Fotobearbeitungsprogramm

• Hallo,

Ich habe mal eine Frage, welche Programm benutzt ihr zum bearbeiten von Fotos, so dass man die Größe so veringern kann dass man sie hier einstellen kann??

Ich habe es mit meinem Acdesee(oder wie das heißt) probiert und das klappt nicht so wie es soll...

Gruß Julian:(

• Hallo Julian,

ich skaliere meine Bilder normalerweise mit IrfanView.
    Allerdings werden die etwas pixelig, wenn ich mit 7 MegaPixeln anfange und dann runterskaliere.
    Ich stelle dann meine Kamera auf ungefähr VGA-Qualität und dann werden die Bilder ganz okay.

Irfanview gibt es hier.

Gruß

Thilo

• Hallo Julian,

ganz einfach und ohne zusätzliche Programme unter Windows möglich.:top:

Das Standardprogramm Paint starten. Zu finden unter: Start, Alle Programme, Zubehör, Paint.

Bild mit dem Programm öffnen und dann: Bild, Strecken/Zerren bzw.Strg+K

Wichtig !:denker: Unter Strecken Vertikal/Horizontal die gleichen Prozente eingeben.

Einfach mal ausprobieren.:)

Gruß:winken:
    Niels

• War das ein Scherz oder meinst Du das wirklich ernst? :confused:

Hallo Touareg Ati,

na sicher ! Warum für eine Verkleinerung der Dateigrösse umständlich irgendwelche Programme runterladen. Ich habe das jedenfalls mit dem einfachen Trick in 10 Sekunden pro Datei erledigt. Warum soll ich dann ein umständliches Grafikprogramm benutzen :zwinker::denker: ??????????????????????????????

Niels

• Warum soll ich dann ein umständliches Grafikprogramm benutzen :zwinker::denker: ??????????????????????????????

Also, mein Paint (W2k) unterstützt nur BMP. Für die Grössen-Änderung kann ich nur % angeben. In XnView kann ich die grösse auch in Pixeln vorgeben - was natürlich praktischer ist, wenn man eine bestimmte grösse braucht. Bilder lassen sich in einer starken Thumbnail-Ansicht auswählen ... :top: Will stellt man eigentlich in Paint den Grad der JPG-Komprimierung ein? :D

Download und Installation dauern nur wenige Minuten. Ich will das Programm (oder ähnliche) keinem aufdrängen, aber wir fahren ja auch nicht mehr Käfer ... :D

Ciao

Ati

• Hallo Touareg Ati,

natürlich kann man Fotobearbeitung nicht mit dem Programm Paint machen. Die ursprüngliche Frage war aber auch nicht diese.

Wieso kannst Du mit Deinem Paint nur .bmp Dateien öffnen. Bei meinen ganzen Rechnern kann ich unter Dateityp auch .jpg Dateien öffnen. Die % Angabe verändern auch die Speichergrösse des Bildes. Mit dem VW Käfer ist also auch der Weg zu schaffen.

Ist ja auch egal.

Niels

• Wieso kannst Du mit Deinem Paint nur .bmp Dateien öffnen.

Das habe ich mich auch schon gefragt! Hast Du XP? Ich habe W2k und damit vielleicht eine einfachere Version. Dabei fällt mir auf, dass Julian sein Betriebssystem nicht genannt hat. Wahrscheinlich hat er Mac OS und wir grübeln über Windows-Programme ... :lach:

Arbeitsreiche Woche

Ati

• Ich habe es mit meinem Acdesee(oder wie das heißt) probiert und das klappt nicht so wie es soll...

Mit ACDSEE klappt das sowas von einfach. Man kann nicht nur ein Bild, sondern gleich ganze Verzeichnisse bearbeiten usw. Das Programm ist mein absoluter Favorit.

• Hallo Touareg Ati,

na sicher ! Warum für eine Verkleinerung der Dateigrösse umständlich irgendwelche Programme runterladen. Ich habe das jedenfalls mit dem einfachen Trick in 10 Sekunden pro Datei erledigt. Warum soll ich dann ein umständliches Grafikprogramm benutzen :zwinker::denker: ??????????????????????????????

Niels

Sehe ich absolut genauso. Ich versuche die Anzahl der zusätzlichen Programme möglichst klein zu halten und für die Verkleinerung von Bildern (alle gängigen Formate) ist Paint die einfachste und schnellste Variante. Alleine schon die Ladezeit der diversen völlig überfrachteten Foto-Management-Programmbibliotheken-Monster dauert länger, wie der kurze Eingriff mit Paint. :eek:

Meine Meinung dazu.

gruß
    Heinz

• Für einen, der wenig Ahnung von Bildbearbeitungsprogrammen hat aber sowas braucht ohne großen Schnickschnack sollte sich den Jpeg Optimizer runterladen. Einfach bei Googel "Jpeg Optimizer" eingeben. Den haben viele auf Ihre Seite.
    Das Ding installiert sich nicht mal in die Registry und hinterläßt keine Spuren und ist dadurch einfach zu löschen.

Vorteil: Durch einfaches Ziehen mit der Maus am Regler kann man die Bildgröße/Komprimierung bestimmen und sieht bei welchem Ergebnis das Bild wie gut aussieht.

Ist relativ simpel und kostet nix.