Ja sorry, war nicht so einfach zu finden das Du auch Benziner fährst, allerdings V8.
Vielleicht war ich auch gemeint, aber von lahme Kiste habe ich ebenfalls nichts geschrieben. Ganz klar ist nur, mir ist der Verbrauchsunterschied im Verhältnis zu Leistung, Geräuschkomfort und (Gebrauchtwagen)-Preis beim V6TDI zu gering, als das ich den Benziner missen wollte. Ich hätte den gebrauchten aufgrund einiger Fehler wandeln können, einen neuen V6TDI mit Abwrack bestellen oder einen gebrauchten V6TDI suchen können und ich bin froh, es nicht getan zu haben.
Das mit dem gehen und mit dem Verbauch hat vielleicht, ich kann es ja nicht zu 100% beurteilen, auch was mit den ganzen Updates für Motor, Automatik und co. zu tun. Ich hatte auch immer den Eindruck, als ich damals vor Jahren den V6 öfter in der Firma fuhr, den Eindruck das er kaum unter 20l zu bekommen ist und dabei fast steht. Vielleicht war der Motor und die Automatik zu Anfang einfach falsch abgestimmt und dadurch bekam der Motor erst seinen schlechten Ruf.
Unserer ist aber mit 20" kaum über 17l zu bekommen, auch innerorts nicht und er geht gefühlsmäßig auch besser als direkt nach dem Kauf. Aufgrund einiger Fehler wurden alle Updates eingespielt, die möglich waren und seitdem hat sich der Vebrauch und die Beschleunigung deutlich gebessert. Letztens bin ich auf 300km mit 800kg 100km/h-Hänger mit 12,9l hingekommen und dabei selten unter 110 gefahren. Bei der nächsten längeren Tour, allerdings mit Auto drauf, also etwa 1800kg gesamt, waren es 13,5l auf 1200km. Auch bei möglichst viel Gas ohne Hänger, immer im Bereich zw. 160-210km/h liegt er meistens noch unter 20l. Im Gesamtdurchschnitt liegen wir bei glatt 16l über 10000km, Ich finde das völlig OK, viel Stadtverkehr, allerdings ohne Stop and go dabei.
Deswegen auch zum eigentlichen Thema: Ich möchte, so sehr ich auch dagegen war, die Automatik keinesfalls mehr missen. Die Schalter, die ich gefahren bin, fühlen sich durch das hohe Gewicht noch lahmer an, weil nach jedem Abbiegen die schwere Fuhre erst auf Touren gebracht werden muß, beim V6TDI spüre ich da ein richtiges Turboloch. Dann bin ich durch den sportlichen Charakter meiner anderen Autos sowieso jemand, der dazu neigt, einen Wagen zu pushen. Dieser Zahn wird einem mit der Automatik völlig gezogen, man drückt einfach das Pedal ein Drittel durch und kommt dann gut voran, ohne groß Vollgas zu geben. Ich persönlich würde mit einem Schalter deutlich mehr verbrauchen, was sich auf diversen Probefahrten mit V6 TDI-Schaltern auch bewahrheitet hat. Dazu paßt der knochige Charakter der Schaltung und Kupplung überhaupt nicht zum luxuriösen Rest, da kommt eher Bulli-Gefühl auf. Das hatte ich mir vorher ebenfalls anders vorgestellt. Auch hatten die Diesel so eine Vibration im Kupplungspedal, die mich total genervt hat.
Automatik Pro&Contra
-
-
Hallo,
nichts Anderes habe ich behauptet?*
*Gilt nicht für den FSI-Motor!
GrußBin voll und ganz deiner Meinung Der Neue 3.6 V6 FSI ist naturlich Up To DateSUV= Diesel Power
-
ich hab in einem anderen Forum aber schon etliches über Probleme des DSG bei Audi Q5 gelesen.besonders mit dem 3.0 TDI und bei Hängerbetrieb.
Da möchte ich sehen ,wie das DSG mit dem T.reg zurechkommen will.Ich würde es nicht ausprobieren wollenAlex.
Ich habe gelesen das VW die Sache mit dem DSG vor Jahren schon verworfen hat, das sich auf Grund des Drehmoments im T dieses zerlegt hätte respektive die Doppelkupplung. Soweit ich weiß ist das DSG nur bis 400NM standfest. Das ist ja schon das Drehmoment beim Einstiegsmodell R5. Aus ähnlichem Grund hat VW auch das Anfangsexperiment des V10 TDI mit Manueller Schaltung verworfen. Die Kupplung hats förmlich zerbröselt.
