never ending story.... Reifenverschleiß

• @borko
    Die Fahrwerksgeometrie wird auch bei Dir nicht mehr "geometrisch" sein. Die Sägezahnbildung tritt wohl häufiger beim Touareg auf, kann jedoch durch Rädertausch vorn/hinten, ggf. diagonal, reduziert werden und gleicht sich mit fortschreitender Abnutzung der Reifen aus. :(
    Nach gestriger Aussage eines VW-Technikers beträgt die Regellaufleistung der Reifen beim T. so um die 20.000 km, unabhängig von der Fahrweise, einfach auf Grund des hohen Gewichts. :wut:
    Und 140 kann in Kurven ganz schön schnell sein. :zwinker:

Aber nur nicht aufgeben, ich bekomme ja auch, selbst nach 21.000 km, 'nen Satz neuer Reifen.

Gruß
    andreas

• Hallo zusammen,

ihr schreibt hier öfter von einem Sägezahnmuster, welches sich auf den Reifen bildet. Kann mir jemand anhand eines Bildes dieses Sägezahnmuster erklären und mir ggf. die Ursache hierfür mitteilen? :guru:
    Vielen Dank für eure Bemühungen

Bronco

• Servus,
    das Ergebnis der Vermessung lautet: alles i.O.!
    Ich kann mir zwar nur wenige Gründe vorstellen das dieses Abriebverhalten normal ist, aber akzeptieren muss ich es wohl........ :confused: Antwort von VW steht noch aus.
    Nu denn
    borko

• Hallo,

bronco

Manchmal ist es schwer, dass Sägezahnprofil mit den Augen zu erkennen, da wird es wohl noch problematischer, diese Sache zu fotografieren.
    Aber mal ein Tipp zum selbermachen:

Streich an dem Profil mit der flachen Hand gegen und in die Fahrtrichtung. In die eine Richtung kommst du mit deiner Hand sanft drüber. Wenn du in der anderen Richtung an jedem Profilmuster übel hängen bleibst, hast du ein Sägezahnprofil gefunden.

Eine kleine repräsentatives Bild hab ich aber auch noch:

• Habe auch meinen Verschleiß der Reifen reklamiert....hatte zum teil Erfolg, daß VW 50% der Reifen übernommen hat.
    Bei mir waren allerdings die Vorderreifen "innen" nach 11000 km komplett :wut: runter....wobei ein Verschleiß am äußeren Rand bei meinem V10 (d.h. schwerer Motor)
    normal ist.
    Die Werkstatt hat dann die Spur verstellt....mal sehen obs besser wird.
    Gruß
    Bernd

• Hi,
    das Thema Reifen scheint auch bei mir ein gütliches Ende zu nehmen....
    Heute wurde mir von VW angeboten, mir vorne kostenlos 2 neue Reifen aufzuziehen, und das finde ich bei der Laufleistung von mittlerweile ca. 18500km doch recht ok!
    Die hinteren Schluffen werde ich mit ihren 5,5mm Restprofil montiert lassen, nach Aussage eines unabhängigen VW-Technikers (war nicht informiert) ist eine unterschiedliche Profilhöhe beim Touareg kein Problem mehr(sofern die Achsen gleich sind) und die Erfahrung zeigt das die vorderen eh mehr abnutzen, d.h. sie werden sich mit der Zeit annähern.
    Bedingung seitens VW ist lediglich einen neue Reifenmarke (Pirelli Scorpion Zero), denn m.E. vermutet man das Problem bei den Grandtreks..........., nun damit kann ich leben.
    Meine alten Pneus (die vorderen 2) werden dann von VW an den Hersteller geschickt zwecks Untersuchung....bitte gerne!
    Erfreulich ist für mich jedoch der Umgang meines Autohauses mit meinem T und mir, ich fühle mich immer "Oberlasse-behandelt"......weiter so!
    Nun sind die Reifen bestellt, ich warte auf den Rückruf meines Händlers zwecks Terminabsprache und ich habe bis dahin ZEEEEIIIIT......... :zwinker:
    Cu
    borko

• @Borko38
    Da habe ich andere (schriftliche) Infos von meinem Freundlichen: Auf Grund des unterschiedlichen Abrollumfanges zwischen vorne und hinten sollten alle 4 Reifen erneuert werden. Es kann sonst zu Verspannungen im Antriebstrang kommen in deren Folge das Verteilergetriebe Schaden nehmen kann.

