Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,
    mein Dicker war heute in der Werkstatt weil die Bremsen beim Rückwärtsfahren abartig quitschen.:zorn: Nachdem innen verrostete Bremsscheiben ausgeschlossen wurden wurde mir gesagt, das erstmal im Werk nachgefragt wird was zu tun ist. Scheint ein größeres Problem zu werden.:denker: Ich halte Euch auf dem laufenden, falls der ein oder andere das auch hat. Falls jemand dieses Problem kennt, sagt mir doch bitte, wie es gelöst wurde.

    Bis denn
    Ben

  • Wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht bildet sich leichter Flugrost auf den Graugussbremsscheiben. Es kann dann bei Fahrzeuginbetriebnahme passieren daß sich dieser beim ersten Bremsen in die Bremsbeläge setzt und dort speziell beim Rückwärtsfahren ein Quietschen auslöst.
    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Problemlösung:

    1. Bremsbeläge ausbauen und mit einer Handdrahtbürste oder mittelgrobem Schleifpapier reinigen.
    2. Eine Phase an den Bremsbelägen anbringen (Kanten anschleifen)

    Danach sollte das Bremsenquietschen erledigt sein.

  • Hallo zusammen,
    mein Dicker war heute in der Werkstatt weil die Bremsen beim Rückwärtsfahren abartig quitschen.:zorn: Nachdem innen verrostete Bremsscheiben ausgeschlossen wurden wurde mir gesagt, das erstmal im Werk nachgefragt wird was zu tun ist. Scheint ein größeres Problem zu werden.:denker: Ich halte Euch auf dem laufenden, falls der ein oder andere das auch hat. Falls jemand dieses Problem kennt, sagt mir doch bitte, wie es gelöst wurde.

    Bis denn
    Ben



    Hallo,

    Meine quietschen auch leicht beim retourfahren.
    Hat so ab 13.000 km angefangen
    So lange es aber nicht ärger wird, ist´s mir eigentlich egal

    :winken:

  • Heute morgen bin ich wieder gefahren, was soll ich sagen..............
    jetzt quitschen sie nicht nur beim Rückwärtsfahren sondern auch beim Vorwärtsfahren:zorn:
    Gut das er beim :) war :(
    Aber wie ich sehe bin ich wenigstens nicht alleine:o

    Ben

  • Habe bei meinem V6TDI das selbe Problem. Die Bremsen quietschen beim Zurückfahren seit der Auslieferung, ab ca. 10.000 km zeitweise auch beim langsamen Vorwärtsfahren, vorwiegend im Stadtverkehr.

    Eine Reklamation wurde zwar entgegengenommen und bei den Bremsklötzen an allen vier Rädern rundum die Kanten angeschrägt. Außer, dass mir ca. 200.- € dafür abgenommen wurden, hat sich dadurch keine Besserung ergeben. Kurz vor Auslaufen der Garantie - eine Garantieverlängerung wird in Österreich von VW nicht angeboten - habe ich mich persönlich an den Generalimporteur in Salzburg gewandt. Laut telefonischer Aussage wird der Generalimporteur nochmals von sich aus mit meiner VW-Werkstätte in Wien Konatkt aufnehmen. Diese Zusage wurde mir vor einer Woche gegeben, bisher aber noch Funkstille.

    Insbesondere bezüglich der generellen Ignoranz des österreichischen Generalimporteurs in Salzburg bin ich mitlerweile schon ziemlich sauer.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo werte Gemeinde.

    Auch bei unserem Fahrzeug quitscht es seit einigen hundert Kilometern an der Hinterachse beim vorwärts fahren mit leicht betätigter Bremse (z. B. beim Anhalten an Ampeln). Das nervt schon ein wenig. Daher wäre auch ich für einen Lösungsansatz dankbar.

  • Danke für den Tipp, aber die Bremsen quitschen wie gesagt wenn der Dicke kalt ist bzw. beim losfahren. Ich war ja gestern beim :) zum ansehen, aber es ist eigendlich nur schlimmer geworden.