Ich habe bis jetzt immer nur Autos mit Manueller Schaltung in meinem Besitz gehabt (5 Stück an der Zahl) und kann mich über die Automatik in unserem T nicht beschweren. Sie schaltet sauber und gut. Einziger Kritikpunkt ist die Anfahrschwäche auf den ersten Metern bei kaltem Wetter (ist aber so gewollt von VW, warum sollte ja bekannt sein) und das etwas langsame Schalten im manuellen Modus. Aber ansonsten sehr gelungen.
Off Road Grüße
Manu -
Also beim Passat 2.0 TDI 170PS ist das DSG bei 40tkm um die Luft geflogen:( Auto wurde aber auch von einen Bauern gefahren ( nichts gegen Bauern ) aber der hat es mit seinen Treg manchmal verwechselt
-
Ich bin seit dem ich einen Führerschein habe ein Schaltwagen gefahren, die meisten Kilometer fahre ich nur in der Stadt und da geht das gerühre sowas von auf die Nerven, das ich mir den Audi A6 mit Automatik gekauft habe.
Dran gewöhnt habe ich mich schnell, das ich nicht mit dem linken Fuß eine Vollbremsung hin lege.
Nun beim Touareg, da finde ich das die Automatik Pflicht ist. So ein teures Auto mit Komfort ohne Ende, da sollte das Automatikgetriebe nicht fehlen, Schaltung passt meiner Meinung nach nicht zu dem Fahrzeug. -
Servus,
da ist sie ja endlich...die Fragen aller Fragen.
Die Frage, bei der sich wieder jeder in die Wolle kriegen wird...
Also ich habe meinen ersten Dicken (auch ein V6TDI) wieder beim entsorgt (zum Bestellzeitpunkt war der Handschalter nicht bestellbar, nur der Automat) und habe mir wieder einen Handschalter zugelegt...bei mir macht es insgesamt 3 Liter auf 100km aus (wobei ich jetzt auch keinen Henkel mehr habe, sondern Reling). Das wäre mir aber nicht wichtig. Viel wichtiger, und da teile ich die Meinung überhaupt nicht, ist mir die Handschaltung im Gelände. Wer einmal mit Automatik stecken geblieben ist und versucht hat, mit dynamischen Schaukeln aus dem Loch zu kommen, der wird feststellen, dass bis das nette Getriebe diese Wahlstellung "mitbekommen und umgesetzt" hat, jeder Schwung dahin ist...
Ich gebe zu, beim Stop and Go bei Stau ist es viel bequemer...klar, aber wie schon der ein oder andere geschrieben hat, bestimme ich meine Schaltpunkte lieber selbst. Das dynamische Fahren jetzt ist überhaupt nicht vergleichbar mit vorher. Selbst mit Nutzung Tiptronic war das lachhaft, da Hebelumlegen und Schaltpunkt trotzdem zeitlich auseinanderliegen...
Und ein ganz anderer Effekt ist mir auch noch aufgefallen: Wer viel auf Gefällestrecken unterwegs ist oder auch das Ranrollen an Ampeln o.ä. kennt, wird die Möglichkeit der Motorbremse lieben...mit dem Automaten stand ich dauernd auf der Bremse und musste meine Bremsbeläge bereits nach Anzeige bei 26.000km wechseln. Meine jetzigen habe ich geprüft und die sind kaum abgenutzt bis zum heutigen Kilometer (22.000)
Dieser Meinung schliesse ich mich uneingeschränkt an!
Dieses verf..... Automatengedöns ist das einzige was mich an meinem T wirklich jemals gestört hat! Und an mangelner leistung hat es sicher nicht gelegen bei meinem W12.
Ich bin ein Fahrer der gerne selbst entscheidet, wann geschaltet wird, und sich nicht bevormunden lässt! Und der Automat macht das ständig.
Z.B. ich fuhr im 6. Gang (in D über Paddel hochgeschaltet) mit 110 km/h und Tempomat, auf der Schenllstraße agnz ganz leicht bergauf, der Dicke blubbert schon mit ca. 2200 Umdr. vor sich hin....auf einmal macht es summ und der 5 ist drin, ich wieder am Paddel gezogen und den 6. eingelegt.....20 sec. später macht er wieder summ und wieder ist der 5. drin usw. Und eins kann ich euch versprechen, der Extradicke schafft noch ganz andere Steigungen im 6.!!!
