Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

• Also bei meinem hat es bei Ca. 1500 Km angefangen zuerst ganz leise, wurde dann immer lauter, irgendwann hats dann auch beim vorwärtsfahren gequietscht.

Ist übrigens hauptsächlich wenn er kalt ist und aus der Garage gefahren wird.

Ich denke mal, solange VW da prinzipiell nichts unternimt, kann man sich den Weg zum Freundlichen sparen, weil ich irgendwie das Gefühl nicht los werde das das von VW nicht ernst genommen wird.

Uns sinnloses "Rumgebastle" macht ja auch kein sinn, oder?

Im übrigen war mein 1. Touareg Quietschfrei :D

In diesem Sinne grüße ich alle

Touareg fahrer.

• Hier mal wieder Infos von der "Front"
    Der Dicke hat ja ziemlich gleich wieder sehr kurz und leise angefangen, war aber heute schon eher ein (leider) bekanntes Geräuch am frühen Morgen.
    Habe gestern beim Parken mal nebendran gestanden und festgestellt, das es derzeit wohl eher von vorne kommt. Laut :) hat man ja nur die hinteren Sättel getauscht, nicht aber die alten Scheiben. Da das Problem ja bisher noch bei keinen 18 Zoll anlagen vorkam denke ich, das das die Lösung des Problems wäre. Aber um alle Ursachen nach und nach auszuschalten, müssen die wohl so vorgehen. :(
    Wärscheinlich wirds wohl noch ne weile so weitergehen.
    Meiner ist übrigends ein GP Bjh. 3/2007 V6TDI Automatik und BMP (an der geilen Farbe wirds wohl nicht liegen, oder?:lach: )
    Ben

• Hallo zusammen,

mein Dicker ist jetzt zum :) und bekommt neue Bremssättel incl. Beläge an der Hinterachse. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Als Leihwagen gab es diesmal einen Fahrschul-Golf, als TDI ein echtes Verbrauchswunder: unter 5 l. Daran würde ich mich allzu gern gewöhnen :zwinker: .

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo zusammen,

mein Dicker ist jetzt zum :) und bekommt neue Bremssättel incl. Beläge an der Hinterachse. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Als Leihwagen gab es diesmal einen Fahrschul-Golf, als TDI ein echtes Verbrauchswunder: unter 5 l. Daran würde ich mich allzu gern gewöhnen :zwinker: .

Hallo Stephan,

wieso ? mein T GP V6 TDI verbraucht auch nur 5 l - alerdings auf 40km :D

• Servus,

[...]Was mich allerdings etwas irritiert, ist ein rotes zweiadriges Kabel, was zwischen beiden Bremskolben austritt. Hat vielleicht mit der Belagskontrolle zu tun, sieht aber etwas unprofessionell aus :denker: .

[OT]...das ist für die neue Bremsbelagvorwärmung. Immer wenns "Bing" macht bei unter 4°C geht die an...:lach: [/OT]

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo zusammen,

so, die neuen Bremssättel sind hinten montiert und bis jetzt quietscht nichts mehr. Was mich allerdings etwas irritiert, ist ein rotes zweiadriges Kabel, was zwischen beiden Bremskolben austritt. Hat vielleicht mit der Belagskontrolle zu tun, sieht aber etwas unprofessionell aus :denker: .

Das ist jetzt bestimmt das rote Kabel aus dem Porsche. Mit dem schwarzen VW-Kabel haben die Bremsen ja immer gequietscht.

• Servus,

auch mein T hat heute neue Bremssattel und -beläge bekommen. Bis jetzt kein Quietschen.

auch mit nem roten Kabel?

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• hoffe wenn Das die Lösung ist, das VW das auch in die Produktion einfliessen läßt...

Hallo zusammen,

die neue Bremse wird schon seit einiger Zeit ab Werk verbaut, auch mit rotem Kabel. Auf heutige Nachfrage wurde mir die Korrektheit dieses farblichem Fauxpas bestätigt :klopf: .

• ...Auf heutige Nachfrage wurde mir die Korrektheit dieses farblichem Fauxpas bestätigt....

Leute Leute,

Ihr habt ja Probleme.......Hauptsache es quietscht nicht mehr. Schlimmer als ein rotes Kabel finde ich, dass die Nabenabdeckungen bei einem solch hochpreisigen Auto nicht gepulvert sind und schon bei Laufleistungen unter 10tkm zu rosten beginnen!

Das ist ein Faux-pas.

:lach:

• Leute Leute,

Ihr habt ja Probleme.......Hauptsache es quietscht nicht mehr. Schlimmer als ein rotes Kabel finde ich, dass die Nabenabdeckungen bei einem solch hochpreisigen Auto nicht gepulvert sind und schon bei Laufleistungen unter 10tkm zu rosten beginnen!

Das ist ein Faux-pas.

Hallo Ezio,

das sagt gerade der Richtige: bei dem alles immer schwarz sein muss :zwinker:

• Mein T ist nach 2 Tagen Aufenthalt wieder da. Er quitscht (bisher) nicht. :Applause:
    Vorne hat mein :) die Grade an den Scheiben und Belägen entfernt. Die Beläge sind zwar runtergefahren,(nach 20.000 km:confused: ) gehen aber noch ein paar tausend km.
    Außerdem wurde noch der linke Schalter am Lenkrad (GRA) getauscht, da der immer wieder gesponnen hat.

Ich hoffe das sich jetzt einige beim :) ihr lästiges quitschen beseitigen lassen können.

Viele Grüße

Ben

• Servus,

habe jetzt bei meinem auch mal festgestellt, dass er, wenn er kalt ist und auch der Umgebungsbereich kalt ist, beim Abbremsen während der Rückwärtsfahrt ein wenig quietscht.
    Da das aber so selten vorkommt, da ich ja keinen Automaten habe, ist das für mich nicht der rede wert...jedenfalls noch nicht...:zwinker:

Grüße,

Uli

• Hallo,

um diesen netten Thread noch ein bisschen am Leben zu halten, möchte ich
    bestätigen, dass auch meiner hier und da beim Rückwärtsfahren quietscht.
    Allerdings hat mich dies in 2 1/2 Jahren nicht sonderlich gestört, da ich meistens
    vorwärts fahre und auch rückwarts meist nur Kurzstrecken habe.:D

Gruß

Dieter