Regensensorfunkion nach Startvorgang

  • Hallo,

    habe mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden, was mir meine Frage beantworten kann. Habe bei meinem T einen Regensensor ab Werk verbaut, den ich eigentlich
    ständig eingeschaltet (entsprehende Stellung ds Hebels) habe. Sobald ich den Wagen
    gestartet habe und es bereits regnet, dauert die Aktivierung der Wischer mind. 30-40 Sekunden (ohne manuellen Eingriff fahre ich im Blindflug). Ich brauche nur einmal den Drehschalter am Wischerhebel für die Intensität eine Stufe höher schalten und sofort
    reagiert der Wischer auf den Regen. Ist das normal ?

  • Das gleiche habe ich auch festgestellt. Ich habe es einfach darauf geschoben, dass es ja
    in der kalten Jahreszeit nicht so günstig wäre, wenn die Scheibenwischer sofort über die
    vereiste Scheibe "rubbeln". Das ist meine pragmatische Erklärung, derzeit drehe ich einfach
    kurz an der Empfindlichkeit und der Sensor tut seinen Dienst.

    Grüße aus Halle

    Steffen

  • Hallo Michael,

    ich weiß zwar nicht, ob das normal ist ... aber meiner macht es genauso.
    (Ist mir bislang nicht "aufgefallen. So nach dem Motto:"Jetzt, wo Du es schreibst, merk ich es auch ... :denker: )

    Gruß
    Dirk

  • Das liegt ganz einfach daran, dass sich das "künstliche Auge" den Zustand der Scheibe beim Einschalten der Zündung merkt. Anschließend reagiert es auf Veränderungen - nämlich auf Regentropfen. Wenn diese schon beim Anlassen da waren, gibt es zunächst natürlich keine Veränderungen und darum braucht der Wischer ein wenig Zeit.

    Thomas

  • Das liegt ganz einfach daran, dass sich das "künstliche Auge" den Zustand der Scheibe beim Einschalten der Zündung merkt. Anschließend reagiert es auf Veränderungen - nämlich auf Regentropfen. Wenn diese schon beim Anlassen da waren, gibt es zunächst natürlich keine Veränderungen und darum braucht der Wischer ein wenig Zeit.

    Thomas

    Aha.......... :eek:

    ich habe mich noch nie getraut, das so lange (30-40 Sek.Blindflug) auszuprobieren......... :(

    aber....... wird wohl stimmen........
    Donnerwetter, ich bin echt beeindruckt über den "Test" :zwinker:

    ich bleibe aber wohl doch lieber beim einmaligen "Drehen" an der Empfindlichkeit.....

  • Das liegt ganz einfach daran, dass sich das "künstliche Auge" den Zustand der Scheibe beim Einschalten der Zündung merkt. Anschließend reagiert es auf Veränderungen - nämlich auf Regentropfen. Wenn diese schon beim Anlassen da waren, gibt es zunächst natürlich keine Veränderungen und darum braucht der Wischer ein wenig Zeit.

    Thomas


    Genau so isses. Es gibt ja 2 Versionen des Regensensors, eine die immer aktiv ist, so wie hier im Beitrag beschrieben und die andere, die nach jedem Startvorgang neu initialisiert werden muss. Bei der Initialisierung wird dann 1x über die Scheibe gewischt, so wird dann der IST- Zustand ‚klare Scheibe‘ hergestellt. Dieser Referenzpunkt fehlt dann natürlich in der ‚immer ein‘ Version, daher kommt es dann zu der beschriebenen Verzögerung.
    Trotzdem ist mir die ‚immer ein‘ Version lieber, denn wenn die Scheibe schon nass ist (wenn ich im Regen losfahre), dann sehe ich das ja gleich. Eine plötzlich nass werdende Scheibe, z.B. wenn ich durch eine Pfütze fahre oder es plötzlich anfängt zu regnen, kann ich nicht unbedingt vorhersehen und so ist es gut, wenn der Wischer dann gleich und ohne Verzögerung loslegt.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat

    ich habe mich noch nie getraut, das so lange (30-40 Sek.Blindflug) auszuprobieren......... :(

    aber....... wird wohl stimmen........
    Donnerwetter, ich bin echt beeindruckt über den "Test" :zwinker:

    ich bleibe aber wohl doch lieber beim einmaligen "Drehen" an der Empfindlichkeit.....
    Gruss

    Burkhard



    Hallo Burkhard,

    ich fahre dann nach Gehör :D . Ist übrigens kein Scherz mit den 30 Sek (kann man ja schließlich auch testen, während das Fahrzeug steht).

  • Das ist kein Touareg spezifisches Problem. Mein (noch aktueller) A4 zeigt sehr ähnliches Verhalten. Bis der Sensor anspricht, möchte man schon eingreifen, nach dem ersten Wischen läuft's ordentlich.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Das können andere besser: In meinem BMW QP war der Regensensor präziser und feinfühliger als im T. Ausserdem Stand er nach einem Neustart automatisch sofort wieder in gewohnter Weise zur Verfügung. Bis zum T ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass dies auch anders sein könnte ...

    Ciao

    Ati