Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Bei mir sich das qietschen so ab ca. 25.000 km angefangen, aber nicht immer.

    War nun bei 28.300 km zur Inspektion und habe das Problemchen geschildert. Ergebnis: "Ihre Beläge halten noch so ca. 3.000 km und müssten vorne und hinten erneuert werden. Sie haben ja eine Verschleißanzeige."

    Und weiter:

    "mit ca. 800,-- EUR müssen Sie rechnen".

    Boh ey.

    Nun war ich irritiert. In dem "Wie lange halten Eure Bremsbeläge"-Thread sind Leistungen um ca. 40.000 km möglich. Fällt wahrscheinlich unter "wer-bremst- verliert-Leistung".
    Und das, obwohl ich überwiegend Landstraße und Autobahn unterwegs bin.

    "Ihre Scheiben sind aber noch in Ordnung".

    Puh, dann bin ich ja beruhigt.

    Mein Kollege musste übrigens schon nach 26.000 km wechseln, aber nur vorne.

    Oliver

  • Morsche,
    also mein T war von Donnertag bis Freitag beim :) und es wurden die Bremsbeläge hinten erneuert. Als er zurück kam, war nix mehr zu hören:top: , jedoch abends quitschte es 2-3 mal ganz leise.:zorn: Ich werd jetzt mal abwarten wie sich das quitschen weiter entwickelt.


    Ben

  • Update:
    es quitscht und quitscht und quitscht und quitscht und quitscht ....
    Und es wird immer lauter. Ich könnte echt kotzen.
    Vieleicht sollte ich einen Aufkleber draufmachen:

    Achtung Personen die sich im Aufenthaltsbereich um den T befinden können leicht einen Tinitus erleiden.
    Zu Risiken und Lösungsforschlägen fragen sie Ihren :)



    Ben

  • Hallo,

    mein T (2500 km) hat heute neue Bremsbeläge hinten bekommen.
    Der Werkstattmeister hatte eine Werksanfrage gestartet und darauf hin wurden diese Beläge extra bestellt. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein.


    Gruß Gerd

  • Also wenn ich rückwärts fahre und langsam anbremse quietscht es auch, ist es dass was ihr meint? Dafür gibt es eine "Lösung" bei VW?

    Dann werde ich auch mal mit meinem freundlichen sprechen. Meine kommt ja am 11.12 in die Werkstatt und bekommt einen neuen Kompressor. Der alte geht zwar noch, macht aber irre unrunde Geräusche

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus,

    [...]Dann werde ich auch mal mit meinem freundlichen sprechen. [...]



    same with me...habe meinen :) bereits angespitzt, dass er gleich mal neue Beläge ordern kann...werde ich dann beim demnächst anstehenden KD montieren lassen...ist ja (leider) nicht mehr so lange hin, bis der Dicke die ersten 30.000 km schon wieder weg hat...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    same with me...habe meinen :) bereits angespitzt, dass er gleich mal neue Beläge ordern kann...werde ich dann beim demnächst anstehenden KD montieren lassen...ist ja (leider) nicht mehr so lange hin, bis der Dicke die ersten 30.000 km schon wieder weg hat...:eek:




    Hallo
    ich biete fast 40tkm,aber meiner quietscht nicht,dafür aber der dicke meines Vaters und der hat erst 13tkm drauf.Bremst Ihr vielleicht alle zu wenig...:lach:

    Gruss

    MARKUS

  • Leider hat der Austausch der Bremsbeläge bei mir nix gebracht. Die wollen jetzt noch mal schauen was man machen kann.
    Heute morgen quitscht gar nix, ich denke das es sehr wahrscheinlich mit niedrigen Themperaturen zu tun hat.
    Mal schaun wie´s weiter geht.....

    Ben

  • Eben gerade hat mich der :) angerufen. Die Bremsanlage wird hinten komplett ausgetauscht. Zwar wieder eine 17 Zoll aber scheinbar ein anderer Aufbau bzw. Hersteller. Mal sehen was das bringt. Ich halt euch auf dem Laufenden. Im übrigen scheint das ein Problem zu sein was nur unter 4° c auftritt.

    Ben

  • Hallo,

    wie schon im Beitrag #25 berichtet, hat mein T hinten neue Bremsbeläge bekommen.
    Seit wenigen Tagen ist nun das Quietschen wieder da, laut und deutlich.
    Auch meinem Gefühl nach, ist die ganze Geschichte Temperaturabhängig. Jetzt wo es kälter ist, tritt das Geräusch wesentlich intensiver auf.
    Nun werde ich wohl auch auf einen Komplettaustausch der Bremsanlage bestehen.


    Gruß Gerd

  • ...meiner quitscht seit gestern auch...

    km-stand: 4050

    ein grund in die werkstatt zu fahren ist das für mich noch nicht - wenns nicht schlimmer wird...

    wenn es aber so ausufert wie bei meinem vorgänger, der m-klasse - die auch beim vorwärtsbremsen derart gequitscht hat, dass die fußgänger an der ampel zurückgesprungen sind, weil sie glaubten da käme ein güterzug.... dann bin ich sicher beim :D



    gruß heiko (der morgen in den wald fährt einen :baum: holen...)

  • Hallo,

    habe dieses Quietschen nach wie vor. Sowohl beim Rückwärts- als auch beim Vorwärtsfahren. Es nervt einfach. Nachdem ich ein wenig fester in die Eisen steige,
    ist es für einige Zeit ruhiger. Woran liegt das nur ? Die Theorie, dass dadurch der Bremsstaub entfernt wird, ist definitiv falsch. Ich habe es ausprobiert. Eine kleine
    "Vollbremsung" und dann den Wagen ein paar Stunden stehen gelassen. Danach wieder gefahren und das Quietschen ist wieder da. :(

  • also mein Dicker R5 quietscht auch beim Rückwärtsfahren
    kann ja sein er denkt er ist ein Großer T.:)



    Hallo

    hatte Heiligabend einen Kunden der mit seinen flammneuen Q7 vorfuhr,was soll ich sagen,seine Kuh quietschte meim Rückwärtsfahren als wollte sie kalben...doch ein konzerninternes Problem...?:lach:

    Gruss

    MARKUS

  • also mein Dicker R5 quietscht auch beim Rückwärtsfahren
    kann ja sein er denkt er ist ein Großer T.:)

    Also bei meinem R5 quietscht bisher gar nix.
    Allerdings hat der :) vor der Übergabe die Bremsen gemacht und seitdem bin ich erst knapp 8000 km gefahren.
    Vielleicht kommt das noch.
    Aber bisher -wie gesagt- nix auffälliges oder störendes vom Heck (von meinem blöden Tankdeckel mal abgesehen...)

    Gruß und Guten Rutsch!

    Thilo