Oder anderes Beispiel: Fahren im Ort mit 55 km/h im Tippmodus, vorm Kreisverkehr kurz 2 mal den Wählhäbel angetippt um 2 Gänge runter zu schalten (vom Drehzahlsprung absolut kein Problem) aber bis diese verf... Automat die Gänge runtergeschaltet hat, bin ich schon 3 mal um den Kreisverkehr herumgefahren!
Und dann noch was ganz tolles: Versucht mal mit dem Automaten gefühlvoll an Hang oder der schrägen Tiefgarangenausfahrt gefühlvoll in cm-Abständen gefühlvoll eng an etwas vorbeizufahren. Geht nicht! Bei sehr wenig Gas geben läuft er nicht vorwärts, und bei einem supermini-gasstoß zu viel macht er gleich einen "Sprung" nach vorn.
Und wenn ich aus dem TG-Tor rausfahre (Steile Auffahrt) nimmt er in D immer den 2. Gang ??? Wenn man dann am Paddel den 1. einlegt, geht er innerhalb von Sekunden wieder in den 2. ??? Und im 2. mit Gefühl ums Eck den Berg hoch geht nicht!
Mit einem Handschalter (egal welcher Marke) geht das total easy mit Kupplungssgefühl im Standgas.
Und für so eine Bevormundung zahlen viele noch teuren Aufpreis und mehr Sprit + Bremsen!!!???
Für mich ist der Automat (neben meinem Hauskauf und der damit gern genutzten Verbesserung der Eigenkapitalquote) der einzige Trennungsgrund vom W12! hatte mich Anfangs gar informiert ob man ein manuelles Getriebe in den W12 umbauen kann..... Alles aus "Liebe" zum Automat
Zu dem Thema gibt es eben nur 2 Meinungen, Automaten-Hasser, oder Liebhaber. Musss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre im Jahr ca. 60 tkm im Firmen-Passat mit 6. Gang Handschaltung und privat auch noch einiges im T etc.
Aber für kommen immer wieder Handschalter in Frage.
Und ich sage euch eins, solange ich 2 gesunde Beine habe, wird selbst gekuppelt und geschalten!!!
Gruß
Micha -
Meine ersten Bremsen haben über 60000km gehalten V6TDI Automatik und auch sonst alles.
Ich fahre nicht langsam sondern eher zügig aber VORRAUSSCHAUEND und habe den verbrauch von anfangs über 12liter auf knapp 10l/100km gesenkt ohne es zu wollen - trotz der Automatik ohne die ich dieses Auto nicht fahren würde.
An dem Bremsenverschleiß kann mann hervorragend festellen wie mann fährt.
Eric -
Hallo!
Ich habe einen V6 TDI (2009, 240 PS, 6-Gang Tiptronic). Finde, die Automatik passt schon gut, bei dem Drehmoment (550 Nm) sowieso.
Manchmal würde ich mir ein etwas früheres Hochschalten wünschen, das würde noch mal ein wenig Dieselkraftstoff einsparen, und in diesem Sinne ist sicherlich die 8-Gang-Tiptronic im T II eine gute Sache, allgemein würde ich aber meinen Touareg nicht mit Handschaltung fahren wollen.
Ein weiteres Thema wäre dabei auch der Gebrauchtwagenmarkt, in dem der Diesel (vor allem der R5 und der V6) in Verbindung mit der Automatik das favorisierte Gespann sind.
Für die absoluten Geländefreaks wird die Automatik wahrscheinlich nicht in Frage kommen, für meine Zwecke, also störungsfreies Fortkommen auf Straßen im Winter als maximale "Gelände-Anforderung" wird auch die Tiptronic reichen.
In meinem S5 Cabrio (MTM, 430 PS, 515 Nm) werkelt die S-Tronic (VW: DSG), diese passt mehr zum betont sportlichen Fahren, beim Touareg ist die Tiptronic schon eine gute Lösung. Der Touareg definiert sich da mehr als Cruiser mit fürstlicher Sitzpositon und ebensolchem Fahrkomfort, da passt eine messerscharf schaltende S-Tronic nicht wirklich.
Erstaunlich (trotz Maßen und Gewicht) sind die mit dem Touareg im Modus "Sport" und "Auto" erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten (ich habe Luftfederung, wie ist es mit der Stahlfederung?). Das Auto fährt sich da richtig gut und es macht einfach Spaß, mit dem Touareg Kurven zu räubern...
Ich bin also ganz klar Befürworter der Kombination Touareg und Tiptronic. Und die Tiptronic erkennt bei meinem Auto zumindest recht zuverlässig Bergabfahrten und reagiert darauf selbsttätig mit Runterschalten als "Motorbremse". Ich muss nicht viel mehr bremsen, als in einem Schaltwagen, das mag bei älteren Autos anders gewesen sein.
Ist natürlich alles Geschmackssache, bei anderen Anforderungen hat das Schaltgetriebe sicher erhebliche Vorteile.
LG
Arnd -
Für die absoluten Geländefreaks wird die Automatik wahrscheinlich nicht in Frage kommen ...Hallo Arnd,
gerade für entspanntes Fahren im Gelände hat die Automatik riesen Vorteile
Grüße von Stephan
-
Hallo!
Manchmal würde ich mir ein etwas früheres Hochschalten wünschen, .......
...... die Tiptronic erkennt bei meinem Auto zumindest recht zuverlässig Bergabfahrten und reagiert darauf selbsttätig mit Runterschalten als "Motorbremse". Ich muss nicht viel mehr bremsen, als in einem Schaltwagen, das mag bei älteren Autos anders gewesen sein.
LG
ArndMoin zusammen,
.... der T. ist mein erstes Auto mit Automatik - hätte nie gedacht, dass mich das Fahren ohne Beteiligung des linken Fußes mal SO begeistern könnte ! ...ab jetzt nur noch 2-pedalig kann ich nur sagen.
(..aufgrund alter Gewohnheit hat mich das frühe Hochschalten allerdings zuerst etwas verwundert .... ist allerdings auch mein erster Diesel ...das mag da mitspielen.)Habe zu Arndts Beitrag aber noch ne Frage :
Verstehe ich das jetzt richtig .... Sagen wir - ich fahre bergab in "D" ... wenn ich jetzt den Fuß vom Gas nehme würde mein V6 NICHT im Sinne von Motorbremse herunterschalten ich muss also bremsen , um merklich langsamer zu werden.
Arndt habe ich so verstanden, dass DAS sich ändert, wenn ich aus "D" einfach nur in die Tiptronic-Gasse schalte (ohne dort aktiv in den Gangwechsel einzugreifen).
Stimmt es also , dass allein die Position "Tiptronic" genügt, um das Getriebe dazu zu bewegen , sich ähnlich zu verhalten wie ein Schaltwagen, bei dem ich manuell herunterschalte ??
(Ist es ein Unterschied im Schaltverhalten , ob ich in "D" bergab fahre oder in "Tiptronic" ?)Danke schonmal und
Schöne Grüße !
Dietmar -
Hallo Dietmar,
also, hmm, wie ist das jetzt ganz genau?!?
Ich habe nur bemerkt, dass mein Touareg bzw. seine Automatik Abfahrten steiler Berge irgendwie erkennt und versucht, das Auto nicht schneller werden zu lassen.
Das gilt auch für den Tempomaten, der auch bergab das Halten der eingestellten Geschwindikeit zu halten versucht und nicht (wie mein verflossener Renault) einfach unkontrolliert schneller wird.
Ob das jetzt gleich oder überhaupt zum (automatischen) Runterschalten führt, müsste ich nochmal an einem Abhang testen :D, ich finde es aber recht angenehm, weil man nicht permanent den Fuß auf der Bremse haben muss.
Habe das gestern in meinem Beitrag nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Mit der Schaltgasse kann man ja manuell innerhalb der vom Getriebe erlaubten Grenzen runterschalten und hat dadurch auch eine Motorbremswirkung.
Viele Grüße und Dir natürlich weiterhin viel Spaß mit Deinem Touareg!
Arnd
-
Hallo Arnd,
...:D .... ich hatte deswegen gefragt, weil mir hier in der Nordheide die "TestABFAHRTEN" natürlich fehlen ...hier iss alles mehr oder weniger "plattes Land" ohne "Steilheiten" ....
und da hab ich aus DEinen Worten halt geschlossen , das es nen Unterschied macht, ob ich steil bergab in "D" bleibe oder halt nach rechts in die Tiptronic - Gasse schalte - OHNE darin manuell herumzurühren ! ....
Ich hatte Deine Worte so verstanden , dass das sehr wohl nen Unterschied macht im Schaltverhalten , denn wie gesagt - mit dem Zurückschalten "hats meiner nicht so " ...der rollt und rollt ....DAS, was ich als aktive Motorbremse bezeichnen würde , kommt dem nicht in den Sinn .... ich muss halt bremsen .
Vielleicht gibts ja noch "Bergbewohner" hier, die uns Näheres sagen können ...
ansonstenweiterhin auch Dir viel Spaß mit dem Dicken !
Dietmar
-
Hallo zusammen,
den Thread schon gelesen??
http://touareg-freunde.de/showthread.php…light=bremse%2Agruss
marco -
Hallo Marco,
danke für den Link zu dem Thread.
Jetzt weiß ich, dass mein Dicker wirklich einen Gang runterschaltet bei starkem Gefälle, brauche es jetzt nicht auszuprobieren...
Hatte mich also nicht getäuscht...
Und die Suchfunktion hätte ich ja auch mal bemühen können...
VG
Arnd -
...haut mich - , aber in dem Thread , den Marco verlinkt hat , wir MEINE Frage nicht behandelt .... : Bergab in "D" oder rüber in "Tiptronic" .... macht das nen Unterschied im Schaltverhalten ? (und zwar auch dann, wenn ich nicht manuell "tippschalte") ...
iss aber vermutlich auch unwichtig , deshalb ... weiter im Text ..ich ziehe die Frage zurück ..Di.
-
Hi,
klar macht das nen Unterschied. Wenn du in die manuelle Gasse gehst und nicht schaltest, wechselt er nur noch die Gänge, wenn die Drehzahl zu hoch / zu niedrig wäre (sprich der Motor schaden nehmen könnte).
Das Runterschalten zur Bremskraftunterstützung wie in D passiert dann nicht mehr.Allerdings würde ich bei einer Passfahrt dann in die manuelle Gasse wechseln und auch entsprechend runterschalten, um die Bremskraft der Motors mit zu nutzen. Am besten 2. Gang.
Im Flachland / kleinen Bergen kann man ruhig in D bleiben.gruss
marco -
Hallöle,
Automatik fahren ist schon eine tolle Sache, wobei ich mir wünschen würde
dass im TiptronicModus der Wandler noch eher(bei geringerer Drehzahl) schließt !
Glaub mir, das willst du nicht. Killt den Drehmomentwandler. Hatte ich bei meiner S-Klasse 320CDI bei 120tkm tauschen muessen. Der hat auch immer nach jedem Gangwechsel zugemacht und fuhr sich sehr untertourig. Hat dan eben seinen Preis gehabt. -
Ich bin ein Fahrer der gerne selbst entscheidet, wann geschaltet wird, und sich nicht bevormunden lässt! Und der Automat macht das ständig
Jo ich auch aber das mache ich dann im M Modus. Das klappt beim Treg sehr gut.ZitatZ.B. ich fuhr im 6. Gang (in D über Paddel hochgeschaltet) mit 110 km/h und Tempomat, auf der Schenllstraße agnz ganz leicht bergauf, der Dicke blubbert schon mit ca. 2200 Umdr. vor sich hin....auf einmal macht es summ und der 5 ist drin, ich wieder am Paddel gezogen und den 6. eingelegt.....20 sec. später macht er wieder summ und wieder ist der 5. drin usw. Und eins kann ich euch versprechen, der Extradicke schafft noch ganz andere Steigungen im 6.!!!
Im M Modus fahre ich ab 70 km/h mit dem V8 die normalen Steigungen bei uns hoch und der schaltet das nicht zurück (nur wenn der Motor wirklich zu untertourig werden würde oder wenn ich etwas zu stark Gas gebe). Mit etwas Gefühl klappt das sehr gut.
ZitatOder anderes Beispiel: Fahren im Ort mit 55 km/h im Tippmodus, vorm Kreisverkehr kurz 2 mal den Wählhäbel angetippt um 2 Gänge runter zu schalten (vom Drehzahlsprung absolut kein Problem) aber bis diese verf... Automat die Gänge runtergeschaltet hat, bin ich schon 3 mal um den Kreisverkehr herumgefahren!
Der schaltet doch sehr schnell runter. Mit einem normalen manuellen Getriebe bist du da kaum schneller. Auskuppeln zwei zurück einkuppeln. Bis du das erledigt hast macht es schon zweimal wumm wumm und der Gang passt beim Automaten. Schneller schaltet nur noch ein SMG.
Zitat
Und dann noch was ganz tolles: Versucht mal mit dem Automaten gefühlvoll an Hang oder der schrägen Tiefgarangenausfahrt gefühlvoll in cm-Abständen gefühlvoll eng an etwas vorbeizufahren. Geht nicht! Bei sehr wenig Gas geben läuft er nicht vorwärts, und bei einem supermini-gasstoß zu viel macht er gleich einen "Sprung" nach vorn.
Schonmal probiert im 2 Gang anzufahren? Ich mache das generell, denn selbst der V8 macht schon einen mächtigen Satz nach vorn wenn man im 1. Gang nur ein wenig auf das Gas kommt. Hatte da beim Umstieg vom W212 250 CDI so das ein oder andere Erlebniss.:D
Somit einfach 2 Gang rein (dosiert wird gefühlvoll über die Bremse) und dann kommt man ultra sanft dahin wo man will (meine Hofdurchfahrt ist nur ca. 217cm breit).
ZitatUnd wenn ich aus dem TG-Tor rausfahre (Steile Auffahrt) nimmt er in D immer den 2. Gang ??? Wenn man dann am Paddel den 1. einlegt, geht er innerhalb von Sekunden wieder in den 2. ??? Und im 2. mit Gefühl ums Eck den Berg hoch geht nicht!
Passt doch?! Der W212 fährt im D Modus generell nur im 2 Gang an (bei einer 5 Gang Automatik).
ZitatMit einem Handschalter (egal welcher Marke) geht das total easy mit Kupplungssgefühl im Standgas.
Bei der Leistung und dem Drehmoment einer W12 möchte ich den Verschleiß an der Kupplung dann nicht wissen...
Somit klar ein SMG wäre das optimale aber im M Modus lässt sich der Dicke super bewegen. Auch der D Modus ist bis auf das Anfahren im 1 Gang und das zu späte einlegen des niedrigeren Gangs bei Bergabfahrten eigentlich auch ganz gut abgestimmt. Das können beides modernere AT Systeme besser. Somit fahre ich fast nur im M Modus aber bei mir ist es auch bergig und ich möchte nicht alle 15 Tkm meine Bremsen neu machen.:DZum Spritverbrauch: Ja der Automat im D Modus nimmt deutlich mehr Sprit als ein Schalter (Treg I). Selbst im M Modus kommt man nicht an einen Schalter ran. ABER sorry wegen Spritverbrauch muß man sich bei einem SUV ohne Hybridtechnologie, Start Stop Automatik, Bremsenergierückgewinnung und mit doch eher älteren Motoren doch eh keinen großen Kopf machen. Wer das möchte der fährt einen Lupo 3 L der komischerweise was hat? Ja eine Automatik. Ebenso haben alle Hybridfahrzeug die ich bisher gesehen habe was? Ja eine Automatik. Nun kann und draf sich jeder fragen warum.
Somit das alte Märchen Automatik und hoher Spritverbrauch stimmt so einfach nicht (mehr), beim Treg I stimmt es aber noch.;) -
Zitat
Bei der Leistung und dem Drehmoment einer W12 möchte ich den Verschleiß an der Kupplung dann nicht wissen...Das möchte ich mir bei meinem R5TDI auch nicht vorstellen, vor allem im Anhängerbetrieb.
Zitat
Zum Spritverbrauch: Ja der Automat im D Modus nimmt deutlich mehr Sprit als ein Schalter (Treg I).Hallo, bei einem Gewicht von 2,5 Tonnen, ständigem Allrad Antrieb und einem Luftwiderstand wie ein Kleiderschrank erwarte ich doch nicht den
gleichen Verbrauch wie ein 3L Lupo.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren fast ausschließlich Automatik und will es nicht mehr missen. -
Ich muss sagen, dass ich fast nur Automatik fahre.
Ich bin einfach generell ein fauler Mensch, das gilt auch für's Schalten
-