rote Bremszangen auf Touareg...?

  • Hallo Männer,

    immer wenn ich den Cayenne Turbo sehe, werde ich neidisch auf die roten Bremszangen ! Habe auf meinem 911 nachträglich auch die 'Roten' draufmachen lassen - war aber 'ne richtige 'Investition' :)

    Wer von euch hat Bilder bzw. Infos zu roten Bremszangen auf dem Touareg
    (pulverbeschichten oder Fremd-Zangen..)

    Danke euch !!!!!

    Gruss

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo Bernd :winken:

    kann man selber machen
    und sieht sehr gut aus und hält sehr lange

    das ist spezial Lack von Folia Tec :

    versiegelt und konserviert die Oberfläsche dauerhaft
    gute Glanzhaltung einfache Reinigung
    hat eine sehr hohe Abriebfestigkeit und Härte

    kostet ungefähr 25 € bei ATU

    und mann muss schon gute zwei Stunden zeit Haben fürs auftragen

    so sieht es dann aus

    Grüsse aus dem Elsass

  • Dann laß mal besser nicht das "starke Geschlecht" damit zum Einkaufen fahren. Bei mir war danach sogleich eine 9,5x20" W12 Sport Casablanca Sonderfelge "veredelt :eek: .
    Naja, Shit happens und SIE macht es ja nicht mit Absicht :zwinker:

    Sind sogenannte Frauen-Autos eigentlich mit Vollgummireifen ausgerüstst?

  • Danke für die Info - sieht 'scharf' aus hinter Deinen Anthrazit-Felgen....

    Aber glaubst Du nicht, dass Pulverbeschichten besser ist ?
    Der Ausbau der Zangen - die Reinigung etc. das krieg ich (als Nicht-Mechaniker' sicher nicht hin......

    Könnte mir vorstellen, dass es ggfls. 'ne Firma gibt, die sowas im tausch macht und die 'Roten' gleich montiert - oder ?

    Gruss

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • @ Bernd:

    Ich glaube da bist Du ein wenig zu optimistisch. Welche Firma sollte das machen? Und mit welchem Typ sollten die sich bevorraten? 16", 17" oder 18"? In Rot, Gelb und Blau? :confused:

    Sicherlich ist pulverbeschichten die bessere Variante, aber der Aufwand für "so ein bisschen" Optik wäre doch arg gewaltig.

    Da wäre es dann - gerade im Kontext mit den vielfach diskutierten Bremsenverschleiß-Problemen - ja viel interessanter, eine Hochleistungsbremsanlage nachzurüsten.

    Hat damit bereits jemand Erfahrung?

  • Hallo Jan,

    was meinst Du mit 16", 17" u. 18".... die Bremszangen sind doch unabhängig von der Felgengrösse.... oder was meinst Du damit ?

    TechArt z.B. macht für Porsche die roten Bremszangen per Tausch...

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo Bernd

    ich würde sagen das die Bremszangen vom Cayenne
    auf den Touareg auch passen :confused:

    einfach bei Porsche nachfragen und umtauschen wenn möglich
    Felgen und anderes passen ja auch
    die sehen dann so aus wie meine bloss steht Porsche Drauf.
    wird aber bestimmt teuer :confused:

    Grüsse aus dem Elsass

  • Hallo Günter,

    also die Page von 'AVANTGARDE' gibt ja nicht viel her...
    Meine 911-Zangen in rot haben mit Montage rund 5000 DM gekostet.
    Die Cayenne-Zangen des 'Turbo' sind noch 'ne Ecke größer als die des 911-Turbo...
    Denke mal hier kommt eine Investition von min. 3.500-5.000 Euro zum Tragen...!!!

    Ideal wäre eben ein Tuning-Betrieb, der die serienmäßigen Touareg-Zangen gegen bereits pulverbeschichtete austauscht...
    Aber jetzt im Winter ist das eh nicht so wichtig - bin eben sehr euphorisch wie die roten Zangen bei meinem schwarzen 'T' aussehen würden :) :)

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • @ Bernd:

    Ich bin davon ausgegangen, dass die einzelnen Motorisierungen auch mit unterschiedlich großen Bremszangen ausgerüstet werden. Da in den Fahrzeugen verschieden große Bremsscheiben verbaut sind (was die abweichenden Felgen-Minimalgrößen ja auch belegen), habe ich abgeleitet, dass es auch unterschiedliche Bremssättel gibt.

    Gemäß eines älteren VW SSP (Nr. 302, Stand: 10/2002) sollen alle T-Regs an der Vorderachse mit 6-Kolben-BREMBO-Bremssätteln aus Aluminium in Monoblockbauweise ausgerüstet sein. Einzig die Bremsscheibendicke variiert. V6/V8 mit 350 x 32mm, der V10 mit 350 x 34mm. Die Angaben zu den R5 und W12 fehlen hier leider.

    Demnach wäre Dein Ansinnen dann doch realisierbar :zwinker: .

    Nun könnte das SSP ja aber fehlerhaft sein. Schenken wir daher zusätzlich aktuellen Ersatzteillisten unsere Aufmerksamkeit (siehe hierzu auch:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…2409#post122409 ), dann scheint es, als ob es doch mehrere Größen gibt.

    R5 (LK 120): Vorderachse ca. 308 x 29mm , Hinterachse ca. 314 x 22mm, Felgengröße minimal 16“

    V6/V8 (LK 130): Vorderachse 330 x 32mm, Hinterachse 330 x 28mm, Felgengröße minimal 17“

    V10 (und vermutlich W12): Vorderachse 350 x 34mm, Hinterachse 330 x 28mm, Felgengröße minimal 18“

    Können hier dann tatsächlich überall identisch Sättel verwendet werden? Hier wäre fachmännischer Rat gefragt! :confused:

    Auch zum Thema Pulverlackieren noch eine Anmerkung:

    Anders als beim nachträglichen (vorsichtigen) Lackieren per Pinsel im eingebauten Zustand, gilt es - nach dem Pulverbeschichten - alle Funktionsmaße der zuvor ausgebauten Bremsteile auf versehentliche Beschichtung hin zu kontrollieren und ggfs. diese wieder zu entfernen. Zusammen mit dem gesamten Demontage- / Montageaufwand der Bremsanlage werden diese ganzen Feinarbeiten sicherlich manche Arbeitsstunde und somit viele Euros verschlingen .

    Ich wage da weiterhin meine Skepsis anzubringen, lasse mich aber gern eines besseren „belehren“ :top:

  • W10 und V12 haben meines Wissens 8-Kolben-Monoblockzangen.
    Ansonsten kann ich den Ausführungen von Jan nur zustimmen.

    Da es sich bei der Bremsanlage um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt würde ich mir gut überlegen nur auf Grund der Optik Veränderungen durchzuführen die bei unsachgemäßer Ausführung zu ernsthaften Problemen führen.
    Daher wenn unbedingt pulvern nur von ausgewiesenem Fachbetrieb.

  • Hallo Jome, Hallo Jan,

    danke für eure teilweise detaillierten Ausführungen !!
    Als ich bei der Bestellung meines 'T' (V6,TDI, LK130) nach Möglichkeiten verschiedener Felgengrössen fragte, wurde in keiner Anmerkung auf die Brems-Sättel eingegangen... Es wurden Felgen-Grössen bis 22 Zoll als möglich mitgeteilt (ein Beispiel-Fzg. mit 22-Zoll-Räder stand grad zur Abholung in der Auslieferungs-Halle..)

    Das mit den Kosten stimmt ja - ich bin halt bei meinen Fahrzeugen ziemlich 'optik-geil' - aber ein 'Anpinseln' im eingebauten Zustand würde ich wahrscheinlich nicht machen..

    Habe vor 2 Monaten an meiner Yamaha Vmax, Öhlins-Dämpfer einbauen lassen, deren Federn schwarz waren (wäh-bäh) - es gab 2 Möglichkeiten zur Farb-Änderung in 'öhlins-gelb' --> pulver oder anmalen... Habe die Dinger pulvern lassen und die sehen und 'fühlen' sich begnadet an !!!

    Morgen gebe ich meinen 4 Monate alten 'T' an VW zurück - den neuen bekomme ich nächste Woche (mit 20 Zöllern und Neu-RNS) - werde mal fragen, ob schon ein 'T-Kunde' auf die Idee mit den 'Roten' gekommen ist....

    So long !

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hi Bernd,

    ich habe auch gesagt du sollst ihn fragen und nicht auf der Seite rumsuchen :)

    Kommt aus dem Dunstkreis RUF und hat langjährig gute Einkaufskontakte ins
    Werk und zu den Zulieferern.
    Sind oft Sättel, die bei den Tunern gegen irgendwelche super-duper-Bremsen
    ersetzt werden, mit ganz wenig Laufleistung.

    Sagte doch, so um die 800 Euro für die Cayenne S Sättel, alle 4 !

    Natürlich kosten die im Porschezentrum ca. 4000 Euro, deshalb schreibe
    ich es ja auch hier :)

    Das einzig blöde ist dann bei den schönen gelben oder roten Sätteln, sie
    sind dann im Touareg und es steht Porsche drauf :-))

    Günther