never ending story.... Reifenverschleiß

  • Hallo T-Fahrer,

    ich war heute bei meinem VAG-Partner und habe die unterschiedlich nach außen hin abgefahrenen Vorderreifen reklamiert, wobei auf der rechten Seite der Verschleiß außen noch höher ist als links außen (R5, 03/2004, 9000 km).
    Kommentar des Beraters:"Das liegt laut VW an den Reifen (Ganzjahresreifen), am Allradantrieb (Rubbelverhalten außen in den Kurven), und an der Konstruktion der Vorderachse."
    Meiner Meinung nach klang das irgendwie nach fadenscheinigen Erklärungsversuchen, eventuelle konstruktive Fehler zu verdecken!!
    Ich bin nicht bereit, dies so einfach hinzunehmen!
    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen zur Behebung dieser Probleme sammeln können?
    Gibt es wirlkich bereits Touareg-Fahrer, die einen neuen Satz Reifen auf Garantie/Kulanz erhalten haben?
    Gibt es ein schriftliches offizielles Statement seitens VW?
    Wie ist die rechtlich Seite, das ist doch ein Fahrzeugmangel; habe ich einen Anspruch auf Fehlerabstellung?
    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo Zusammen,

    ich sehe hier auch einen erheblichen Mangel. ich soll ja nun nach 20Tkm alle 4 Reifen erneuern, obwohl die hinteren aus meiner Sicht noch für 20Tkm gut wären. Näheres dazu unter "Vibrationen im Lenkrad". :wut:

    Übrigens war mein T. ja bereits 4 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, nur ein Freundlicher hat mich auf die einseitig abgefahrenen Reifen aufmerksam gemacht.

    Ggf. werde ich jedoch den ADAC und die Fachpresse einschalten, sollte VW die Kostenübernahme schriftlich ablehnen. :D

    Gruß
    andreas

  • Moin, Moin,

    das gleiche Problem liegt bei mir auch vor.
    Meine vorderen Reifen sind nach außen total abgefahren. Habe dieses nur
    per Zufall gemerkt. Habe die Werkstatt darauf hingewiesen, die Analyse von denen
    ergab das die Spur total verstellt sei.

    VW legt jegliche Übernahme ab. Neben den neuen Reifen muß ich auch die Achsvermessung und -einstellung selbst bezahlen. Habe zwar schon 30´tausend gefahren aber meiner hat bis heute kein Gelände und auch keine Bordsteinkanten gesehen.

    Typisch VW, die kennen das Problem und wir Fahrer werden für dumm verkauft.

    gruß max

  • Hallöle

    ich lese im Forum immer öffters das Thema Reifen Außenseite stark abgefahren.
    Dabei habe ich aber noch von keinem gelesen wie der Dicke bewegt wird.
    z.B. Bei Autobahn aus-oder ein- Fahrt oder in der Stadt u.s.w..
    Bei meinen Kunden im Laden ist mir aufgefalen das es immer heißt ich fahre ihn ganz normal. Was haben die meisten vorher gefahren ( einen normalen PKW ) das heißt: Schön mit ordentlicher Beschleunigung in der Kurve und auf die Autobahn. Da hab ich mich gefragt Wissen denn alle das ca. 2-2,5 Tonnen über die Vorderachse schieben ??
    Versteht das bite nicht falsch, gebt mir mal Eure denkweise über das Thema bin mal gespannt.
    Euer Matze

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre seit 1991 Geländewagen, viel Autobahn Langstrecke, relativ viel Gelände, wenig Beladung. Bei mir wurde die Spur bei 8.700km nachgestellt, da war aber schon ein einseitiger Verschleiß festgestellt worden. Vom Beschleunigen in Kurven kann ein so krasser Verschleiß nicht kommen, außer man fährt den ganzen Tag im Grenzbereich des ESP auf der Kreisbahn. Eine Autobahnauffahrt ist ja nur wenige 100 m lang, zu 500 km Strecke keine relevante Vergleichsgröße. Es liegt wohl an den Verspannungen aus dem Verteilergetriebe und der Steuersoftware. Außerdem gibt es bereits verschiedene Werte für die Spureinstellung, was darauf hindeutet, das VW das Problem erkannt hat und abstellen will, nur leider auf unsere Kosten. :wut:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von mschnautz

    Da hab ich mich gefragt Wissen denn alle das ca. 2-2,5 Tonnen über die Vorderachse schieben ??