2 neue Reifen sind zwar besser als nichts aber ich bekomme doch auch 4 neue (nach 21.000 km Laufleistung). Da würde ich nochmal nachhaken.

Gruß
    andreas

• Hi,
    @andreas
    zu den unterschiedlichen Profilen:
    Da habe ich mittlerweile von 2 Autohäusern die Aussage das der Wagen das selbst ausgleicht/ab kann......ich werde es wenn am eigenen Leib erfahren wenn nicht. Ein Gedankengang jedoch dazu: Wenn ich bei 10000km nicht die Reifen von vorne nach hinten getauscht hätte (damals Unterschied 1-1,5mm), dann wäre der Unterschied jetzt noch größer als der bei mir zu erwartende Unterschied von max. 2,5mm....pro Achse, versteht sich!

zu den Reifen Nr. 3 u. 4
    da ist jetzt die VW-VIP-Line dran.........denn ich finde es auch nicht 100% in Ordnung jetzt 2 neue selbst bezahlen zu müssen.......wie gesagt, sonst hätte ich bei 9000km schon auf eine Lösung bestanden!
    Aber die Zusage von 2Reifen emfpinde ich trotzdem schon als Schritt in die richtige Service-Richtung!
    Cu
    borko

• Zitat von Borko38

Hi,
    ........ jedoch dazu: Wenn ich bei 10000km nicht die Reifen von vorne nach hinten getauscht hätte (damals Unterschied 1-1,5mm), dann wäre der Unterschied jetzt noch größer als der bei mir zu erwartende Unterschied von max. 2,5mm....pro Achse, versteht sich!

Das werde ich zukünftig auch tun, alle 8-10 Tkm vorne gegen hinten vertauschen.

Gruß
    andreas

• Servus again,
    das würde ich in Zukunft bei 4 gleichwertigen Reifen auch empfehlen sofern sie sich unterschiedlich abnutzen.......
    jedoch ist es m.E. fast unmöglich, alleine aus physikalischen Gründen beim Touareg (Lenk-, Schiebe-/Brems- und Kurvenkräfte größer auf Vorderachse) ein völlig einheitliches Abriebverhalten zu erzeugen. Ich habe in der Bedienungsanleitung auch mal nachgeschaut, da steht nichts von unterschiedlichen Profil mit Wechselzwang drin.....(oder ich habe es nicht gesehen :zwinker: )
    Will damit sagen: Wo ist die Grenze? 1mm, 2mm oder gar 3mm Unterschied? Oder gibt es gar keine Grenze? Kann das Getriebe achsial unterscheiden? Ich weiß es nicht, nur kann ich mich in solchen Fällen(solange Garantie besteht) nur auf die Aussage des Freundlichen verlassen........(und vielleicht hinterher schimpfen :wand: )
    Wenn Du jedoch ein Schreiben von Vw hast das das definitiv nicht geht, bitte um Zusendung und ich habe noch mehr in der Hand.....Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis der VIP-Arbeit hier preisgeben......egal wie es ausgeht!
    Cu
    borko
    P.S.: Aber ohne Deine Anregung wäre ich wahrscheinlich gar nicht mehr darauf gekommen nochmals nachzuhaken......und Recht hast Du ja. :)

Zitat von andreas

Das werde ich zukünftig auch tun, alle 8-10 Tkm vorne gegen hinten vertauschen.

Gruß
    andreas

• Hi,
    ich wusste es zwar schon vorher, muss es aber noch einmal betonen:
    Wer dieses Forum richtig benutzt kann Geld sparen........
    Nachdem ich wie Andreas empfohlen hatte nochmals bei VW angerufen habe wurde ich heute zum Profil messen nach VW gebeten und wir haben uns auf 3 (!) neue Reifen gütlich geeinigt......ich bin damit mehr als zufrieden!
    Weiterhin wurde die knarzende Mittelarmlehne gleich mitbestellt.
    Danke Andreas und die anderen
    Borko

• Mach ich doch gerne :zwinker:

• Nur mal so nebenbei.

Habe gestern einen Fahrbericht über den Phaeton gelesen. Der hatte mit zunehmende km-Zahl auch Probleme mit "Schuppenbildung" an den äußeren Flanken der Reifen.
    Scheint also kein Alleinstellungsmerkmal vom Touareg zu sein. :o