Frage zu Touareg Luftfederung ...

  • Hallo, sorry Touareg heißt das ... klar ...

    ich bin neu hier im Forum ... ich habe auch ein VW Fahrzeug mit Luftfederung, allerdings einen T5 California mit einem 4-Kanal Luftfahrwerk von VW Individual ... heißt bei den Nutzfahrzeug Freaks VWN SCS (Business Unit Spezialfahrzeuge).

    Ich möchte ein paar Vergleiche anstellen ... nicht zum Fahrzeug, sondern nur zu den folgenden Fakten:

    Das Luftfahrwerk des T5 hat von der niedrigsten bis zur höchsten Stellung einen Hub von 13cm an der VA und von 14cm an der HA.

    Ausgehend vom Normalniveau gibt es Einstellungen für ...

    Parhaus - 70 (VA); -90mm (HA) 0 bis 25km/h
    Sport - 25 (VA); -25mm (HA) 0 bis Vmax
    Normal 0 0 bis Vmax
    Off-Road +30 (VA); +30mm (HA) 0 bis 25km/h ... kein Tuareg Konkurent ;-))
    Niedrigste -80 (VA); -100 (HA) 0 bis 5 km/h (nur manuell)
    Hochste +60 (VA); +50 (HA) 0 bis 5 km/h (nur manuell)

    Vom Car Park bis zum Sport Level benötigt der T5 insgesamt 55 sekunden bei einem
    Hub von Car Park zu Sport von 45mm (VA) und 65mm (HA).

    Welche Stellungen mit welchem "Hub" kennt ihr beim Tuareg ??

    Wieviel Zeit vergeht beim Anheben zwischen dem Niveau fürs Parkhaus und der niedrigsten Fahrstellung mit Vmax ??

    wäre nett, wenn ihr einem non-Tuareg Miglied hier Infos geben könntet ...

    Danke schon mal


    CaliforniaGypsy

  • lern schon dazu ... Touareg, oder Trex

    für die Zeiten wäre es wichtig zu wissen, welche mit, bzw. welche ohne Luftreserve im Druckspeicher erreicht werden ... die Luftfederung beim T5 muß ohne Druckspeicher auskommen ...

    danke

    Gypsy

  • Der Dicke kennt meines Wissens folgende Stellungen:

    - Be / Entladen (bis max 7 km/h)
    - Sport (bei Auto ab 160km/h)
    - Comfort (bei Auto wird bei 160km/h in Sport geändert)
    - High ( für's Gelände, ich glaube bis Vmax von 70km/h)
    - Extra High (höchster Level für z.B für die Watttiefe von 58 cm).

    Höhendifferenz zwischen tiefste und höchste sind 150 mm.

    So, ich hoffe, dass ist alles richtig so.

    Gruß

    Wespe

    edit: Ach ja, es gibt noch was:
    es wird nur in die Höhe gefahren, wenn der Kompressor ausreichend Luft für den vorherigen Modus hat oder so änhlich.
    Wird während dessen der Zündschlüssel gezogen, wird der Vorgang abgebrochen und in den vorigen Betriebmodus zurückgefahren.
    Der Dicke lässt sich nur absenken, wenn die Türen gechlossen sind.

  • Wespe

    danke für Deine Infos ... das hilft mir schon mal sehr

    Rückfrage:

    kennst du (or anybody out there) auch die Unterschiede in cm zwischen den verschiedenen Levels ?

    kennst Du auch die Zeiten von Be/Entladen zu Sport mit/ohne Druckluft in
    den 2 Druckspeichern ??

    allzeit guten airride


    Gypsy

  • ..es wird nur in die Höhe gefahren, wenn der Kompressor ausreichend Luft für den vorherigen Modus hat oder so änhlich....

    es wird nur runter gefahren, wenn genug Luft zur Verfügung steht, auch wieder hoch zu fahren...

    Folgende Höhenangaben kommen aus dem US- Prospekt von 2005 (und sind von mir von Zoll in metrisch umgerechnet):

    Bodenfreiheit:
    Ladelevel: 16cm
    Road Level (normal): 22,1cm
    Off Road Level: 24,4cm
    Xtra Level: 30cm

    Gruß,

    Frank

  • Hallo

    das Posting ist super ... denn es beantwortet die Fragen zu den Höhenunterchieden und zu den Geschwindigkeiten vollständig und wohl auch abschließend.

    Was ich noch dringend benötigen würde, sind die Zeiten - nur für das Anheben - vom Ladelevel zum Auto-Level (tief) und zum Auto-Level.

    Hat da noch jemand etwas für mich ... ???

    danke


    Gypsy