    Und die Hintenachse dan ?? Ich meine das max. 60% und weilicht weiniger auf die Vorderachse schiebt, max. 1,4 Tonnen

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • mschnautz

    in gewissen Teilen deiner Vermutung würde ich dir schon recht geben, manche werden bestimmt von viel Leistung und Allrad zu Beschleunigungen verführt, die die Reifen belasten.

    Aber bei genauerem Hinsehen und wenn man verschiedene Leute auch persönlich kennt und den allgemeinen Tenor im Forum betrachtet............... denke ich, "verführt" der T. doch eher zum gelassenerem Fahren.
    Auch die Häufigkeit der Beschwerden lässt doch vermuten, dass die Probleme nicht auf die Fahrer abzuwälzen sind.

    Aber egal, ob mit viel oder wenig Gewicht............ wenn bei mir Reifen nach 5000km Fahrleistung (ich meine mit ruhigem und defensiven Fahrstil) einseitig abgefahren sind, ist der "Fehler" wohl beim Fahrzeug zu suchen.

    Das Argument des Gewichts lasse ich schon gelten, wenn die Reifen nach vielleicht 30000 Km anstatt bei einem Golf nach 40000 km hin sind, kann ich damit leben.............. aber dann bitte gleichmäßig abgefahren.


    LG

    james

  • In der Bedienungsanleitung zum T. (3.4 Rat und Tat) schreibt VW unter dem Thema Reifenlebensdauer, man solle bei starkem Verschleiß den VW-Service aufsuchen, und nicht 'ne Fahrschule. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • ich mus unserem 007 nur recht geben. man hat überhaupt nicht das bedürfnis rabiat zu fahren. meine frau uns ich fahren selten über 130 km auf der autobahn vielleicht mal ein bisschen schneller. die fahrweise wird sicher bei einigen der grund für verschleiss sein. sollte die grosse masse aber das problem haben, wird vag sich etwas zu diesme thema einfallen lassen müssen.

    ich habe bei meinen v6 (serienbereifung) keine dergleichen schäden - nach ca. 12000 km fahrleistung - festetellen können. mein r5 jetzt hat die 255er ganzjahresreifen. werde mal darauf achten. das könnte auch alles mit reifenmarken, gummimischungen und reifendruck zu tun haben. ich habe dunlop reifen geliefert bekommen. schaun wir mal.

  • FYI:

    Jeder Händler hat eigenes Formular zur Reifenmessung. Dieses muss er ausfüllen und nach WOB schicken. Dort wird entschieden, ob die Reifen ausgetauscht werden, allerdings laut Aussage VW unterhalb der 10tkm Marke. Wer sich gut rüsten will holt soch vor Besuch des Händlers ein Gutachten von einem vernünftigen Reifenhändler (kostet 10€ oder so) und fährt dann zu VW. (Falls den Verschleiss jemand nicht interessieren sollte, wirkt das manchmal wunderbar).
    Es ist auch ein VW bekanntes Problem dass bei vielen Dicken der Sturz und die Spur verkehrt eingestellt sind.
    (Hierfür gibt es auch ein eigenes Formular, Spockcat hat bestimmt eins da!!!)
    Meine Reifen (alle 4)wurden OHNE Probleme von VW ersetzt und dass bei 5tkm.

  • Habe mit meinem V6 nach 9000 km noch 8mm vorne und hinten.
    Also, neuwertig.
    Wird wohl schon ein bischen an der Fahrweise liegen.

