Verkleidung Heckklappe entfernen

  • Da mein touareg kein navi hat, moechte ich mir aber doch eine kleine Kamera nachruesten. Ich habe mir dieses System gekauft,
    http://www.vr-3.com/backupcamera_vr3.php

    nicht unbedingt grossartig, aber mit Funkuebertragung (also keine Kabel im Fahrzeug verlegen), und Farbbild. Den kleinen Monitor werde ich auf einer Kuda Telefonkonsole anbringen.

    Die Kamera wird mit den Schrauben vom Nummernschild befestigt. Mein Probelm ist, ich muss innerhalb der Heckklappe an 12 Volt kommen. Die will ich dann bei der Nummernschildbeleuchtung nach draussen bringen (oder gibt es da eine bessere Moeglichkeit?)

    Daher, wie bekomme ich die Innenverkleumd ab, und wo gibt es da, wenn moeglich, ungeschaltete 12 Volt, oder kann man 12 Volt vom Ruckfahrscheinwerfer ohne Fehleranzeige abgreifen?

    Ich bin fuer jeden Vorschalg dankbar!

  • [...] Ich möchte das mit dem Bremslicht realisieren. Gibt es eine Anleitung ? [...]


    Hallo Davidoff
    Ich habe mir vor einigen Monaten auch eine Kamera eingebaut... nur habe ich die Stromversorgung über das Rückfahrlicht vorgenommen (Keine Fehlermeldung in der MFA ).
    Wenn du dieses, so wie du es vor hast, über das Bremslicht versorgen willst, mußt du ja ständig auf dem Bremspedal stehen, um auf dem Monitor etwas zu sehen :confused:.... meines Erachtens nicht grade Vorteilhaft.

    Zudem kannst du sicher sein, das die Kamera auch nur dan aktiviert wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Meine Kamera ist in die rechte Nummernschildbeleuchtung intregiert, so das keinerlei Kabeldurchführungen gebohrt werden müssen. Sie lässt sich so schwenken, so das man beim heranfahren an den Anhänger zentimetergenau rangieren kann ohne sich den Stoßfänger zu ramponieren. Auch beim rangieren in engen Parklücken ist diese sehr hilfreich.
    .