Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,

    und noch ein Quitsch-Geschädigter.
    Mein T quitscht beim langsamen Rückwärtsfahren, wenn es kalt ist.
    Und das quasi von Anfang an. Machte schon mehrfach einen guten
    Eindruck bei Bekannten. :mad:

    Bei meinem R5 gab es dieses Problem bei 100000 km nicht, aber der R5
    hat ja auch eine komplett andere Bremsanlage.

    Carli


    .

  • Hallo zusammen,

    und noch ein Quitsch-Geschädigter.
    Mein T quitscht beim langsamen Rückwärtsfahren, wenn es kalt ist.

    stimmt.....
    aber...

    ich lasse meinen einfach etwas "quietschen".......... :D

    so oft fahre ich nicht rückwärts ..
    so wild ist es auch nicht..............

    also, was solls........... :winken: dann qiekt er eben etwas....

  • ...und noch ein Quietscher. Auch morgens beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Hab schon Angst, dass meine Nachbarn aufwachen, weil das wirklich heftig laut ist. Ich lass ihn jetzt schon immer ohne zu bremsen rückwärts rollen und steig dann eben kurz vor der Mauer in die Eisen. Normal ist das nicht...:confused:
    Meiner hat jetzt knappe 6T km drauf, kommt bei mir ebenfalls nur bei kälteren Temperaturen vor.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker geht am Montag zum :) und da wird auch nach den Bremsen geschaut. Mal sehen, ob es da einen Lösungsvorschlag aus WOB gibt :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    es ist schon merkwürdig. Jetzt bei Temperaturen um 8-10 Grad nur ein dezentes Qietschen beim Rückwärtsfahren. Sobald die Temperaturen sinken, wie schon berichtet, ein crescendo der schrillen Töne.

    Am Montag habe ich einen Termin beim :) , dann kommt ein Spezialist aus Wolfsburg, der will sich der Sache annehmen. Werde davon berichten.

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    meiner quietscht nach wie vor.

    Ich war gestern beim :). Er hat mir etwas erzählen wollen von asbestfreien Scheiben. Früher passierte dies nicht da Asbest Abrieb verursacht hat,bla bla bla..
    (Komisch, unsere anderen Autos in der Firma BMW 530ixTouring Baujahr 2006, Audi A6 3,0TDI, Toyota Avensis Baujahr 2008 kennen das Problem nicht)

    Habe ihn darauf aufmerksam gemacht das dieses Problem bei Volkswagen intern bekannt sei (Info von Euch und von einem Freund welcher in Wolfsburg an recht hoher Position arbeitet).

    Als er dann im Rechner nachsah fand er tatsächlich einen internen Hinweis für die Servicemitarbeiter dass das Problem bekannt.

    Er hat daraufhin eine Anfrage nach Wolfsburg gerichtet mit der Bitte um Untscheidung zur weiteren Vorgehensweise.

    ....mal sehen was passiert.

    Gruß aus Berlin

    Claus

  • Ich denke mal, da meiner scheinbar der erste ist, bei dem die Komplette Anlage getauscht wird, bekommt VW danach wohl noch ein paar Anfragen mehr, oder?

    Für alle die gerne mal höhren wollen wovon wir hier reden Klick.
    Ich weiß, es gibt schlimmeres, aber heute morgen war es nicht ganz so schlimm wie sonst:top:

    Ben

  • Hallo Leute,

    vor einigen Tagen hatte ich endlich den Termin bei meinem :) zusammen mit einem Techniker aus Wolfsburg. Auch hier wurde nicht mehr vorhandenes Asbest als Begründung angegeben. Als erste Maßnahme wurden dann Gewichte an die Innenbleche der Bremsen geklebt. Dieses würde eine eventuelle Resonanz der Bleche verhindern. Gebracht hat es rein gar nichts, sobald es kälter wird wecke ich morgens wieder meine Nachbarn. Da der Austausch der Beläge auch nichts gebracht hat, werden nun auch die Bremsscheiben gewechselt.


    Gruß Gerd

    Ben, kannst Du bitte mal berichten, was unter der kompletten Bremsanlage zu verstehen ist. Danke

  • Mir wurden auch schon die Bremsbeläge erneuert. Hat nix geholfen. Jetzt werden laut :) die komplette hintere Bremsanlage gegen ein anderes Modell/Hersteller getauscht. Was auch immer darunter zu verstehen ist.:denker: Wenn ich die Reparatur gemacht habe gebe ich euch Info

    Ben

  • Bei mir wurden heute auch die hinteren Bremsbelege gewechselt.
    Danach wurden die neuen Beläge auf der Autobahn vom Händler "eingebremst".
    Im Moment kein quitschen, haben in Hamburg allerdings auch 9°C......

  • Servus,

    Die neuen Beläge haben genau 8 Stunden nicht gequitscht. Dann fing es gaaaaanz langsam wieder an:zorn:
    Ben




    ach DU warst das....:lach:

    Nein, das ist natürlich sehr ärgerlich, aber war mir ehrlich gesagt schon fast klar, dass das wieder kommt. Bin ich froh, dass ich einen Handschalter habe, bei dem ich die Bremse viel seltener nutzen muss als beim alten Automaten...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    an den Belägen liegt es nicht. Bei meinem Dicken werden demnächst die Bremssättel ausgetauscht. Da gibt es wohl eine Nachbesserung, die aber nicht generell dem Kunden angeboten wird :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    an den Belägen liegt es nicht. Bei meinem Dicken werden demnächst die Bremsbacken ausgetauscht. Da gibt es wohl eine Nachbesserung, die aber nicht generell dem Kunden angeboten wird :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo

    dann berichte doch nochmal wenn das Erfolg hatte,damit man genau weiß worauf man den :) hinweisen muß.Mein Vater leidet immer noch unter seinem quietschendem dicken (07/07,16tkm),meiner dagegen (04/07,43tkm)ist nach wie vor muchsmäuschenstill (Gott sei dank :guru: ):winken:

  • Hallo zusammen,

    die Teile sind momentan im Rückstand und sollen Mitte Februar verbaut werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    die Teile sind momentan im Rückstand und sollen Mitte Februar verbaut werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße von Stephan :winken:

    Das wurde mir gestern in meiner Werkstatt auch gesagt. Sobald ich etwas weiß melde ich mich auch.