• Servus,

    Das MFA verhält sich in verschiedenen Fahrzeugen recht unterschiedlich, bei mir zeigt es fast einen Liter zu wenig an. Mit welcher Reifengröße hast du das ermittelt, die ist nämlich neben der Fahrweise hauptsächlich für den Verbrauch entscheidend :denker: .



    ich habe mich auf die Real-Berechnung, die in meiner Signatur nachvollziehbar ist, gestützt. Die Anzeige in der MFA ist generell etwas "schön"gerechnet. Zumindest stimmt sie bei mir nicht bei den Winterreifen (18") um ca. 0,6 ltr und bei den Sommerreifen (20") um ca. 0,3 ltr.

    Wobei mir diesen Winter aufgefallen ist, dass sich mein Spritverbrauch nicht bzw. nur kaum verändert hat zwischen Sommer- und Winterreifen. Beim alten Automaten hatte ich über einen Liter Unterschied bei gleicher Fahrweise. Jetzt habe ich fast gar keinen bei ebenfalls gleicher Fahrweise...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    an Sittingbull: Reifen fahre ich Makalau 17 Zoll auf 255er Ganzjahresreifen
    (20Zoll W12er dürfen noch über den Winter ruhen)

    Habe aber immer das Körbchen drauf.

    Da mein T. Bj. 05/07 ist, könnte es ja sein, das neben dem "Facelift" und kürzerer Übersetztung auch schon die eine oder andere Motoränderung des 08er- Modells eingeflossen ist. So zu sagen eine frühere Evolutionsstufe des heutigen 240ers.

    Natürlich wird das Modelljahr gerne nach den Sommerferien gewechselt, dennoch bin ich mir sicher, daß auch ständig während des aktuellen Modelljahrs nachgebessert wird.

    Was meint Ihr ?

    Gruss AE

    PS: Den Unterschied im Anzug zw. altem ( vor 11/06) und neuen T. (Facelift) fand ich schon sehr zu spüren.

  • Nochmals Hallo,

    habe auch bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob ich auf die 240 PS updaten könne.

    Dies sei nicht möglich, ich hätte schon alle aktuellen Updates
    ( was immer das heißen mag, meint er Software oder ist evtl. schon der aktuelle Motor verbaut. ).

  • Servus,

    Habe aber immer das Körbchen drauf.



    welchen? Den vom Expedition? Oder meinst Du den Henkel, also den Grundträger für die Modelle ohne Dachreling?


    Da mein T. Bj. 05/07 ist, könnte es ja sein, das neben dem "Facelift" und kürzerer Übersetztung auch schon die eine oder andere Motoränderung des 08er- Modells eingeflossen ist. So zu sagen eine frühere Evolutionsstufe des heutigen 240ers.

    Natürlich wird das Modelljahr gerne nach den Sommerferien gewechselt, dennoch bin ich mir sicher, daß auch ständig während des aktuellen Modelljahrs nachgebessert wird.

    Was meint Ihr ?



    Ersteres ausgeschlosen. Am Motor wurde bis zum Motorenwechsel nichts mehr verändert.

    Softwareupdates werden regelmäßig ab Freigabe auch beim Bau der Fahrzeuge berücksichtigt.
    Deswegen haben die Fahrzeuge zumindest bei Auslieferung den aktuellen Softwarestand.

    Auch andere Veränderungen werden regelmäßig im Produktionsablauf für die weiteren Modelle geändert, so dass das ein fließender Prozess ist. Meiner ist aus 04/07 und könnte deshalb in Nuancen schon anders sein als Deiner, aber nicht gravierend. Meistens muss man ja auch leider zugeben, dass bei solchen Umstellungen gespart wird und die Veränderung auf Kosten des Komforts des Kunden geht oder bestimmte Dinge einfach zur Sonderausstattung deklariert werden, die vorher Serie waren...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Servus,

    Nochmals Hallo,

    habe auch bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob ich auf die 240 PS updaten könne.

    Dies sei nicht möglich, ich hätte schon alle aktuellen Updates
    ( was immer das heißen mag, meint er Software oder ist evtl. schon der aktuelle Motor verbaut. ).



    natürlich meint er die Software. Den aktuellen Motor mit 240 PS hast Du natürlich nicht verbaut. Sonst hättest Du ja auch die Leistung. Du warst genauso wie ich ein wenig zu früh dran...:o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Servus,

    wie dem auch sei.

    Ich meine nur, daß im Mj 07 225 PS für den Touareg angegeben waren, für den gleichen Motor im Q7 ( bei anderer Auspuffanlage) 233, dann stillschweigend 240 ( wie im A5, für den Touareg Automatik Mj 08 dann 240 PS, aber für den Schalter erst noch 225 und dann doch Anstieg auf 240 PS beim Schalter (Was hieße, wenn´s ein neuer Motor wäre, das VW erst noch den letzten Rest "alter" unter die Leut´gebracht hätte).

    Für mich ist das jedesmal ein und der selbe Motor, der egal ob Touareg oder Q7 und egal welches Modelljahr.

    Und auch die Motorleistung soll (im Rahmen der Großserienstreuung) überall gleich sein, Zitat aus Touareg- Lounge:

    6-Zylinder-V-Motor: Der V6 TDI von Audi

    [Blockierte Grafik: http://www.touareg-lounge.de/Bilder/Tec_motor_v6_tdi_3.jpg]


    Auch den V6 TDI liefert Audi. Die Piezo-CR-Einspritzung macht ihn sehr kultiviert, der DPF und Automatik treiben den Verbrauch in die Höhe



    Das ist der Motor, auf den viele Anhänger des Touareg gewartet haben: Der von Audi stammende 3.0 Liter V6-Diesel mit Piezo-Common-Rail-Einspritzung. Ein technisches Handikap ist der serienmäßige Diesel-Partikel-Filter (DPF), der den Wirkungsgrad des neuen Motors verschlechtert. Deshalb haben die Audi-Techniker den Motor so angepasst, dass näher an der Rußrenze gefahren wird und die Leistung dementsprechend höher ausfällt. Die meisten V6-TDI-Motoren bringen ab Werk mehr als die angegebene Leistung von 225 PS. Viele Motoren dürften so an die 240 PS haben, anders sind die Beschleunigungswerte von deutlich unter 10 Sekunden auf 100 km/h nicht zu erklären. Gegenüber dem schwächeren Diesel, dem Reihen-Fünfzylinder im R5, beträgt der Mehrverbrauch im Durchschnitt 2 Liter. Zum einen liegt das am nicht ganz so effizienten Common-Rail-System, andererseits drosselt der Partikelfilter den Abgasstrom und senkt den Wirkungsgrad.

    Also versuche ich mich nicht zu grämen (ärgern), das ich nur 225PS auf dem Papier stehen habe und werde eifrig versuchen, den Durchschnittsverbrauch unter die 10,0 L zu drücken (um mir diesen beim nächsten Anhängerbetrieb mit 3to wieder zu versauen).

    Schönen Sonntag wünscht
    AE ( = Andreas E.)

    PS: Körbchen = Henkel (= Antwort an Juma)

  • [quote][So war und ist es auch.

    ( Oder nicht? )/QUOTE]

    Hallo,

    Volkswagen produziert just in time und nicht auf Halde. Da gibt es kein Lager mit 1000 Motoren, die erst einmal abverkauft werden müssen :lach: Es handelt sich lediglich um eine Modifikation des "alten" Motors.

  • Hallo zusammen,
    und ein frohes und gutes neues Jahr.
    Nun habe ich auch meinen neuen Dicken bekommen :Applause: .

    Hier noch mal kurz meine ersten Erfahrungen (V6TDI Aut. Stahlf.) Die Vergleiche, die ich mache beruhen auf den Vorgänger ein R5TDI Aut. Modelljahr 2005 Stahlf. mit elek. Komfortsitzen.

    1. Motor, wesentlich kräftiger und spontaner
    2. Die Verarbeitung ist gut bis Sehrgut ( wie schon beim Vorgänger )
    3. Die Lenkung und Bremse ist empfindlicher, muss mich ein bisschen daran gewöhnen.
    4. Die Sitze sind eindeutig besser im Sitzgefühl.
    5. Leider sind auch negative Sachen der Sparwut von VW anzukreiden. Dazu gehört, die Schublade unter dem Beifahrersitz, die zusätzlichen Sonnenblenden, Die Luftausströmer hinten fehlen. :zorn:
    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde aber im laufe der nächsten Woche eine Tendenz abgeben können.

    Alles im allen freue ich mich über den neuen Dicken und hoffe das dieser genauso zuverlässig ist wie sein Vorgänger.:top:

    Gruß an alle, Jörg

  • Servus Jörg,

    [...]Nun habe ich auch meinen neuen Dicken bekommen [...]



    dann allzeit gute und knitterfreie Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden!

    Glückwunsch! :Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Zitat


    1. Motor, wesentlich kräftiger und spontaner
    2. Die Verarbeitung ist gut bis Sehrgut ( wie schon beim Vorgänger )
    3. Die Lenkung und Bremse ist empfindlicher, muss mich ein bisschen daran gewöhnen.
    4. Die Sitze sind eindeutig besser im Sitzgefühl.
    5. Leider sind auch negative Sachen der Sparwut von VW anzukreiden. Dazu gehört, die Schublade unter dem Beifahrersitz, die zusätzlichen Sonnenblenden, Die Luftausströmer hinten fehlen. :zorn:



    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen T und allzeit gute Fahrt ! Habe noch ein paar Anmerkungen:

    zu 1 : keine Wunder, wenn Du vorher einen R5 gefahren bist :zwinker:
    zu 2 : bei mir dto.
    zu 3 : daran gewöhnt man sich
    zu 4 : daran auch :D
    zu 5 : ich habe einen V6 TDI GP EZ 04/07 und der hat zusätzliche Sonnenblenden,
    und Luftausströmer hinten ! Dann haben Sie diese Extras ganz frisch
    entfeinert :( . Die Schublade ging nicht, da ich Luftfederung habe.
    Da befindet sich jetzt der Kompressor inkl. Anschluss zum Auffüllen des
    Faltrades.

