Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,

    die neuen Anlage für die Hinterbremse habe ich auch schon vor einigen Monaten bekommen und von hinten quietscht definitiv nichts mehr :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wie in der Umfrage zum Bremsenverschleiß geschrieben, habe ich seit gut einer Woche auch die 4-Kolben-Bremsen hinten drinnen. Seither kein Quietschen mehr.
    Auch nicht beim Winterfahrtraining.
    Den Austausch hat VW übernommen, nachdem ich auch einen hohen Bremsenverschleiß hatte (1. Wechsel bei 17tkm, 2. Wechsel bei 41tkm).

    Hope this helps

  • So nachdem mein Dicker gestern im Rahmen der 1. Inspektion auf Anfrage eine komplett neue/größere Bremsanlage erhalten hat (jetzt 4Kreis-Kolben-Brems-System) wundert mich allerdings, warum man nur die Bremssättel und die dazu gehörigen Bremsbeläge gewechselt hat.

    Nicht dass ich gierig klingen will, aber gehört dann nicht auch der Austausch der Bremsscheiben dazu?

    Gruß magnum

  • Quietschen Eure Bremsen beim Rückwärtsfahren nun nicht mehr oder seit Ihr nur müde geworden darüber zu berichten? Das Problem hat sich doch bestimmt nicht auf wundersame Weise erledigt.

    Seit die Bremsbeläge (vorn) und auch die Bremsscheiben (bei 36500km) gewechselt wurden, quitscht der Dicke bei leichtem bremsen, beim rückwärts aus der Garage fahren.

    Bei einem Werkstattbesuch wurde das reklamiert, worauf die Teile (nach Angabe der Werkstatt) gereinigt und gangbar gemacht wurden. Leider war der Erfolg nur kurzfristig. Wie auch an anderer Stelle schon berichtet, tritt das Problem vornehmlich in der kälteren Jahreszeit auf. Nun ist es leider wieder soweit und es nervt mächtig.

    In der Vergangenheit hatte ich, offen gesagt, keine Zeit und Lust, nur deshalb die Werkstatt aufzusuchen. Da nun der nächste Servicetermin ansteht, bietet sich eine gute Gelegenheit das Quitschen zu beseitigen.

    Wie hat man das Problem bei Euch in den Griff bekommen?

    Gibt es von VW mittlerweile eine, für den Kunden, kostenfreie Lösung?

  • Also, bei mir ist es ab Temperaturen so um 0 Grad. Beim Rückwärtsfahren aus der Garage quietscht er noch, das erledigt sich aber, sobald die Bremsen ein bißchen Temperatur haben.
    (Ich fahre das erstemal wieder nach 30Km rückwärts)
    Beim Vorwärtsfahren ist er ruhig.....

  • Hallo quietschen eure auch wenn ihr Autobahn gefahren seit und mal richtig den Anker geworfen habt? Bei mir quietscht es nur wenn ich kurz Strecke fahre!?

    Das besagte Quietschen ist bisher nur bei GP-Modellen aufgetreten. Insofern brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

  • Hallo zusammen,

    meiner quietscht seit den kalten Tagen auch wieder mal. Das liegt wohl an den zeitweise verbauten Belägen, egal ob GP oder im Austausch bei den älteren Modellen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen
    Mein Jetziger quischt auch beim rückwärtsfahren,haben die anderen beiden niht gemacht,er hat jetzt 8500km gelaufen,aber ich seh das ganze nicht so schlimm,hat auch einen Vorteil,wenn ich hier in constanta einparken muss,weiss ich eigentlich dass sich hintermir keiner aufhält:D
    bei vorwärtsfahrt natürlich nicht
    schönen tag noch

    PS: ich wünsche allen eine gesundes und erfolgreiches Jahr 2010
    Heinrich

  • meiner quietscht seit den kalten Tagen auch wieder mal. Das liegt wohl an den zeitweise verbauten Belägen, egal ob GP oder im Austausch bei den älteren Modellen

    Gut, dass Ihr den Thread noch mal rausgeholt habt! jetzt weiß ich auch, ich brauch mir keine Gedanken zu machen, weil es bei mir so quietscht (Kälte, Kaltstart, rückwärts, hinten, wie bei Euch). Beim nächsten Rückwärtsfahren nach 5 km quietscht es nicht mehr.
    Für die Statistik: V6 TDI, Vor-GP, gebaut 9/2006, Automatik, erste Bremsbeläge hinten, zweite vorn, 55000 km.

    Martin, Rhein und Main

  • Das quietschen kommt definitiv von den vorderen Bremsen, seit sie mit Bremsscheiben und Bremsbelägen neu bestückt wurden.

    Es ist ein Armutszeugnis, dass das bisher nicht abgestellt werden konnte. Wenn man bedenkt, dass selbst Kleinwagen (auch anderer Hersteller) dies Qualitätsmanko nicht haben, so ist es erstrecht ein Unding, dass dieser Mangel hingenommen werden soll.



    Was ist denn ein GP-Modell?

  • Hab gerade bei mdr INFO ein Gerichtsurteil gehört ,dass eine Dame ihr 75000 Euro Auto wegen quietschender Bremsen (5 Rep.Versuche ) gewandelt haben wollte.Das Gericht hat ihr Recht gegeben.

    Hallo zusammen,

    hierbei ist wohl davon auszugehen, dass der Wagen generell beim Bremsen quietscht und das ist beim Dicken nicht der Fall. "Leider" tut er das nur beim Rückwärtsfahren und unter 5° C :(

    Grüße von Stephan :winken:


  • Es ist ein Armutszeugnis, dass das bisher nicht abgestellt werden konnte. Wenn man bedenkt, dass selbst Kleinwagen (auch anderer Hersteller) dies Qualitätsmanko nicht haben, so ist es erstrecht ein Unding, dass dieser Mangel hingenommen werden soll.

    Stimme Euch ja absolut zu, dass das ein extrem unschönes Phänomen ist. Aber der Vergleich mit Kleinwagen ist unfair.

    Ein durchschnittlicher Kleinwagen (wenn ich mal die Gölfe dazuzählen darf) hat Bremsen bis 16" Durchmesser. Der T-Reg hat 17" und 18" Durchmesser. Wenn man jetzt aber sieht das ein Touareg 1,8 - 2 mal so schwer wie ein Golf ist dann bekommt man ein Gefühl dafür, dass die Touareg Bremse einen wesentlcih härteren Job hat und anders ausgelegt sein muss.

    Es ist übrigens kein Zufall, dass die meisten Rennbremsen quietschen und Kleinwagen dass Problem sehr selten haben. Der Touareg ist irgendwo in der Mitte aber deutlich dichter an den Rennbremsen. Nicht umsonst treten die gleichen Probleme bei allen großen SUV wie auch ML und X5 auf.