R5 Russpartikelfilter

  • Servus,

    Hallo,
    wie ich gerade gelesen habe ist der RPF lieferbar bei
    HJS!
    Was soll man tun, einbauen lassen oder nicht?
    mfg
    Kub



    sollen wir Dir jetzt Deine Entscheidung abnehmen? :confused:

    Rechne das einfach gegen: Steuerersparnis gegen Kosten Einbau und Eintragung, dann wirst Du die Monate rausbekommen bis es sich amortisiert hat. Wenn Du Dein Fahrzeug länger fährst, dann mach es, wenn nicht, dann nicht :denker: :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bist Du sicher, dass die Betriebserlaubnis für den Russpartikelfilter bestehen bleibt. Schau mal bei dem Thema "Erste Umweltzone in Hannover ab 01.01.2008". Einige Hersteller stehen nämlich momentan unter dem Verdacht, dass sie Technik anbieten ohne Wirkung. Meine Meinung, noch abwarten und nichts überstürzen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,ich meinte auch eher die Probleme,die es bei vielen VAG-Autos mit verstopften
    Filtern gibt,weniger an die Kohle.Man
    kann ja in Berlin noch 2Jahre mit der gelben Plakette
    fahren.IM T5 Forum stehen da so einige negative Berichte.
    Ich habe Bedenken dass der Filter mir den Fahrspass raubt.
    MfG

  • Hallo, die Nachrüstlösung bereitet im Fahrbetrieb keine Probleme. Nachgerüstet wird ein so genanntes offenes System und wie der Name schon sagt: Der Filter ist offen, ca 30 % der Abgase kommen hinten ungefiltert raus, können also den Partikelilter nicht verstopfen (man kann wirklich durchschauen)

  • Hallo,habe mir gestern bei ATU den HJS Filter einbauen lassen.
    Nur die vorderen Schrauben am vorhandenen Kat liessen sich schwer lösen.
    Ansonsten keine Veränderungen beim Fahren bisher festgestellt.
    Den Kat habe ich mitgenommen,man weiss ja nie!!
    PS: Habe von unten rechts neben der Verkleidung am Motor in Höhe der
    Katverschraubung Ölverlust
    festgestellt. Was kündigt sich denn da an?
    Habe die lONGLIFE vERSICHERUNG für 2 weitere Jahre ab-
    geschlossen.Wird das übernommen? Oder soll ich warten bis es kracht?
    MfG Kub

  • Hallo, also wenn ich unter dem Auto in Fahrtrichtung stehe liegt etwas rechts der
    Kat und wenn ich dann nach links zur Mitte schaute,war an der rechten
    Kante von der Kunststoffverkleidung etwa in Höhe Ende Motorblock
    Motoröl zu sehen ,dass von etwas höher kam,da waren aber mehrere
    Schläuche,auch dünnere zu sehen ,die alle etwas ölverschmiert waren.
    Von oben durch die geöffnete Motorhaube schien alles trocken zu sein.
    MfG

  • Servus Kub,

    40euro,plakette grün 7euro,filter ca740euro heute(vor Weihnachten noch 650,mit
    atu sonderrabattaktion 20% 520:D



    wenn Du bei einem Beitrag etwas ergänzen willst, kannst Du bei dem entsprechenden Beitrag auf "ändern" klicken und dieses dann abspeichern. Dann steht nicht zweimal fast das gleiche in einem Beitrag :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke fuer den Tip,
    mir fällt noch ein,dass der Filter von HJS
    nicht fuer getunte R5 zugelassen ist.
    B&B bietet aber einen Filter auch fuer Getunte an.
    Auf Anfrage wurde mir nicht mitgeteilt,wie sich die beiden
    Filter unterscheiden,B&B arbeitet aber wohl mit HJS zusammen.
    MfG

  • Hallo hatte seit gestern so ab 2000Umdrehungen
    ein starkes Zischen aus dem Motorraum
    Ich zu VW Diagnose Turbolader undicht weils
    etwas nach Abgas roch.Auto wurde nicht auf die Bühne hochgenommen Dann heute nochmal
    zu Atu die haben ihn etwas genauer
    untersucht und entdeckt dass am
    vorderen Flansch des nachgerüsteten
    DPF zwei von drei Bolzen abgerissen
    waren und dort die Gase entwichen
    Haben dann auf Kulanz ausgebaut
    Bolzen erneuert und wiedereingebaut
    Teil war 2,5 Jahre drin
    Vielleicht hilfreich wenns mal zischt
    Mfg