    Gruß
    Henryk

  • Welchen Einfluss haben eigentlich der Allradantrieb und die Sperren auf den Reifenverschleiß? Meine laienhafte bisherige Vorstellung bislang war: da sich der Antrieb hier nun auf beide Achsen verteilt, müsste es zu einem gleichmäßigen Abfahren der Reifen kommen und nicht mehr zu einer besonders starken Beanspruchung der Reifen auf der angetriebenen Achse. Mir drängt sich aber langsam der Verdacht auf, dass ich da doch ein wenig daneben liege. Immerhin liest man bei den allradgetriebenen Fahrzeugen auch einiges zum Thema von sog. Verspannungen, die so denke ich nun, durchaus auch Einfluss auf den Reifenverschleiß haben dürfen.
    Wer kann hier etwas technische Aufklärung betreiben?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass die Vorderräder trotzdem mehr Federn lassen als die Hinterreifen. Die sehen schon recht angegriffen aus bei mir. Liegt wohl weniger am Gasgeben als an der Tatsache, dass ständig 2,5t abgebremst werden müssen. Da geht halt viel auf die Vorderachse.

  • Wir haben auf dem Treffen mal mit einem der Entwickler gesprochen, dieser hat sich nochmals mit WOB in Verbindung gesetzt und folgendes zu Reifenverschleiss (vorne) gesagt:

    "Die Kraftverteilung sollte und ist faktisch 50/50. Wenn die Vorderreifen stärker abfahren liegt liegt es unter anderem daran, dass die Nieveauregulierung bei Ts mit Luftfeder auf Offroadlevel eingestellt ist - machen ja manche weil sie dann ohne es zu spüren mit 50 über die Bahnübergänge heizen können"

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.

  • Servus,
    ich habe meinen Dicken derzeit auch u.a. wegen der Reifen beim Händler.
    Keine(!) Luftferderung, bei 10.000km vorn/hinten wegen Sägezahnbildung gewechselt, nun bei 18.000km das gleiche Problem wieder. Reifen außen deutlich mehr abgenutzt als innen.
    Nun der Hammer: Die Antwort von VW auf die Fotos und den Bericht meines Freundlichen(das ist er auch)".......der übermäßige Verschleiß und das Abreibverhalten liegt an einer sportlichen Fahrweise des Fahrzeughalters....." :eek:
    Nur so mal zwischendurch......mein Durchschnittsverbrauch(BC) liegt nach 18.000km bei 10,1l (incl. Einfahren), der Verbrauch in den letzten 4000km lag immer unter 9,5l/100km, ich fahre den Dicken wie ein Ei durch die Welt, nicht über 140km/h und dann erdreistet VW sich mir sportliche Fahrweise vorzuwerfen??????? Ich bin echt sauer. Immerhin wird nun zusätzlich das Fahrzeug komplett vermessen (warum denn, ich rase doch....), und zwar auf Kosten von VW, bin gespannt was dabei rauskommt......das ist für mich auf jeden mehr als unpassend für diese Klasse......... :wut:
    I keep you informed
    borko
    P.S.: Werde auf jeden Fall mich da nicht abspeisen lassen, ansonsten starte ich ´ne Sammlung wer da alles schon mehr erreicht hat als ich.........und präsentier das mal!

  • reifen mit sägezahnprofil kenne ich auch von meinem passat.
    der hat die auf der beifahrerseite. fahre damit auch eher defensiv.
    das sägezahnprofil kommt bei mir durch das tägliche ein- und ausfahren aus dem parkhaus. (kreiselauffahrt in das 2.OG).
    ich will damit sagen, eine defensive fahrweise ist kein garant für geringen reifenverschleiß. der T. ist sehr schwer und "normal" gefahrene kurven können da anscheinend eventuell vielleicht schon zu viel sein. :(

  • Hi,
    owolter
    Nicht Sägezahn allein oder defensive Fahrweise, sondern die Kombination aller ist hier der Punkt.......incl. unterschiedlichem Abrieb innen/außen.
    Wir werden sehen was die Vermessungen sagen...
    Cu
    borko