• ...da hat bestimmt ein Lehrling geschraubt:top:

  • Hallo

    Noch was neues zum Thema Scheibenwischer. Bin am Montag mal wieder nach Österreich gefahren. War ziemlich schlechtes Wetter und der Scheibenwischer im Dauereinsatz. Nach ca 200 km Fahrt plötzlich ein lauter Knall und etwas fliegt an der Windschutzscheibe vorbei. Habe dann sofort angehalten und was war los ?? Der rechte Scheibenwischer hat sich, bis auf den Wischerarm, komplett verabschiedet. :eek::confused:

    Ist jemandem sowas schon passiert ? Fällt ein solcher Fauxpas unter die Garantie ?:confused:

    Wäre toll, wenn jemand eine Info für mich hätte.

    Grüsse


    Rolf

  • Servus,

    [...]Nach ca 200 km Fahrt plötzlich ein lauter Knall und etwas fliegt an der Windschutzscheibe vorbei. Habe dann sofort angehalten und was war los ?? Der rechte Scheibenwischer hat sich, bis auf den Wischerarm, komplett verabschiedet.[...]Fällt ein solcher Fauxpas unter die Garantie?[...]



    ist der Wischerarm dann direkt über die Scheibe geschrammt?:eek: Das gibt ja mächtige Kratzer...

    Also wird es vermutlich ein mechanisches Problem gewesen sein. Ich vermute fast, dass es da seitens des :) keinen Ersatz geben wird. Mir haben sie auch schon die Scheibenwischerblätter auf der rechten Seite geklaut an einem neuen Golf. Ist ja im Endeffekt das gleiche Problem...wenn ich zum :) auf den Hof fahre, habe ich keinen Scheibenwischer...aber ich würde es einfach ausprobieren. Auf alle Fälle jetzt die Rechnung aufheben und bei einem VW-Händler kaufen. Alles weitere wird der :) mit Dir besprechen, wenn es getragen werden sollte.
    Ich kann es mir nicht vorstellen, auch wenn es wünschenswert wäre...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast recht. Der Wischerarm ist über die Scheibe geschrammt und der Kratzer ist nicht zu übersehen. Trost ! Meine Scheibe hat sowieso einen Sprung wegen Steinschlag und wird bald vom :) gewechselt. Deshalb ist mir der Kratzer egal. Glück im Unglück heisst sowas wohl :D:D

    Grüsse


    Rolf

  • Hallo,

    hatte bis vor einer Woche ebenfalls die beschriebenen Probleme (10 cm breiter Streifen im Sichtfeld des Fahrers; verschmiertes Wischbild). Habe mir also letzte Woche nach dem Studium dieses Forums bei Forstinger (Autozubehörmarkt) AEROTWIN-Ersatzgummis (20 € für 2 STück) besorgt und eingebaut.
    So eine gute Sicht hatte ich noch nie bei Regen / Schnee (war in der Schweiz unterwegs, bei der Hinfahrt mehrere hundert Kilometer nur Regen)!

    Besten Dank für den Tipp. :Applause:

    Habe ein Foto der beiden Wischerblätter angehängt. Links das AEROTWIN, rechts VW-Original.
    AEROTWIN ist ca 1 mm breiter als VW - passt aber problemlos in die Schiene das Wischerarmes - und 2 mm höher.
    Der Querschnitt ist etwas anders und insgesamt fühlt sich der Gummi des AEROTWIN etwas härter/stabiler an als der VW-Gummi.

    lg Karl

  • Servus,

    [...]Besten Dank für den Tipp.[...]




    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir! Viel Spaß!

    Freut mich, dass das Forum Dir weiterhelfen konnte:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Moin Niels,
    frohe Ostern aus Tunesien
    an dem Angebot kann ich nichts schlechtes finden zumal du noch die Moeglichkeit des Preisvorschlags hast. Selbst bei den 9.90 + 2.50 fuer Versand kannst du nichts falsch machen und wenn die Dinger dann auch noch gut sind hast du doch ein guter Geschaeft gemacht

    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo

    Habe mir, wegen Verlust des rechten Scheibenwischers, Bosch Aerotwin Komplettwischer gekauft. Kosten 35€ + Versand bei D&W bzw heissen die jetzt Q-11. Ich habe am Samstag die Wischer montiert und werde Euch berichten, wie gut sie sind. Ich sollten allerdings anmerken, dass ich bisher keine Probleme mit den Wischern hatte ( ausser dass mit der rechte davongeflogen ist, was aber wohl am Wischergestänge liegen dürfte ). Ich bin seit Januar ca 10' tkm gefahren, hatte nie irgend welche Geräusche bzw. Streifen im Sichtfeld. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wischer noch Original sind. Dann hätten sie mittlerweile 40' tkm drauf was ja nicht schlecht ist.


    Grüsse


    Rolf

  • D&W gibt es aber noch. Vieleicht hat bei Euch nur das lokale D&W Center (Franchise) umfirmiert.


    Hallo Arndt,
    da kann ich dir nicht mehr folgen. Na klar gibt es D&W noch es geht um die Bosch Aerotwin Komplettwischer die heissen bei D&W jetzt Q-11
    Hast du etwa zu doll Ostern gefeiert oder sitze ich schon zu lange vorm Rechner:denker:
    Gruss Kurt

  • Hallo

    Also zur Richtigstellung :

    Die Scheibenwischer sind von BOSCH und heissen Aerotwin und irgend eine Nummer ( Müsste ich noch nachschauen.

    Bestellt habe ich diese bei Q - 11 im Internet. Früher war der Name des Lieferanten D&W. Da ich alles ausschließlich übers Internet bezogen habe, weiss ich nicht, unter welchem Namen Ladenlokale von denen firmieren.

    Ich kann auch nicht sagen, ob es diesselben Wischer sind die auf eueren T's montiert sind. Die geschilderten Probleme können ja auch am Wischerarm selbst liegen. Bei meinen Wischerarmen ist der Anpressdruck ziemlich stark. Wie gesagt, als mir der Wischer davongeflogen ist hat der Wischerarm ein kleines Loch in die Scheibe geschlagen.


    Grüsse


    Rolf

  • Rain-X bietet seit einiger Zeit ihren Wischer "Contour" hier an, der dem Bosch Wischer sehr aehnlich ist, aber weniger als die Haelfte kostet! Ich hab mir heute mal ein Blatt gekauft, und das mit etwas Druecken und Wuergen auf den Wischerarm des Dicken gemacht. Die ersten Ergebnisse sind gut, ich muss jetzt mal abwarten, wie es weitergeht. Ich werde berichten!