  • Servus,

    [...]
    zu 5 : ich habe einen V6 TDI GP EZ 04/07 und der hat zusätzliche Sonnenblenden,
    und Luftausströmer hinten ! Dann haben Sie diese Extras ganz frisch
    entfeinert :( . Die Schublade ging nicht, da ich Luftfederung habe.
    Da befindet sich jetzt der Kompressor inkl. Anschluss zum Auffüllen des
    Faltrades.



    mein GP ist ebenfalls aus 04/07, hat aber ebenfalls keine Sonnenblenden. Die sind nur in der Lederausstattung dabei.
    Die Schublade war früher serienmäßig (hatte ich in meinem ersten Dicken auch drin) und im zweiten war es schon etwas länger entfallen. Das liegt auch nicht am Kompressor-Anschluss (der war da vorher auch schon), sondern daran, dass man dieses feature nur noch zusammen mit dem Feuerlöscher bestellen kann...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Servus,


    mein GP ist ebenfalls aus 04/07, hat aber ebenfalls keine Sonnenblenden. Die sind nur in der Lederausstattung dabei.

    Die 2. Sonnenblenden gibt es mit dem Licht- und Sichtpaket. Die mittlere Blende (über dem Spiegel) gibt es garnicht mehr.

  • Servus,

    Die 2. Sonnenblenden gibt es mit dem Licht- und Sichtpaket. Die mittlere Blende (über dem Spiegel) gibt es garnicht mehr.



    stimmt...ich bin es nur schon gewohnt, dass ich bei allem den Hinweis bekomme: "Sie haben ja nur Stoffsitze...da gibts das nicht!"

    ...siehe verschiebbare Mittelarmlehne...:klopf:

    Grüße,

    Uli
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  • Der Anschluß für den Luftschlauch war doch schon immer dort zu finden.

    Trotzdem reichte der Platz für die Schublade.

    Gruß

  • Servus,

    Hallo,

    die Luftausströmer hinten sowohl in der Mittelkonsole als auch in den
    B-Säulen habt Ihr aber doch auch :confused: Das wäre dann wirklich eine neue Entfeinerung !



    ja, aber die in der B-Säule sind nicht mehr verstellbar und auch meines Wissens nach nicht mehr "ansteuerbar"

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die netten Wünsche von euch. Mit dem Luftausströmer hinten war ich etwas ungenau, JUMA hat recht. Ich konnte bisher auch keine wirkweise erkennen.
    Was mich eigentlich ärgert, ist die Sparwut bei einem Oberklasse - Fahrzeug, was sicherlich genug Gewinn abwirft, muss man da so den Rotstift ansetzen, bei Artikeln die sicherlich für VW nicht teuer sind, aber das gewisse extra haben.

    Nun mein erster Eindruck zum Verbrauch, laut MFA verbraucht er ca. 0,5 bis 1 l mehr als mein R5. Allerdings war der tatsächliche Verbrauch immer 0,5 bis 1l mehr als die MFA-Anzeige vom R5. Also wenn die MFA-Anzeige von meinem V6TDI genauer ist, dann ist der Verbrauch bei meiner Fahrweise gleich. Mal sehen was so bei ersten Tanken raus kommt.

    Gruß, Jörg

  • Servus,

    [...] Also wenn die MFA-Anzeige von meinem V6TDI genauer ist, dann ist der Verbrauch bei meiner Fahrweise gleich. Mal sehen was so bei ersten Tanken raus kommt.



    das erste Tanken kannst Du aber nicht als Vergleichswert nutzen, da der Verbrauch im Laufe der ersten 10.000km noch etwas runter geht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
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  • Nun mein erster Eindruck zum Verbrauch, laut MFA verbraucht er ca. 0,5 bis 1 l mehr als mein R5. Allerdings war der tatsächliche Verbrauch immer 0,5 bis 1l mehr als die MFA-Anzeige vom R5. Also wenn die MFA-Anzeige von meinem V6TDI genauer ist, dann ist der Verbrauch bei meiner Fahrweise gleich. Mal sehen was so bei ersten Tanken raus kommt.

    Hallo zusammen,

    das wäre denn allerdings sensationell :top:

    Grüße von Stephan :winken: