Frage zum Anhängerbetrieb

  • Hallo zusammen!:winken:
    Ich will da mal 'ne Frage fragen:
    Und zwar hab ich früher einen 5er BMW E39 mit Tiptronic gefahren. (auch nicht schlecht!)
    Bei dem stand im Handbuch, man soll bei Hängerbetrieb auf jeden Fall im "D"- Modus fahren. Also nich auf "S", oder gar manuell schalten wollen. Warum konnte mir keiner erklären.
    Im T-Handbuch finde ich da überhaupt nicht drüber??? Ist denn wohl egal? Wie fahrt Ihr mit Anhänger? (Wohnwagen mit 7,30m und ca. 1,9t)


    Ach ja, und das nächste: ich hab so ca. 150-160Kg Stützlast.... Schafft das die Luftfederung, den Dicken soweit gerade zu stellen, daß ich den Sheriffs nicht auf die Mütze leuchte?

  • Hey,
    ich fahre auch einen Wohnwagen allerdings würde ich die Stützlast nicht über 100kg fahren da sonst die Vorderachse entlastet wird.
    Wie du bei der Automatik fährst d s oder von Hand schalten ist egal.
    ich hab die 100er zulassung und man muß aufpassen das man nicht zu schnell fährt, mein ww hat einzelachse und schlingerbremse bei richtiger beladung läuft er noch bei über 120 :D ruhig hinterher.
    gruß
    eric

  • Schließ mich meinem Vorredner an. Stützlast 100-110 Kg ist eigentlich ziemlich ideal. Darüber würde ich nicht unbedingt gehen.

    Normal fahre ich alles in D und gehe in die Tiptronic mit entsprechender Gangwahl für die Motorbremse, wenn es bergab geht.

    Einsatz des Tempomat ist ein zwingendes Muss im Hängerbetrieb, wenn man nicht ständig zu schnell unterwegs sein will. :D Habe auch die 100er Zulassung und das Gespann lief immer einwandfrei. Selbst vorbeiziehende Busse haben keinen spürbaren Seitensog ausgelöst. Der Touareg schluckt das locker weg. :Applause:

    gruß
    Heinz

  • Servus,

    [...] Habe auch die 100er Zulassung und das Gespann lief immer einwandfrei. Selbst vorbeiziehende Busse haben keinen spürbaren Seitensog ausgelöst. Der Touareg schluckt das locker weg.



    wie...vorbeiziehende Busse? Haben die Dich etwa überholt? :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ...

    Ach ja, und das nächste: ich hab so ca. 150-160Kg Stützlast.... Schafft das die Luftfederung, den Dicken soweit gerade zu stellen, daß ich den Sheriffs nicht auf die Mütze leuchte?

    Der Dicke hat doch eine maximale Stützlast von 140kg! oder habe ich mich da verlesen?
    Diese würde ich auch nicht versuchen zu überschreiten, eher etwas weniger, wie ja schon erwähnt wurde.

    Mein WW hat eine max. Deichsellast von 100kg, dies ist zwar weit unter der max. vom Dicken, stellt aber im Fahrbetrieb kein Problem dar.

    Gruß

    Wespe

  • Na da hat BMW eben Angst um das Getriebe. Die D Stufe schaltet natürlich
    am harmonischsten und wenn du wild die Stufen durchschaltest, mit 2 to.
    am Hacken, dann geht das eben höllisch auf das Getriebe.

    Günther

  • Servus,


    wie...vorbeiziehende Busse? Haben die Dich etwa überholt? :lach:


    Yep, zum Einen bei Gespann Überholverbot, Busse dürfen trotzdem. :klopf:

    Zum anderen aber auch streng nach Vorschrift. Mit den ca. 4,5t Gespanngewicht fahre ich vorschriftsmässig Tempo 100, ziehe höchstens mal beim eigenen Überholen kurz auf 120 an. Busse dürfen oft 110 fahren.

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    also ich fahre meistens Tiptronic beim Anhänger, da meine durchweg 2,5 to und drüber haben. Ich meine, der Hänger hängt besser "am Zug", ebenso bei Bergfahrten, da schaltet mir beim "D" das Getriebe oft zu schnell hoch, so daß der Dicke untertourig fährt. Bei leichten Hängern ("Mitläufer" oder ähnliches) fahre ich mit "D". Ich habe außerdem die Gespann-Eletronik drin, bei der der Dicke abbremst, wenn sich "hinten was aufschaukeln" sollte. Prima Sache! Bin sehr zufrieden mit dem T im Gespannfahren. Aber schneller als 100 fahre ich eh nie.

    Grüße

    Steinbock

  • Wir fahren mit 3,5 Tonen am Haken eigentlich nur in D oder wenns mal ein bisschen schneller gehen muss auch mal in S.

    Ich habe dann im Anschluss noch ne Frage:

    Was für AHK`S habt ihr denn?

    Wir haben die Starre AHK und an die passt aufgrund der gebogenen Form keine Schlingerkupplung. Was für Schlingerkupplungen benutzt ihr an welchen AHK`s?

  • Hey
    mein T hat die abnehmbare AHK , nur am WW ist die Orginale Schlingerbremse dran (Hymer-Eriba-Nova) wobei sich Backen um die Kupplungskugel pressen. Bei hochgeklapptem Griff ist noch jede Menge Platz.
    Gruß
    Eric

  • Ach so.
    Ich dachte da nämlich an eine Schlingerkupplung wie wir sie auch benutzt haben.
    Ich habe da mal eine kleine Zeichnung angefertigt.
    Der schwarze Kreis ist der Kugelkopf, an dem der Tieflader hängt.
    Am Hänger und am Auto werden jeweils eine Stahlführung montiert ( die beiden kleinen senkrecht stehenden schwarzen Balken. Diese sind quasi zweiteilig und in der Mitte gummiert. In diese Halterungen werden Stahlschienen gelegt ( waagerechte blaue Balken), und durch Drehen der roten Einstellschrauben zieht sich die Halterung zusammen und hält die Stahlschienen fest.
    Ich glaube auf der Hängerseite gab es garkeine Schrauben. Da waren die Schienen irgendwie anders befestigt. Naja egal.
    Diese Stahlschienen liegen jetzt so eng in der Halterung, dass sie das Schlingern verhindern aber dennoch das Einschlagen beim Abbiegen zulassen.

    Hat das irgendjemand verstanden??:confused:

    Die Halterung am Tieflader hängt momentan immernoch dran aber die Halterung am Auto mit den beiden Schrauben lässt sich aufgrund der starken Krümmung der starren AHK nicht befestigen. Kann mir vorstellen, dass es aber an der abnehmbaren AHK passen würde, da diese ja wesentlich gerader ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht

  • So eine Schlingerbremse hatten wir mal früher (ca. 20 Jahre her) am Passat. Diese hiess oder war von Ovismat.

    Die heutigen Antischlingersysteme (z.B. von Al-Ko) wirken direkt auf dem Kugelkopf, d.h. sie sollten auch auf der anders gekrümmten feststehenden AHK funktionieren. Vielleicht kannst du deinen Hänger ja umrüsten. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Fahrwerksspezialisten, der dich beraten kann.

    Gruß

    Wespe

    edit: Ach ja, was vergessen:
    Ich fahre die abnehmbare original AHK (Westfalia) mit AlKo AKS 3000

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist es mit großen schweren Hängern schon vorgekommen, daß an leichten Steigungen die Automatik sich nicht entscheiden konnte welchen Gang si nehmen soll. Dann schaltet das Getriebe ständig zwischen zwei Gängen hin und her. Dann habe ich entweder in die Tiptonic geschaltet, oder von S auf D oder umgekehrt gewchselt.

    Meiner Meinung nach kann man jede Stellung nehmen (D, S oder Tiptronic), beim T ist das Getrieb kräftig ausgelegt. Das volle Drehmoment liegt soweiso nur an, wenn ein Gang drin ist, nicht während dem Schaltvorgang.

    Schönen Gruß,
    Holger

  • Hi,

    hatte kürzlich über ne Abschleppstange unser großes Verkaufsmobil von der Firma am (Abschlepp)-Haken. Länge 5,50 m und 4,5 to Gesamtgewicht. Und ich muß sagen: Respekt!! :guru:
    Der Dicke schaffte den "Hängerbetrieb" super! Auch bergauf. Bin aber tiptronic gefahren. Da hängt der Dicke mehr am Zug.

    Habe leider keine Bilder gemacht davon :(

    Grüße

    Steinbock



  • na so geht's ja nun nicht :klopf: jetzt musst du alles noch einmal anhaengen und ein paar bilder machen das glaubt dir hier sonst keiner:D
    gruss kurt

  • Hallo,
    ich hatte gestern nach Hängerbetrieb ein seltsames Phänomen.
    Die Luftfederung wollte permanent nicht in den Lademodus.
    Anzeige im Display: Druckspeicher lädt

    Die Funktionenen: Sportmodus, Normal, und Komfort wurden problemlos angesteuert.

    Nach etlichen Versuchen, Spielerei, lies er sich überhaupt nicht mehr in den Lademodus bewegen (Durckspeicher lädt).
    Der Offroad-Level und X-tra-Level wurden im Display zwar angezeigt aber nichts bewegte sich.

    Die Auslesung des Fehlerspeichers brachte keine Ergebenis, außer das die rechte Standlichtbirne sporadisch ihren Dienst versagt.
    Dies wußte ich aber aus eigener Anschauung und Fehlerhinweise im Display auch schon.

    Ich habe den Dicken zwecks weiterer Test in der Werkstatt gelassen.
    Heute morgen rief mich die Werkstatt an: "Keine Fehler festgestellt, die Luftfederung funktioniert einwandfrei":Applause:

    Kennt jemand die beschriebenen Symtome und falls ja, evtl. die Ursache?
    Oder kennt jemand, Jemanden der jemand kennt, der das auch schon mal hatte und natürlich auch die Ursache kennt?

    Gruß

  • Ist jetzt mal nur so 'ne Vermutung von mir: Da der Dicke erkennt, ob ein Hänger am Haken ist (zeigt sich ja auch darin, daß der Anhänger von der DWA erkennt wird); ist es ja vielleicht auch beabsichtigt, bzw. gesperrt, daß er mit Hänger in den Ladelevel geht.....
    Wie gesagt, nur Vermutung. Nicht auslachen.:D

  • Servus,

    [...]vielleicht auch beabsichtigt, bzw. gesperrt, daß er mit Hänger in den Ladelevel geht.....




    ich denke, es war NACH dem Anhängerbetrieb...zumindest stehts so da...:confused:

    Ganz davon ab, interessiert es meinen Dicken nicht, da er auch in den Ladelevel fährt mit "Hakenbesetzung"...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.