Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo Gemeinde,

    so nun sag ich "willkommen im Club". Seit einigen Tagen hab ich auch beim Rückwärtsfahren (und nur da) ein richtig ekliges Quietschen beim Bremsen; auch nur wenns (gefühlt) kalt ist (hab noch nicht genau auf die Aussentemperatur geachtet).
    Und na klar: V6TDI; gut 15 tkm.

    Quietschende Grüsse

  • Servus,

    [...]Und na klar: V6TDI; gut 15 tkm.

    Quietschende Grüsse



    aber anscheinend nur beim Automaten, oder?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Ist nicht nur beim Automatik. Mein Handschalter Quietscht auch beim rückwärts fahren. :zorn:



    na dann bin ich ja froh, dass meiner mucksmäußchen still rückwärts fährt...allerdings bremse ich so auch in den seltensten Fällen, da ich die Energie mit eingelegtem 1. Gang und Kupplungsspiel auffange...da brauch ich weniger Beläge :D
    Und da ich nicht davon ausgehe, jemals die Kupplungsscheiben wechseln zu müssen, nehme ich den "Abrieb" dort in Kauf...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • na dann bin ich ja froh, dass meiner mucksmäußchen still rückwärts fährt...allerdings bremse ich so auch in den seltensten Fällen

    Hallo zusammen,

    mein T. quietscht auch ohne Betätigung der Bremse beim Rückwärtsfahren, da anscheinend die Beläge trotzdem Kontakt zur Scheibe haben. Deswegen auch die Vermutung, dass die Ursache nicht an den Belägen, sondern am Bremssattel liegen muss, weil er wohl nicht ausreichend öffnet.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Unserer quietscht auch beim Rückwärtsfahren ... ich schiebe es aber auf Flugrost, weil ich das selbe Phänomen auch bei einem anderen Auto habe, das ähnlich viel - oder besser selten - bewegt wird.

  • Bei mir ist das so:
    Wenn ich ne Weile gefahren bin, den Dicken abstelle und nur mal Brötchen kaufe, einsteige, wieder rückwärts aus der Parklücke fahre QUITSCHT es immer.:eek: Das kann kein Flugrost sein. Ich hoffe jedenfalls, das die neue Bremsanlage Besserung bringt.:guru:
    Ben

  • Hallo zusammen,

    mein T. quietscht auch ohne Betätigung der Bremse beim Rückwärtsfahren, da anscheinend die Beläge trotzdem Kontakt zur Scheibe haben. Deswegen auch die Vermutung, dass die Ursache nicht an den Belägen, sondern am Bremssattel liegen muss, weil er wohl nicht ausreichend öffnet.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo,

    ich habe heute erfahren das nun doch nicht die Bremsscheiben gewechselt werden. Nach einer Werksanfrage wurde entschieden noch einmal die Klötze und zusätzlich auch die Bremssattel auszutauschen.

    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,

    mein T. geht dann am Rosenmontag zum :) . Da schliesst sich dann der Kreis, denn er wurde an selbigem letztes Jahr gebaut :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Guten Morgen
    habe gestern den Dicken wieder bekommen. Ich habe jetzt hinten einen neuen 17 Zoll Bremssattel mit 4 Kolben eingebaut bekommen. Bremsscheiben sind die alten geblieben. Heute Morgen hat er noch eine halbe Radumdrehung gequitscht.:confused: Ist zwar besser als vorher aber noch nicht OK. Mal das Wochenende abwarten, vieleicht schleift es sich ja noch ein. :(
    noch ein Foto der neuen Anlage
    hier das Video vor 31.1.2008:zorn:
    Ben

  • Gestern war es wieder mal soweit: Retourgang rein und Quietschkonzert ist losgegangen.
    Lösung (hab's schon mal gepostet): nichtmal 100 m im Retourgang gefahren und ein paar Mal kräftig abbremsen.

    Schon ist Ruhe ........... eine Zeit lang...

    :winken:

  • Gestern war es wieder mal soweit: Retourgang rein und Quietschkonzert ist losgegangen.
    Lösung (hab's schon mal gepostet): nichtmal 100 m im Retourgang gefahren und ein paar Mal kräftig abbremsen.

    Schon ist Ruhe ........... eine Zeit lang...

    :winken:



    Ach dann wast Du derjenige, welcher gestern gegen Mitternacht mit seinem Getöse halb Perchtoldsdorf aufgeweckt hat :lach: :lach:

    :winken:

  • Mal abgesehen davon das meine Bremsen auch Quietschen würde mich mal interessieren seit welchem Bauhjahr, (Facelift usw.) und Model (R5, V6, V10 usw)
    Sie Quietschen.

    Meiner ist EZ 9/07 also Modelljahr 2008 - V6TDI

    Gruß Stefan :)

  • Servus,

    Mal abgesehen davon das meine Bremsen auch Quietschen würde mich mal interessieren seit welchem Bauhjahr, (Facelift usw.) und Model (R5, V6, V10 usw)
    Sie Quietschen.

    Meiner ist EZ 9/07 also Modelljahr 2008 - V6TDI

    Gruß Stefan :)



    das kann man so nicht sagen...es ist weder modellabhängig noch produktionszeitabhängig. Es gibt Quietscher und Nicht-Quietscher, wobei ich denke, dass es bei denjenigen, die viel fahren, weniger vorkommt. Ich habe es jedenfalls nicht, fahre aber auch 35.000km im Jahr...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mal abgesehen davon das meine Bremsen auch Quietschen würde mich mal interessieren seit welchem Bauhjahr, (Facelift usw.) und Model (R5, V6, V10 usw)
    Sie Quietschen.

    Meiner ist EZ 9/07 also Modelljahr 2008 - V6TDI

    Gruß Stefan :)



    Dann kommt es sicher noch - so ab 10.000 km aufwärts :zwinker:

    :winken:

  • Servus,

    Dann kommt es sicher noch - so ab 10.000 km aufwärts :zwinker:

    :winken:



    er hats doch schon...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mal abgesehen davon das meine Bremsen auch Quietschen würde mich mal interessieren seit welchem Bauhjahr, (Facelift usw.) und Model (R5, V6, V10 usw)
    Sie Quietschen.

    Meiner ist EZ 9/07 also Modelljahr 2008 - V6TDI

    Gruß Stefan :)

    Hallo zusammen,

    also ich finde schon, dass sich da Zusammenhänge herstellen lassen. Meiner Beobachtung nach sind hauptsächlich GP mit V6 TDI betroffen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]Meiner Beobachtung nach sind hauptsächlich GP mit V6 TDI betroffen :denker:



    sind aber auch andere (R5 und auch Vor-GP-Modelle) betroffen. Gebe Dir aber recht, dass es mit Masse unsere Modellreihe ist...aber da mit Masse die Automaten...*puhh* (obwohl das vermutlich nichts damit zu tun hat und die verbaute Bremsanlage völlig gleich ist). Handschalter bremsen seltener...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.