will mal eben den Schlauberger spielen . . .
"Gemäß seinem griechischen Ursprung erfolgt die korrekte Aussprache mit einer lautlichen Trennung von a und e, also „Phaëton“ und nicht mit Umlaut „Phäton“."
Gruß
Thorsten
will mal eben den Schlauberger spielen . . .
"Gemäß seinem griechischen Ursprung erfolgt die korrekte Aussprache mit einer lautlichen Trennung von a und e, also „Phaëton“ und nicht mit Umlaut „Phäton“."
Gruß
Thorsten
Alles anzeigenwill mal eben den Schlauberger spielen . . .
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
genau darauf bezieht sich ja der Beitrag
Hallo Thorsten,
genau darauf bezieht sich ja der Beitrag
Hallo Michael,
ACH WAS . . . . .
Mein T. ist jetzt knapp drei Monate alt und quietscht auch...Naja, wenigstens nur beim Rückwärtsfahren, mein ML vorher quietschte immer.
Habe nun bei runden 36.000 km die vorderen Beläge ersetzen müssen. Bis dato hat's bei mir im rückwärtsrollen auch immer geqietscht.
Das hat sich nun mit den neuen Belägen (vorerst ?) erledigt.
T-REG
Nachdem man mir die vorderen Bremsscheiben und Klötze für satte 800 € plus Märchensteuer ausgetauscht hat war Ruhe.
Naja, bis vorgestern, es wurde wieder kälter und er quitsch nach wie vor.
Habe mal den VIP Service kontaktiert, so geht es nicht weiter. Ich persöhnlich bin ja dafür, das man mir einen größeren Motor einbaut, es scheint ja fast durchweg nur V6 TDI zu betreffen.
I hold you on the moveing
Ben
Ich persöhnlich bin ja dafür, das man mir einen größeren Motor einbaut, es scheint ja fast durchweg nur V6 TDI zu betreffen.
Ist dann das Quietschen weg ?
Vermutlich, weil mehr Gewicht auf der VA lastet
Hallo zusammen,
nachdem der die vorderen Bremsbeläge abgekantet hatte, war eine Woche Ruhe. Jetzt gibt er wieder beim Rückwärtsfahren schreckliche Laute von sich :(.
Grüße von Stephan
Hallo zusammen,
nach einigen Monaten intensivster Suche durch den incl. TSC konnten die Geräusche leider nicht beseitigt werden. Immer bei kalten Temperaturen quietscht es vorne rechts. Weitere Arbeiten von VW an der Bremse wären kostenpflichtig gewesen, so habe ich gemeinsam mit einem externen Meister diese Woche die Bremse mal auseinander genommen. Dabei sind zwei mögliche Ursachen ans Licht gekommen: feinste Einschlüsse im Belag durch Fremdkörper und / oder Abrieb im Bereich, wo das Kabel der Verschleissanzeige in deb Bremsbelag mündet. Nach Reinigung und Abkanten in diesem Bereich ist das Geräusch deutlich leiser, aber nicht ganz verschwunden. Halte euch weiterhin auf dem Laufenden .
Grüße von Stephan
I hold you on the moveing
Ben
You should polish your English, because your English is not Polish enough! :D:D
You should polish your English, because your English is not Polish enough! :D:D
War wohl polnisch...:D
Hallo
es gibt nun eine Lösung für die Touareg GP mit quietschenden Bremsen. Meine Aktion beim Händler und VW haben wohl etwas ausgelöst. Seit Montag ist mein Auto beim und hat heute neue Bremssattel verbaut bekommen. Die Bremsanlage wurde von einer 2 Kolben auf eine neue 4 Kolben umgerüstet und neue scheiben und Bremsklötze wurden wohl auch verbaut.
Es gibt im VW Info Netz einen Hinweis auf diese Quietschenden Bremsen wenn es sich dabei um diese spezielle Kombination handelt.
Mehr dazu morgen
lg
Eric
ohhhhhhhhh, doch endlich mal.
Für diese Lösung würde ich mich, oder besser gesagt mein Nachbar, den ich morgens beim rückwärts aus der Garage herausfahren immer wecke, sehr interssieren.
Da es sich wohl um keinen sicherheitsrelevaten Fehler handelt, gibt es bestimmt auch keine Rückrufaktion o.ä.
Naja demnächst muss mein Dicker zur 30.000er Inspektion, können die das gleich neben dem berühmten Scheibenwischer Problem mitbeheben.
Musstest Du noch etwas draufzahlen?
LG magnum
Überprüfe mal in deinem Serviceheft ob du die Codierung 1KQ oder 1KQ findest ?
lg
Eric
Die Bremsanlage wurde von einer 2 Kolben auf eine neue 4 Kolben umgerüstet und neue scheiben und Bremsklötze wurden wohl auch verbaut.
Hallo Eric,
handelt es sich dabei um Vor- und/oder Hinterbremse
Grüße von Stephan
Bei mir Hinterbremse
Hallo Eric, bei mir wurde das doch schon vor einigen Monaten gemacht(hatt ich auch schon mal hier im Treat geschrieben)
Danach war hinten Ruhe und vorne fing es danach an. Dann "mussten" ja vorne die "runtergefahrenen" Bremsscheiben nach 30.000 km runter. Glück für VW!!
Trotzdem quitscht der Dicke ab und zu wenns kalt ist.
mit den 4 Kolben bremsen und den neuen Materialien sollte es auch unter 5° kein Problem mehr sein... Mal sehen...
lg
Eric
Hallo
es gibt nun eine Lösung für die Touareg GP mit quietschenden Bremsen. Meine Aktion beim Händler und VW haben wohl etwas ausgelöst. Seit Montag ist mein Auto beim und hat heute neue Bremssattel verbaut bekommen. Die Bremsanlage wurde von einer 2 Kolben auf eine neue 4 Kolben umgerüstet und neue scheiben und Bremsklötze wurden wohl auch verbaut.
Es gibt im VW Info Netz einen Hinweis auf diese Quietschenden Bremsen wenn es sich dabei um diese spezielle Kombination handelt.
Mehr dazu morgen
lg
Eric
Hallo Eric
Wurde die Vierkolbenanlage an der Hinterachse eingebaut?
Ich denke hinten ist nur Zweikolbenbremszylinder drinne.(pro Seite natürlich)
Eigentlich ergibt das keinen Sinn,weil es egal ist ob ein,zwei oder vier Bremskolben
auf die Bremsbeläge drücken.Denn am Wahrscheinlichten sind es die Bremsbeläge
da diese m.M. nach nicht 100% passgenau sind.Ergo:Wenn normale Fahrt (vorwärts)
stehen diese immer nach vorne zum Bremssattel hin.Dadurch wird ja auch die Bremsscheibe eingeschliefen.Beim Rückwärtsfahren und Bremsen werden die Bremsklötze nach hinten (mm-Bereich oder sogar mµ-Bereich) gezogen und die Riefen in Bremsscheibe und Klötze passen nicht aufeinander.Dardurch das Pfeiffkonzert.
Das Abkanten der Bremsklötze kann dardurch,wie Stephan schon geschrieben hat,eine Minderrung des Pfeiffens bringen.
Gruß Michael
Ja ich habe hinten jetzt eine 4 Kolben-Anlage verbaut bekommen. Ich denke nach ein paar Hundert Kilometer kann ich euch sagen ob es weiterhin still ist oder wieder quietscht. Aber ich bin guter Hoffnung.
Das Quietschen war ja bei Schleichfahrt vor und rückwärts extrem und nur da zu hören.
lg
Eric