entkoppelbare Stabilisatoren

• Hallo TF´s!

Bei der Lektüre des Offroad Specials Touareg stiess ich auf die entkoppelbaren Stabilisatoren (elekrisch abschaltbar) und darauf das diese demnächst lieferbar sein sollen. Nach Anruf bei VW (018028682734) sagte mir die freundliche Dame (nach längerer interner Rückfrage) sollen diese bereits ab KW 22 bestellbar sein.

Stimmt das ?

Sind diese sinnvoll ? Nachrüstbar ? Grund zum Nach-/Umbestellen ?

Habe geraden den Freundlichen gefragt (nettes Gespräch) - kümmert sich auch drum.

Danke für jede Antwort

C :) arsten

• Hallo Carsten,

ich halte so etwas für überflüssig. Ist wieder etwas, was Probleme machen kann :wand: . Die Geländetauglichkeit ist eigentlich auch so völlig ausreichend. Überzeuge Dich gerne bei unserem Geländetraining am 21.8. :D . Ich würde beim nächsten T. wohl sogar auf die Luftfederung verzichten und lieber eine Fahrwerkshöherlegung (Seikel) vornehmen.

Gruß
    andreas

• Hallo
    in Punkto Verschränkung sind entkoppelbare Stabis auf jeden Fall eine sonnvolle Sache ,habe das mal bei einem Patrol getestet ganz einfach je mehr Räder Bodenkontakt haben desto besser .Der Touareg ist gut im Gelände aber nicht perfekt man muß halt abwägen was man mit seinem Auto machen will.....

MfG Sandro

• Moin zusammen!

Ich glaube die entkoppelbaren Stabilisatoren sind (wenn verfügbar) ein nettes Feature - bietet jedoch sicherlich auch zusätzliche Fehlermöglichkeiten.

Warum die entkoppelbaren Stabilisatoren bisher nicht verbaut / angeboten werden verstehe ich jedoch nicht, da sie im Cayenne anscheinend schon seit längerem als Option verfügbar sind.

Andreas: Ich würde sehr gern an dem Termin 21.8. (inkl. Hotel) teilnehmen wenn ich mit jemandem mitfahren (und evtl. auch mal fahren dürfte :guru: ) - hätte ansonsten am gleichen Tag eine Touareg-Veranstaltung in Bad Driburg (Gelände/Schiesskino - würde ich dann aber lieber absagen).

Ansonsten könnte ich mich auch mit meinem SJ eingraben :rolleyes: (schafft aber sicherlich nicht mehr die Fahrt bis zum Gelände)

Gruss & Danke für das Feedback

C :) arsten