    Ben

  • Ich habe in meinem letzten Bericht vergessen darauf hinzuweisen, dass bei meinem T beim langsamen Vorwärtsfahren die Bremsen auch dann leicht quietschen, wenn ich gar nicht bremse. Ein leichtes Antippen des Bremspedals genügt, um Ruhe herzustellen. Aber meistens nicht lange, nach kürzester Wegstrecke fängt das Gequietsche wieder an.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo,

    ich habe dieses Quietschen besonders beim Rückwärtsfahren, aber auch beim langsamen Abbremsen in der Vorwärtsbewegung :zorn: . Beim :) zeigte mein T dieses Phänomen nicht so ausgeprägt(da bereits warm gefahren). Diese Geräusche sind unter bestimmten Bedingungen besonders laut (sie ähneln mitunter dem Rangieren von Güterwaggons): besonders morgens, nachdem er die Nacht nicht bewegt wurde und wenn es recht kühl und feucht ist. Ich kann doch nicht meinen T über Nacht beim :) stehen lassen, nur damit er mir glaubt, dass die Bremsen teils furchterregende Geräusche von sich geben ! Ich werde wohl mal eine Gangart höher schalten, um hier endlich Abhilfe zu bekommen.

  • Hi,

    ein leichtes Quietschen ist auch bei meinem V6 TDI zu hören, wenn ich rückwärts oder langsam vorwärts fahre, meistens im Kaltzustand. Stört mich aber nicht weiter. Ich habe jetzt 17.500 km runter. Wenn ich mal Zeit habe, soll sich das mein :) ansehen.

    Gruß

    Steinbock

  • Ah ha, auch ich habe so ein Phänomen beim morgentlichen Rückwärtsfahren und mein Dicker hat erst 3500KM runter.

    (Mein Nachbar hat mich schon darauf angesprochen "Deine Bremsen quitschen, dachte Du bist schon an der Mauer entlang geschrammt").

    Naja, aber ehrlich gesagt hat mich das bis heute nicht weiter beunruhigt, solange ich das Geräusch nicht auch noch beim Heranfahren an die Ampeln habe kann ich damit leben.

    Achja, meine Antwort, ich bremse ja auch keine Babywanne ab sonden einen 2,5 Tonner, irgendwo muss sich der Unterschied ja auch akustisch bemerkbar machen :zwinker:




  • also bei mir auch schon seit anfang an...naja so oft fahre ich ja nicht
    rückwärts.... :D


    aber schon schade das ein auto in der preisklasse solch probleme macht ..

    naja

  • [FONT=arial, helvetica]"Fahrzeuge ab 2,0 t. an denen rückseitig ein VW Zeichen angebracht ist, ausgenommen Heeresfahrzeuge, müssen mit einer Vorrichtung (Rückfahrwarner) ausgerüstet sein, die nach hinten einen deutlich wahrnehmbaren intermittierenden Ton ausstößt, wenn die Rückfahrvorrichtung eingeschaltet ist. Die Zahl der Zyklen pro Minute muß zwischen 60 und 100 betragen, bei annähernd gleichem Anteil von Signal- und Ruhezeit. Der A-bewertete Schalldruckpegel dieser Warnvorrichtung muß mindestens 68 dB(A) und darf maximal 78 dB(A), gemessen bei Nennspannung, betragen. Dies bei einer Entfernung von 7,5 m zwischen Mikrophon des Meßgerätes und Rückfahrwarner und bei jeweils gleichem Abstand von der Fahrbahnoberfläche zwischen 0,5 und 1,5 m.“


    [/FONT][FONT=arial, helvetica]Beim VW Touareg wurde das über die Bremsfunktion gelöst. :)

    Gruß
    Ralf
    [/FONT]

  • Hallo Ben,

    quitschen beim Rückwärtsfahren ist normal, jedenfalls beim Dicken. Früher oder später erwischt es jeden. Mit was für Sachen ihr zum Händler fahrt:confused: . Hatte damals auch der Vorführwagen und hat auch mein jetziger. Beim Vorwärtsfahren ist es aber nicht normal, also doch berechtigt zum Händler gefahren.

    Gruß:winken:
    Niels