Stand der Technik im KFZ. Bereich könnte auch ein stufenloses leistungsverzweigtes Getriebe sein.
Wie es z.B im Landtechnikbereich heute Standart ist.
Ich könnte mir das auch beim Touareg vorstellen.
Praktisch ist dann die Motordrehzahl im optimalem Drehzalbereich und die Geschwindigkeit
regelt das Getriebe. Ohne zu schalten natürlich. So ähnlich fahrbar wie beim Audi Kettenwandler .
Na, nur mal so eine Idee !
Gruß Reinhard
Automatik Pro&Contra
-
-
Geht ja auch nicht um den Antrieb sonder einfach darum, dass mann/frau bei einem automatik fahrzeug öfters den fuss auf der bremse stehen hat
und ja der audi ist ein schönes auto....:D und quattro ist auch angenehm....im gelände aber doch dann eher ungeeignet.....obwohl einen dicken ein skichance hochfahren zu sehen wäre auch nicht schlecht!
Hallo,
ich hatte auch mehrere Audi Quattros (allerdings alle relativ schwach motorisiert
2,4 l und 3,0 Benziner). Dort haben die Bremsbeläge und Scheiben bei nicht zurückhaltener Fahrweise mindestens 50 Tkm gehalten ( mmh, ich glaube aber, das die
A6 doch ein wenig leichter als der T waren -
...ausserdem fuer dieSicherheit.Ich kann mich besser
auf den Verkehr konzentrieren...
also ich kann mich auch mit Handschaltung auf den Verkehr konzentrieren, uebers Kuppeln und Schalten muss ich nicht nachdenken, das mache ich so nebenbei und unterbewusst.Werden in Amerika ueberhaupt noch Schaltwagen angeboten?
ja, es gibt eigentlich bei allen Herstellern "Einsteigermodelle" mit Handschaltung, sogar bei den typisch amerikanischen Pickup- Trucks.Gruss,
Frank
-
also ich kann mich auch mit Handschaltung auf den Verkehr konzentrieren, uebers Kuppeln und Schalten muss ich nicht nachdenken, das mache ich so nebenbei und unterbewusst.
ja, es gibt eigentlich bei allen Herstellern "Einsteigermodelle" mit Handschaltung, sogar bei den typisch amerikanischen Pickup- Trucks.
Gruss,
Frank
Sehe ich auch so.
Das Kuppeln und Schalten geht bei mir auch von selbst.
Allerdings finde ich die Automatik bequemer, wenn ich im Stau stehe oder generell in der Stadt Stop and Go habe.
Da hat mir bei der Handschaltung meistens das linke Bein ziemlich weh getan und irgendwann wurde es bei mir dann doch auch mental anstrengend.
Anscheinend steckt ein Hauch mehr Konzentration drin als bei der Automatik.
Das merkt man aber beim normalen Fahren nicht, finde ich.Gruß
Thilo
-
also ich kann mich auch mit Handschaltung auf den Verkehr konzentrieren, uebers Kuppeln und Schalten muss ich nicht nachdenken, das mache ich so nebenbei und unterbewusst.
ja, es gibt eigentlich bei allen Herstellern "Einsteigermodelle" mit Handschaltung, sogar bei den typisch amerikanischen Pickup- Trucks.
Gruss,
Frank
Hallo Frank
apropos typisch amerikanischer Pickup
ist der Ford F350 10 Zylinder King Ranch bezogen auf die Lederausstattung wirklich so g... wie er auf den Bildern auf ebay.com aussieht?Finde ihn äusserlich auf jeden Fall den Hammer unter den Pickup`s !
Gruss
MARKUS -
Hallöchen
Im Stau wäre eine Automatik nicht schlecht, das stimmt,
aber ansonsten vermisse ich sie nicht.
Gruss
WILLI65 -
Hallo,
nachdem jetzt mehr als 80 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen haben, kristallisiert sich aber recht
deutlich heraus, dass die Präferenz recht eindeutig bei pro Automatik liegt. Diese wird sich sicherlich auch bei
den Gebrauchtwagen-Interessenten in ähnlicher Form wieder finden. Man wird einen Automatik-Touareg wohl
wesentlich einfacher und zu besseren Kursen absetzen können. -
Wollte ursprünglich einen Schalter...mein Händler riet mir dann aber davon ab, weil es dann Probleme beim Wiederverkauf geben könnte...er fügte dann hinzu, daß es in Österreich keinen einzigen Touareg mit Schalter gäbe (das war aber wohl eine Übertreibung)...
Habe es nicht bereut...bin begeistert von dem Komfort... -
...er fügte dann hinzu, daß es in Österreich keinen einzigen Touareg mit Schalter gäbe (das war aber wohl eine Übertreibung)...
Da hat er aber mächtig auf den Putz gehaut
Derzeit gibt es 23 gebrauchte in Ö (nur die auf der Weltauto-Site)
-
naja- ein r5 tdi als handschalter- mit bedenken- aber a l l e s andere ohne automat- no go...:D
-
Da hat er aber mächtig auf den Putz gehaut
Derzeit gibt es 23 gebrauchte in Ö (nur die auf der Weltauto-Site)
:D...gebrauchte reimporte aus der eu.....:D -
Da hat er aber mächtig auf den Putz gehaut
Derzeit gibt es 23 gebrauchte in Ö (nur die auf der Weltauto-Site)
Ist ja auch egal...ich habe mir schon gedacht, daß die Aussage übertrieben war...aber Automatik ist halt bei einem Auto in dieser Klasse üblich... -
Hallo liebe Touareg-Freunde,
ich habe eine Frage zu der oben erscheinenden Umfrage: was bedeutet "schlate lieber selber" ?
Gruß
Martin -
....was bedeutet "schlate lieber selber"....
Hallo Martin,
es sollte heißen: Schalte lieber selber - hiermit ist der Vergleich zwischen Automatik und Schaltgetriebe gemeint. -
Aha, habe ich mir schon gedacht, aber ich fahr Tiptronic mit Schaltpaddels. Da kann ich schalten und schalten lassen. Trotzdem Danke Ezio.
Gruß
Martin -
...ich fahr Tiptronic mit Schaltpaddels....
Martin - Du bist halt besonders.
-
Ahhhhhhhh, das wollte ich nur hören, tut das gut, und das an Neujahr, so fängt das Jahr gut an.
-
Nach meinem letzten Spitalsaufenthalt habe ich mir eine Automatik gewünscht. Jetzt hab ich sie. Fahre aber dennoch - so lange es mein linker Fuß zuläßt - auch gerne handgeschaltet. Ich glaube auch, dass ich Leistung und Treibstoffverbrauch besser im Griff hatte als mit der Automatik.
-
Bei genug Hubraum und PS kann es nur Automatik geben,,,
-
Bei genug Hubraum und PS kann es nur Automatik geben,,,
würde ich generell als richtig bewerten ebenso sollte aber auch jedenfalls trift es bei mir zu nicht ausser Acht gelassen werden das "Alter" liebt die Automatik so schöm entspannt dahingleiten und wenn die Wilden von hinten kommen kick down und ein breites Grinsen während der Verfolger im Getriebe rührt -