• Tach auch,

    ich bin seit mehr als 20 Jahren Schalter gefahren und war damit stets sehr zufrieden.
    Im Rahmen der Kaufentscheidung für den T bin ich den als Schalter gefahren und das war für mich ein Aha-Erlebnis, aber im negativen Sinne. Schalten ist schön und gut, aber wenn man vor lauter Schalten nichts anderes mehr machen kann, ist das ganz schön nervend. Nach der besagten Probefahrt stand sogar die gesamte Kaufaktion des T auf der Kippe, da ich so unzufrieden war. Da ein Schalter somit ein "no go" für mich war, hab ich mich halt für einen Automatik entschieden, obwohl ich nie zuvor einen richtig gefahren bin. Was soll ich sagen, heute bin ich überglücklich über diese Entscheidung. Wie konnte ich mein Leben lang auf diesen Komfort verzichten? Automatik fahren macht Spass und ist auch keinesfalls langweilig. Ganz im Gegenteil ich liebe es auf dem Gas zu stehen und das Teil geht ab wie ein Flugzeug.

    Gruß,
    Ice-T

  • Servus,

    ich hatte zunächst einen Automaten für 50.000 km und fahre jetzt Schalter (75.000 km)...sicherlich ein Komfortverlust, aber dafür hängt der Motor viel besser am Gas (Vortrieb beginnt mit Pedaldruck und nicht erst verzögert).
    Weiterhin kann man sich auch im Schnee ordentlich "freischaukeln", was mit dem Automaten schlichtweg unmöglich war, da es viel zu lange gedauert hat, bis das Getriebe "umgeschalten" hat.
    Zuguterletzt habe ich auch gute 3 Liter weniger Spritverbrauch...

    Ich kann nur für mich sagen, dass es sich gelohnt hat, wieder zurückzuschwenken.

    Allerdings gebe ich zu, wenn beim nächsten Auto DSG verfügbar sein wird (muss ja nicht beim Touareg sein), dann würde ich die klassische Schaltkulisse auch aufgeben...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nach der besagten Probefahrt stand sogar die gesamte Kaufaktion des T auf der Kippe, da ich so unzufrieden war. Da ein Schalter somit ein "no go" für mich war, hab ich mich halt für einen Automatik entschieden, obwohl ich nie zuvor einen richtig gefahren bin. Was soll ich sagen, heute bin ich überglücklich über diese Entscheidung. Wie konnte ich mein Leben lang auf diesen Komfort verzichten? Automatik fahren macht Spass und ist auch keinesfalls langweilig. Ganz im Gegenteil ich liebe es auf dem Gas zu stehen und das Teil geht ab wie ein Flugzeug.

    Gruß,
    Ice-T

    Welchen T hast Du denn gefahren? Wir fahren unseren T ab 55km/h eh meist im 6..

    Ab dieser Geschwindigkeit liefert der Motor einigermaßen genügend Vortrieb um schaltfaul bis zur Endgeschwindigkeit zu kommen (wie hoch die individuelle Endgeschwindigkeit auch immer sein mag).

    Gruß, Dirk

  • Ganz sicher ist es bei dieser Diskussion wie bei jeder anderen. Es gibt Verfechter beider Seiten, mit schlüssigen Argumenten, welche ihre Sichtweise auf die Dinge als völlig richtig und einleuchtend darstellen.
    Aber wie auch bei jeder Diskussion, gibt es im Grunde kein richtig oder falsch, kein besser oder schlechter.
    Oft hängt es doch vom Typ ab, von den persönlichen Prioritäten und vor allem von den Empfindungen.
    Wir z.B. empfanden den Schalter als gut. Die Frage hat sich erst gar nicht gestellt, ob es vielleicht auch ein Automatik sein könnte. Schlicht und ergreifend weil es sich um einen Gebrauchtwagen handelte, bei dem sich das bekanntlich nicht mehr ändern läßt. Außerdem wollten wir genau diesen Touareg haben, weil er uns mehr als gefallen hat und seine Ausstattung sowie sein Zustand das waren, wonach wir (ohne es zu wissen) gesucht haben. Hätte er Automatik gehabt, dann hätten wir jetzt eben einen Automatik.
    Im Grunde ist es so, dass man die Frage dies oder das zu jedem Ausstattungsdetail stellen kann. Und immer gäbe es reichlich Vertreter eines jeden Lagers.
    Aber gesetzt den Fall wir hätten eine Wahlmöglichkeit gehabt, so wäre das eine der schwersten Entscheidungen für uns gewesen, ob Schalter oder Faulomatik. Ganz einfach weil es eines der Details ist, die uns eigentlich gar nicht interessieren. Sicher hätte es dann lediglich eine Preisentscheidung gegeben und zwar die Vernünftigere.
    Heute argumentiere ich eben so, dass ich sage: Wenn ich Faulomatik fahren will, dann nehme ich den BMW. So kenne ich bei Seiten und es bestätigt mich in meiner Ansicht. Mir ist die Schaltart ziemlich egal. Beides hat seinen Reiz. Fahre ich in der Stadt, sehne ich mich nach dem automatisch geschalteten BMW, genau wie im Stau. Dümple ich übers Land oder bewege ich mich auf einem holprigen Weg, liebe ich den Schalter, weil man sich damit fühlt wie ein echter Kerl :top:
    Und steht der Wagen dann wieder zu Hause, ist es mir wieder total egal. Ich schaue den Dicken kurz an und denke mir, WAS FÜR EIN WAGEN. Ein wirklich guter Kauf.

    Gruß Sven (Handschalter)

  • Heute argumentiere ich eben so, dass ich sage: Wenn ich Faulomatik fahren will, dann nehme ich den BMW. So kenne ich bei Seiten und es bestätigt mich in meiner Ansicht. Mir ist die Schaltart ziemlich egal. Beides hat seinen Reiz. Fahre ich in der Stadt, sehne ich mich nach dem automatisch geschalteten BMW, genau wie im Stau. Dümple ich übers Land oder bewege ich mich auf einem holprigen Weg, liebe ich den Schalter, weil man sich damit fühlt wie ein echter Kerl :top:
    Und steht der Wagen dann wieder zu Hause, ist es mir wieder total egal. Ich schaue den Dicken kurz an und denke mir, WAS FÜR EIN WAGEN. Ein wirklich guter Kauf.

    Gruß Sven (Handschalter)

    Hey ... so mache ich es auch. Ich war noch nie so zufrieden wenn ich in unsere Garage schaue wie heut(zutag)e ...

    Gruß, Dirk

  • Ich finde Automatik auch super. Was micht stört ist der "Wandlergefühl" was sich wie eine schleifende Kupplung anfühlt. Das passt meiner Meinung nach nicht richtig zu einem Diesel wo man aus niedrigen Drehzahlen auch mal faul Gas gibt ohne schalten zu wollen.

    Bin aber mal auf ein DSG gespannt. Bei Gelegenheit hoffe ich mal Zeit zu haben einen (Fahrzeugtyp ist ja egal) Probezufahren.

  • Da hättest Du auf dem TF Jahrestreffen mal den Bluemotion V6 TDI Probe fahren sollen. Da ist genau das berücksichtigt, d.h. der Wandler schließt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon sehr bald (erheblich früher als beim momentan V6 TDI) und zieht dann ohne "Schleifen" hoch.
    Fährt sich sehr schön!!:top:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hallo
    ich habe von 2003 bis 06 r5 mit schalter gefahren,dann v6tdi bis 2009 auch schalter,immer um die 100000km damit und war sehr zufrieden die ganze zeit,nun seit 3000km einen v6tdi mit automatik und allen was so braucht oder nicht.ich bin begeistert von der automatik,gerade der v6 geht auch viel besser zur sache,da er 50 nm mehr hat. und wenn ich will kann ich ja manuell schalten.für mich nie wieder einen t-reg ohne automat


  • Bin aber mal auf ein DSG gespannt. Bei Gelegenheit hoffe ich mal Zeit zu haben einen (Fahrzeugtyp ist ja egal) Probezufahren.




    hatte ja vorher éinen V6 Tdi mit wandelautomatik und die fand ich schon sehr gut

    nun habe ich ja ein 7 Gang DSG und kann nur sagen

    TOP :guru::guru::guru:

    nie mehr ohne

    man merkt die schaltvorgänge nur in der Anzeige id der MFA sonst nix


    Perfekt

  • Servus,

    hatte ja vorher éinen V6 Tdi mit wandelautomatik [...]



    aha...deswegen jetzt der Passat...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ich hab in einem anderen Forum aber schon etliches über Probleme des DSG bei Audi Q5 gelesen.besonders mit dem 3.0 TDI und bei Hängerbetrieb.
    Da möchte ich sehen ,wie das DSG mit dem T.reg zurechkommen will.Ich würde es nicht ausprobieren wollen

    Alex.

  • Zitat


    Da hättest Du auf dem TF Jahrestreffen mal den Bluemotion V6 TDI Probe fahren sollen. Da ist genau das berücksichtigt, d.h. der Wandler schließt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon sehr bald (erheblich früher als beim momentan V6 TDI) und zieht dann ohne "Schleifen" hoch.
    Fährt sich sehr schön!!:top:



    Zu dieser Aussage muß ich aus aktuellem Anlass widersprechen: Bin vor ein paar Wochen aufgrund der Möglichkeit einer Neubestellung mit der Umweltaktion den Blue Motion probegefahren und er war genau aus dem Grund des Wandlerschlupfes keine Alternative zu unserem gebrauchten V6 Benziner. Der heulte doch gefühlmäßig ziemlich vor sich hin und hatte deutlich weniger Schub als erwartet. Mag sein, das es beim normalen V6 TDI noch extremer ist und der Eindruck vielleicht wegen des lauteren Diesels subjektiv ist, aber unser V6 hängt -trotz dem der Motor immer überall so abgestraft wird- direkter am Gas und bin froh, das wir uns den finanziellen Mehraufwand eines Neuwagens, wenn auch zum Tiguankurs, gespart haben.

  • Zu dieser Aussage muß ich aus aktuellem Anlass widersprechen: Bin vor ein paar Wochen aufgrund der Möglichkeit einer Neubestellung mit der Umweltaktion den Blue Motion probegefahren und er war genau aus dem Grund des Wandlerschlupfes keine Alternative zu unserem gebrauchten V6 Benziner. Der heulte doch gefühlmäßig ziemlich vor sich hin und hatte deutlich weniger Schub als erwartet. Mag sein, das es beim normalen V6 TDI noch extremer ist und der Eindruck vielleicht wegen des lauteren Diesels subjektiv ist, aber unser V6 hängt -trotz dem der Motor immer überall so abgestraft wird- direkter am Gas und bin froh, das wir uns den finanziellen Mehraufwand eines Neuwagens, wenn auch zum Tiguankurs, gespart haben.



    Hallo,
    falls es nicht der FSI Motor ist, widerspreche ich mal.
    Der "alte" Benz hat doch nicht einmal eine Chance gegen den R5, ob nun mit oder ohne ABT-Tuning.

    Gruß

  • Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich hatte nie gesagt das der alte V6 Benziner (genau den meinte ich nämlich) besser abgeht als der V6 Blue Motion, nur das ich den Eindruck hatte, als wenn er indirekter am Wandler hängt als unser Benziner. Sogar meine Freundin war nicht besonders angetan von dem Aufgeheul. Natürlich geht er besser, keine Frage, aber nicht so wie ich es anhand des Drehmomentunterschieds erwartet hatte. Auf der Bahn mag der Unterschied deutlicher auffallen, weil er da nicht so oft zurückschaltet.
    Und das der R5 einen 50PS stärkeren Benziner abhängt, bezweifel ich mal stark. Da treffen wohl eher Diesel und Benzinerliebhaber aufeinander.
    Allerdings muß ich dazu sagen, das ich mittlerweile ohnehin besonders zufrieden mit dem Benz bin. Wenn es mal richtig vorangehen soll, darf man die Drehzahlen halt nicht missen und mit den Paddeln am Lenkrad geht auch jeder Überholvorgang leicht von der Hand. Ans Hindernis ranfahren, zweimal ziehen und ab geht die Post.
    Auch die "normalen" V6 TDI, die ich probegefahren bin, haben mich nicht so vom Hocker gehauen, wie ich ursprünglich dachte. Beim Q7 V6 TDI z.B. fühlt sich das ganze total anders an, der hängt auch direkter am Wandler und fühlt sich dadurch spritziger an.

  • :lach:Treckermotor R5 geht besser als V6 - Witz des Tages :lach:

    - Sorry - Schlagt mich, aber mußte mal eben sein und weicht vom eigentlichen Thema ab -

    Rennwagen sind beide nicht, aber lassen wir jedem das seine: Dem R5 Fahrer den guten Spritverbrauch und dem V6 Fahrern den guten Komfort.

  • --------------------
    Und das der R5 einen 50PS stärkeren Benziner abhängt, bezweifel ich mal stark. Da treffen wohl eher Diesel und Benzinerliebhaber aufeinander. ...........................
    .




    dann schau dir an, was ich fahre

    :lach:Treckermotor R5 geht besser als V6 - Witz des Tages :lach:

    .................



    Wenn ich behaupte, dass der Reihenfünfzylinder dem V6 Benziner überlegen ist, so kann ich dies auch belegen.
    Ich habe selbst den R5 2 Jahre gefahren und hatte in dieser mehrfach, sowohl auf der Straße wie auch im Gelände direkte Vergleichsmöglichkeiten.
    Der alte V6 ist eine lahme Kiste und ein Säufer.
    o.K. mein R5 war etwas getunt.
    Aber die 25 PS und 50 Nm mehr Drehmoment wären auch nicht unbedingt erforderlich gewesen.

    Gruß

  • Also erst mal zum Thema ich habe ja bis vor 2 Monaten einen A4 mit Multitronic gehabt. Von der Multitronic dachte ich das war das Non plus Ultra aber vom Touareg ist die Automatik genauso gut, denn vom Schaltvorgang merkt man Garnichts oder sehr wenig:top:
    Und das der V6 TDI eine Lahme Kiste ist da lache ich ja:zorn:. Der 3.2 V6 hat kaum eine Chance zum R5 und da soll er schneller sein als der V6 TDI, den Benziner fehlt das Drehmoment:guru:

  • Und das der V6 TDI eine Lahme Kiste ist da lache ich ja:zorn:. Der 3.2 V6 hat kaum eine Chance zum R5 und da soll er schneller sein als der V6 TDI, den Benziner fehlt das Drehmoment:guru:



    Hallo,
    nichts Anderes habe ich behauptet?*
    *Gilt nicht für den FSI-Motor!

    Gruß