Optimale Handlingseigenschaften werden mit Schneeketten an allen 4 Rädern am Fahrzeug erreicht.
Es kann jedoch auch nur eine Achse (vorzugsweise Hinterachse) mit Schneeketten ausgerüstet werden.
Die müßen es ja wissen, da die Entwicklung des Fahrwerks von denen gemacht wurde