knarrendes Geräusch hinten bei Levelerhöhung

  • Hallo Spezialisten !

    habe auf meinem V6TDI jetzt knapp 3.000 km drauf und bei (Luftfederung-) Erhöhung des Levels um mehr als eine Stufe (also zB vom "Ladelevel" auf "Auto", oder von Sport auf Komfort) habe ich hinten kurzzeitig ein knarrendes Geräusch.
    Bei geringfügiger Levelerhöhung (Sport auf Auto) geht das Ganze lautlos ab.
    Ist das normal oder sollte ich damit zum :) ?

    LG H.

  • moin,
    habe zwar erst 2000km auf meinem...

    aber dennoch ein tipp - bzw. frage. macht er das geräusch auch wenn du nicht auf der bremse stehst - oder die handbremse angezogen hast?

    meiner ist ruhig wenn er "frei" nach oben fahren kann...


    gruß heiko

  • Servus,

    Hi,
    danke für die raschen Antworten;
    das Geräusch habe ich beim Fahren und im Stehen und ist schwer zu lokalisieren; scheint eher hinten aus der Kofferraumebene zu kommen.

    LG H.



    ...wenn es auch auftritt, wenn die Bremse nicht betätigt wird (und das macht es ja wie Du schreibst), dann ab zum :) . Normalerweise darf außer einem leisen Surren (vom Kompressor) nichts zu hören sein...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    @ ezio du bist ein ferkel :lach:

    So ein Knarren tritt bei mir auch auf, aber nur, wenn ich beim Senken auf der Bremse stehe.
    Sind die Räder frei, hört man gar nix

    :winken:


  • So ein Knarren tritt bei mir auch auf, aber nur, wenn ich beim Senken auf der Bremse stehe.
    Sind die Räder frei, hört man gar nix

    :winken:

    das kenne ich auch, mit Fuss auf der Bremse (nicht immer, wenn aber dann rauf und runter) verspannt er sich ganz schön (beim Loslassen gibt es dann glatt manchmal glatt einen Ruck). Ansonsten ist der Lift praktisch lautlos so lange der Speicher noch genug Druck hat und der Kompressor nicht arbeiten muss.
    Und bei dem Kompressor gibt es wohl auch unterschiedlich laute, meinen "ersten" habe ich praktisch nie gehört, dafür hat er aber die Garantiezeit nicht überlebt, der "zweite" knarrt wie ein alter Kühlschrank...

  • Liebe Leute,

    danke, alles klar: :guru:
    offensichtlich höre ich das Geräusch vom Kompressor, der sich bei Bedarf einschaltet. bin wieder beruhigt; werde das Geräusch aber im Auge behalten und wenn ich einmal beim :) auf einen Kaffee vorbeischaue, werde ich das sicherheitshalber abchecken lassen.
    Bei dieser Gelegenheit werde ich auch den fehlenden Innensechskant für das Schiebedach-Not-Schließen urgieren, aber das ist wieder eine andere Geschichte (bzw. Thread)

    LG H.