Winterreifen / Felgen Frage

  • Guten Abend,
    bin hier im Forum Neu, daher möchte ich einfach mal vorab einen Gruß in den Raum werfen:winken:
    Treibe mich normalerweise in Motorradforen, bzw. T5 Board rum.

    Da ich aber ab Mo einen Touareg fahren werde, trenne mich vom T5 California, ergeben sich nun kurzfristig etliche Fragen.
    Derzeit hat das Auto wohl 19Zoll Felgen mit 275er Reifen:denker:
    Ich benötige aber Winterreifen und dies mit Felgen. Da ich Vielfahrer und Wintersportler bin brauche ich richtig gute Winterreifen, daher folgende Fragen:
    a) welche Winterreifen werden so üblicherweise sinnig in welcher Größe gefahren
    b) welche Felgengröße empfehlen die Erfahrenen
    c) gibt es vom Forum aus Bezugsquellenvorteile / Adressen?
    d) wie sieht es mit Schneeketten aus

    Danke Euch schon mal vorab und wünsche einen schönen Abend
    Volley:D

  • Erneut Herzlich willkommen!

    Gute Erfahrungen haben viele User mit Pirelli Ice&Snow Reifen gemacht. Über die optimale Größe streiten die Gelehrten noch - 17" mit 235/65R17 oder 18" mit 255/55R17 machen Sinn alles andere - imho - ist im Winter überflüssig.

    Es gibt einige Angebote von Pneumobil und SGS, einfach mal die Suche anwerfen oder in der Biete Rubrik stöbern. Da wirst Du schnell fündig.

    :winken:

  • Servus,

    [...]d) wie sieht es mit Schneeketten aus[...]



    KLICK

    Habe gerade eben geschaut, ist noch immer die gleiche Seite...

    Am besten auf alle 4 Räder Ketten drauf. Bei nur 2 Ketten entscheiden, ob eher bergauf (vorne) oder bergab (hinten) gefahren werden soll.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    nachdem ich mir die Schneeketten mal angesehen habe, kommt für denjenigen, der seine Schneeketten auch mal als Gleitschutzketten im Schlamm verwenden können will, nur die Bauart RUD-matic KANTENSPUR V in Frage. Bei den Centrax steht dieses Montageteil viel zu weit raus.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Super:top:
    Danke für die Tipps....
    werde das so beherzigen.

    eines ist mir nur nicht ganz klar...habe bei Vierrad Ketten immer vorne drauf:confused:
    mache ich eigentlich schon seit quattro Zeiten.....um das Fahrzeug sicher Lenken zu können, Berg auf Bergab:denker:
    Bin ich da völlig falsch......zumindes kam ich überall hin......

    viele Grüsse und vorab schönes WE,
    Volley:guru:

  • Hi,

    kannst Du mir das erklären?
    Wenn ich Bergab fahre mit Ketten hinten, habe ich durch die Reibungskraft welcher der Hangabtriebskraft entgegenwirkt eine gute Führung......
    wenn es aber rutschig ist, kann ich vorne nicht lenken - Auto schiebt -, dann führt meine Spur immer noch gerade aus.....das ist in Serpentinen den Berg runter unangenehm, weil irgentwann es den Abhang runter geht.
    Habe ich vorne, kann ich sicher lenken, die Masse schiebt zwar etwas von hinten, aber ich kann lenken und steuern, somit richtig reagieren, was ich anders nicht mehr machen kann......

    oder sehe ich das so falsch....:denker:

    Das sind im übrigen bei mir praktische Erfahrungen, weil ich im Winter viel in den Bergen unterwegs bin...aber ich lerne gerne hinzu.....
    :zwinker:

  • Servus,

    stelle fest:winken:: Es wird wieder eine GRUNDSATZ [FONT=&quot]Diskussion wo:confused: kommen [FONT=&quot]die Ketten hin.[/FONT][...][/FONT]



    deswegen am besten auch auf alle vier Räder drauf, dann spart man sich die Beantwortung dieser schwierigen Frage :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Gemäß der Betriebsanleitung hast Du recht.

    Aber bei einer stärkeren Bremsung überholt Dich das Heck :eek:

    Ich halt mich da lieber an die Porsche - Regel:

    Optimale Handlingseigenschaften werden mit Schneeketten an allen 4 Rädern am Fahrzeug erreicht.
    Es kann jedoch auch nur eine Achse (vorzugsweise Hinterachse) mit Schneeketten ausgerüstet werden.

    Die müßen es ja wissen, da die Entwicklung des Fahrwerks von denen gemacht wurde

    :winken: