• Stand der Technik im KFZ. Bereich könnte auch ein stufenloses leistungsverzweigtes Getriebe sein.

    Wie es z.B im Landtechnikbereich heute Standart ist.

    Ich könnte mir das auch beim Touareg vorstellen.

    Praktisch ist dann die Motordrehzahl im optimalem Drehzalbereich und die Geschwindigkeit

    regelt das Getriebe. Ohne zu schalten natürlich. So ähnlich fahrbar wie beim Audi Kettenwandler .

    Na, nur mal so eine Idee !

    Gruß Reinhard

  • Geht ja auch nicht um den Antrieb :denker: sonder einfach darum, dass mann/frau bei einem automatik fahrzeug öfters den fuss auf der bremse stehen hat

    und ja der audi ist ein schönes auto....:D und quattro ist auch angenehm....im gelände aber doch dann eher ungeeignet.....obwohl einen dicken ein skichance hochfahren zu sehen wäre auch nicht schlecht!
    :eek: :zwinker: :D


    Hallo,

    ich hatte auch mehrere Audi Quattros (allerdings alle relativ schwach motorisiert
    2,4 l und 3,0 Benziner). Dort haben die Bremsbeläge und Scheiben bei nicht zurückhaltener Fahrweise mindestens 50 Tkm gehalten ( mmh, ich glaube aber, das die
    A6 doch ein wenig leichter als der T waren

  • ...ausserdem fuer dieSicherheit.Ich kann mich besser
    auf den Verkehr konzentrieren...


    also ich kann mich auch mit Handschaltung auf den Verkehr konzentrieren, uebers Kuppeln und Schalten muss ich nicht nachdenken, das mache ich so nebenbei und unterbewusst.

    Werden in Amerika ueberhaupt noch Schaltwagen angeboten?


    ja, es gibt eigentlich bei allen Herstellern "Einsteigermodelle" mit Handschaltung, sogar bei den typisch amerikanischen Pickup- Trucks.

    Gruss,

    Frank

  • also ich kann mich auch mit Handschaltung auf den Verkehr konzentrieren, uebers Kuppeln und Schalten muss ich nicht nachdenken, das mache ich so nebenbei und unterbewusst.


    ja, es gibt eigentlich bei allen Herstellern "Einsteigermodelle" mit Handschaltung, sogar bei den typisch amerikanischen Pickup- Trucks.

    Gruss,

    Frank

    Sehe ich auch so.
    Das Kuppeln und Schalten geht bei mir auch von selbst.
    Allerdings finde ich die Automatik bequemer, wenn ich im Stau stehe oder generell in der Stadt Stop and Go habe.
    Da hat mir bei der Handschaltung meistens das linke Bein ziemlich weh getan und irgendwann wurde es bei mir dann doch auch mental anstrengend.
    Anscheinend steckt ein Hauch mehr Konzentration drin als bei der Automatik.
    Das merkt man aber beim normalen Fahren nicht, finde ich.

    Gruß

    Thilo




  • Hallo Frank

    apropos typisch amerikanischer Pickup

    ist der Ford F350 10 Zylinder King Ranch bezogen auf die Lederausstattung wirklich so g... wie er auf den Bildern auf ebay.com aussieht?Finde ihn äusserlich auf jeden Fall den Hammer unter den Pickup`s :top: !

    Gruss

    MARKUS

  • Hallo,

    nachdem jetzt mehr als 80 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen haben, kristallisiert sich aber recht
    deutlich heraus, dass die Präferenz recht eindeutig bei pro Automatik liegt. Diese wird sich sicherlich auch bei
    den Gebrauchtwagen-Interessenten in ähnlicher Form wieder finden. Man wird einen Automatik-Touareg wohl
    wesentlich einfacher und zu besseren Kursen absetzen können.:denker:

  • Wollte ursprünglich einen Schalter...mein Händler riet mir dann aber davon ab, weil es dann Probleme beim Wiederverkauf geben könnte...er fügte dann hinzu, daß es in Österreich keinen einzigen Touareg mit Schalter gäbe (das war aber wohl eine Übertreibung)...

    Habe es nicht bereut...bin begeistert von dem Komfort...

  • ...er fügte dann hinzu, daß es in Österreich keinen einzigen Touareg mit Schalter gäbe (das war aber wohl eine Übertreibung)...



    Da hat er aber mächtig auf den Putz gehaut :lach:

    Derzeit gibt es 23 gebrauchte in Ö (nur die auf der Weltauto-Site)

    :winken:

  • Nach meinem letzten Spitalsaufenthalt habe ich mir eine Automatik gewünscht. Jetzt hab ich sie. Fahre aber dennoch - so lange es mein linker Fuß zuläßt - auch gerne handgeschaltet. Ich glaube auch, dass ich Leistung und Treibstoffverbrauch besser im Griff hatte als mit der Automatik.

  • Bei genug Hubraum und PS kann es nur Automatik geben,,,:Applause: :Applause: :Applause: :Applause:


    würde ich generell als richtig bewerten ebenso sollte aber auch jedenfalls trift es bei mir zu nicht ausser Acht gelassen werden das "Alter" liebt die Automatik so schöm entspannt dahingleiten und wenn die Wilden von hinten kommen kick down und ein breites Grinsen während der Verfolger im Getriebe rührt
    :winken: