Kurvenlicht defekt?!

  • Ich habe gerade mal eine Runde um den Block gedreht, um zu schauen ob er wirklich nicht mehr "mitlenkt". Dies konnte ich aber NICHT bemerken! Das Kurvenlicht funktioniert also noch.. Beim Starten zeigt er allerdings kurz die Fehlermeldung, dass es defekt ist... komisch komisch...

  • Servus,

    such mal im Forum unter dem Stichwort AFS...da gibts schon ne Menge dazu und vielleicht klickst da ja auf Lösungsmöglichkeiten...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo hatte schon zwei mal probleme damit.Ist es bei dir gleich nach dem Starten aufgetreten??VW ist das Problem scheinbar bekannt, geben es aber nicht zu..Warscheinlich entstehen Spannungsspitzen beim Starten..Habe mittlerweile zwei neue Scheinwerfer und ein Neues Steuergerät Bekommen.......:confused:

    Mfg..Thomas....

    V6 TDI----WOWA HOBBY-540

  • Hallo Leute,

    Gestern früh hat´s mich auch erwischt
    200 Meter vor der Firma - so ein Pech auch :lach:

    AFS-Fehler, Kurvenlicht ohne Funktion. Siehe Bordbuch

    Lampe für Kurvenlicht links war defekt
    :winken:



  • Ich hab TFL und da ist das Kurvenlicht aktiv :denker:

    :winken:

  • Ich hab TFL und da ist das Kurvenlicht aktiv :denker:

    :winken:

    ist genau so (dämlich) gelöst, das TFL schaltet einfach nur die Scheinwerfer komplett "scharf", incl. "in die Kurven schwenken" und Abbiegelicht....
    Einzig das Fernlich lässt sich nicht einschalten ohne den Lichtschalter zu "drehen".

  • ist genau so (dämlich) gelöst, das TFL schaltet einfach nur die Scheinwerfer komplett "scharf", incl. "in die Kurven schwenken" und Abbiegelicht....
    Einzig das Fernlich lässt sich nicht einschalten ohne den Lichtschalter zu "drehen".



    Doch - das geht (zumindest die Lichthupe)

    :winken:

  • kann man die Birne von Abbiegelicht selber austauschen?
    Hat mich heute auch erwischt. Ich nehme an mein Dicker mag mich nicht mehr seit dem er gehört hat, das seine Tage gezählt sind:(
    Ben

  • Das geht schon. Musst in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie man den Scheinwerfer ausbaut.

    das habe ich mir bei meinem Birnenwechsel vor wenigen Wochen mal genau angeschaut beim :confused:
    Ist "an sich" völlig einfach bei meinem Modell, nicht mal Werkzeug ist notwendig, die Verriegelung kann man vom Motorraum mit der Hand lösen.... (wenn man weiss wo :D ).

    Trotzdem hat der Mechaniker 20 Minuten gebraucht, bis die Scheinwerfer wieder in alle 3 Führungen eingerastet waren beim Einsetzen... schwarzes Plastik auf schwarzes Plastik in einer dunklen Ecke... das lasse ich lieber.... :zwinker:

    Ich habe dann mal testweise einen ausgebauten Scheinwerfer "hochgehoben", man ist der leicht....... auch alles Plastik....

  • Hallo,

    der Ausbau geht kinderleicht und sehr schnell (einfach mal die polnische Anleitung nehmen). Es ist nur ein Stecker abzuziehen und dann der Verriegelungshebel nach vorne zu ziehen. Eine Handfläche auf die "äußere" Scheinwerferglasfläche drücken und der Scheinwerfer kommt leicht gekippt heraus. Ich - als reiner Schreibtischtäter - schaffe das in unter 10 Minuten inkl. Wechsel des Kurvenlichtes und Wiedereinsetzen.:denker:

  • Vielen Dank,
    das Argument "ich als Schreibtischtäter" hat den " Handwerker" in mir nicht ruhen lassen. Der :)wollte erst mal nen Termin machen zum Fehlerspeicher auslesen. Pah, neue Birne gekauft und alles hat bestens geklappt:D
    Danke nochmal
    Ben

  • Vielen Dank,
    das Argument "ich als Schreibtischtäter" hat den " Handwerker" in mir nicht ruhen lassen. Der :)wollte erst mal nen Termin machen zum Fehlerspeicher auslesen. Pah, neue Birne gekauft und alles hat bestens geklappt:D
    Danke nochmal
    Ben



    Hallo Ben,

    das freut mich, so reduzierst Du wenigstens die Unterhaltskosten Deines T:zwinker: