Winterfahrt mit Sperre

  • Hallo


    Gestern hab ich das erstemal meinen T im Schnee versenkt, war nicht besonders hoch ca. 30 cm. Es ging weder vorwärts noch retour. Speere rein, luft reinpumpen nix geholfen. :zorn:
    2,2 t kann man nicht anschieben also gewühlt. Die Idee ESP abzuschalten kam mir nicht in den Sinn. Erst als ESP aus war, kam ich vom Fleck. :D
    Muss das ESP im Gelände aus sein? Muss ich immer vorher Sperre rein machen bevor es losgeht, damit man sich nicht versenkt? Weil bei einer späteren viel schwierigeren Fahrt mit meinem Bruder (er findet in nur G:::) hab ich bereits vorher alles erledigt und dann null Problemo. Wenns jetzt so weiterschneit muss ich einen Meter wegschaufel :top:

    Kann doch nicht im vorhinein wissen wies wird, bin ja kein hellseher:guru:

  • Flachlandtiroler bittet um Hilfe und Tipps.

    Werde nächste Woche für 4 Tage in Meck-Pom sein. Laut Wetterbericht droht Schnee.
    Mein T hat die werksseitig verbauten Ganzjahresreifen Gooyear Eagle LS2 (mit M+S Kennzeichnung). Aus den meisten Posts kann ich entnehmen, dass ein echter Winterreifen viel besser ist, als ein GJR. Aber da es bei uns daheim nur alle Jubeljahre mal schneit und ich auch sonst nicht in Wintergebiete fahre, lohnt es sich für mich nicht Winterreifen aufzuziehen.
    Da ich sehr selten mit Schnee in Kontakt komme, hätte ich nun gerne gewußt, wie ich den T einstellen bzw. fahren muss: High, Low, Diff-Sperre, ESP, ...
    Könntet Ihr mir bitte einen Tip geben?

    Gruß,
    Ice-T



  • Ich würde alle auf der Standarteinstellung lassen, das ESP nur beim anfahren am Berg mal ausschalten. Aber gibt es in Meck Pom überhaupt Berge?

    Gruß Torsten

  • Servus,

    [...]Da ich sehr selten mit Schnee in Kontakt komme, hätte ich nun gerne gewußt, wie ich den T einstellen bzw. fahren muss: High, Low, Diff-Sperre, ESP, ...
    Könntet Ihr mir bitte einen Tip geben?



    die Hauptsache, die du ja (aus mehr oder weniger verständlichen Gründen) nicht ändern wirst, sind nun mal die Reifen.

    Davon ab brauchst du im normalen Fahrbetrieb überhaupt keine "Einstellungen" vornehmen. Lass einfach alles normal eingestellt und das Auto regelt alles automatisch.

    Lediglich wenn du entweder Spaß haben willst oder eine Passage mit mehr Schnee durchqueren willst, dann empfehle ich, das ESP runter zu regeln. Deaktivieren kann man es ohnehin nicht ganz. In einer entsprechenden Grenzsituation wird es doch wieder ein wenig eingreifen.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, wenn man noch nie bei Schnee mit dem Dicken gefahren ist, such dir eine "sichere" Fläche und spiel mal ein wenig mit dem Dicken. Da bekommt man das beste Gefühl für den Wagen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ...Ansonsten kann ich nur empfehlen, wenn man noch nie bei Schnee mit dem Dicken gefahren ist, such dir eine "sichere" Fläche und spiel mal ein wenig mit dem Dicken. Da bekommt man das beste Gefühl für den Wagen...

    Hallo Ice-T,

    oder du machst mal Wintertraining mit, das geht aber nur mit echten M+S :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Vielen lieben Dank,

    Eure Info´s haben mir sehr geholfen.
    Ich glaube, dass so ein Test auf freier schneedeckter Fläche sehr hilfreich wäre.
    Wenn das ESP auch bei Deaktivierung in kritischen Fällen eingreift, würde es dann nicht Sinn machen, es zu deaktivieren.

    Ja, auf das Fahrertraining hätte ich auch total Lust gehabt, aber dafür hätte ich mir extra einen Satz WR kaufen müssen, die ich so gut wie nie brauche. Und wie gesagt, ich bin fast nie in Schneeregionen mit dem T unterwegs.

    Gruß,
    Ice-T

  • Hallo Ice-T,

    ich versteh deine Haltung zu Winterreifen nicht ganz. Ein Ganzjahresreifen ist nur!!! ein Kompromiß, kein richtiger Sommerreifen und kein richtiger Winterreifen. Bei einem guten Sommerreifen ist im Sommer die Gummimischung weich und haftet somit bei Wärme!!! besser auf der Straße. Bei Temperaturen unter 7° wird diese Mischung hart und haftet somit nicht mehr auf dem Asphalt. Ein Winterreifen ist für diese Temperaturen konstruiert worden. Außerdem sind die Laufflächen mit Lamellen versehen, die den Schnee, Schneematch und Wasser besser von der Lauffläche transportieren.
    Ich habe für jedes Auto immer 2 Sätze Reifen, obwohl es bei uns so gut nie schneit und an weniger wie 50 Tagen im Jahr kalt ist. Aber ich bin nun mal aufs Auto angewiesen und möchte immer sicher unterwegs sein.

    Gruß von Jens aus Sachsen



  • ...aber dafür hätte ich mir extra einen Satz WR kaufen müssen, die ich so gut wie nie brauche.




    Irgendwo muß ja gespart werden. :lach:

    Sag mir nur, in welcher Gegend Du immer fährst, damit ich da einen großen Bogen rum machen kann :zwinker:

    :winken:

  • ... aber das 7 Grad Märchen ist immer noch bei vielen im Kopf ...

    Hallo Peter,

    interessanter Artikel im "Stern". Aber wenn man ihn zu Ende liest, wird gerade auch bei Reifen für den Dicken empfohlen, doch auf M+S zu wechseln :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wenn bei meinem 2006er das ESP ausgeschaltet ist ist es aus - oder so minimal das mann es nicht merkt.
    Ausführlich getestet auf einem leeren 30cm hoch Schneebedecktem großen Parkplatz :D auf dem Feldberg im Schwarzwald, ohne ESP lassen sich herrlich lange Drifts in 45° hinzaubern oder auch Piruetten:Applause:. Interressanterweise hat mann da mehr Zuschauer die sehen wollen wie der Dreck fliegt ,als es Skifahrer gibt.

    Mit ESP wird mann gemeinerweise so bei 20° schräge voll eingebremst :( was nicht heissen soll das mann auf einer Öffentlichen Straße das unbeschadet übersteht.

    :xman: Eric

  • Sehe ich genauso. Auch wir haben für alle Fahrzeuge immer 2 Sätze Reifen da.
    Viele machen den Fehler, das man denkt, man hat ja einen Geländewagen, der permant 4 x 4 macht. Was soll schon passieren???

    Beim Anfahren und beschleunigen kann ein Ganzjahresreifen schon gut funktionieren.
    Denkt aber daran, das Gewicht muß auch sicher gelenkt und gebremst werden.
    Bei 2,6 to kein leichtes Unterfangen.
    Das geht bei eisigen Temperaturen nur mit Winterreifen.

    Wir haben hier eine Strasse, die von uns direkt runter nach Meißen führt.
    14 Prozent Steigung, mit einer Serpentine (270 Grad Kurve) drin und logo, an den wichtigsten Stellen Katzenkopfplaster.
    Also erschwerte Bedingungen.
    Das hochfahren macht echt Spaß.
    Das runterfahren hingegen, zum Beispiel mit einem fast 2,5 To schweren Anhänger hinten dran, bei nur ganz leichtem Schneefall treibt einem schon mal schnell den Angstschweiß ins Gesicht.

    Daher immer Winterreifen und ja! --> Auch ich komme mal mit zum Wintertraining, wenn ich mich eines Tages von den Nachzahlungen an die Raffkes vom FA wieder erholt hab.
    Das macht einen Mords Gaudi.

  • Hallo Jens,

    Bin Deiner Meinung was Winterreifen angeht, aber das 7 Grad Märchen ist immer noch bei vielen im Kopf http://www.motor-talk.de/forum/das-7-gr…en-t891272.html
    Bei Schnee brauchen wir nicht diskutieren.

    vg

    peter


    Der Haken an der Sache ist ,das es aber vereinzelt schon im Winter zu Schneefällen gekommen sein soll. :D

    Und da nützt es mir recht wenig ,wenn der Sommereifen in irgendeiner Situation theoretisch gleich gut sein soll. :zwinker:

    Alex.

  • Moin Mädels,

    Jetzt mal ohne Spaß, Sommerreifen auf Schnee eine Katastrophe, mein Dicker hat nur noch
    komische Geräusche gemacht und das Mäusekino war eine rollende Disco.
    Mit 18" und 255 S-Reifen völlig Winter untauglich.
    Danach sofort Winterräder drauf. ( 17" )
    Das Resultat:
    Das sicherste Auto im Schnee was man sich nur wünschen kann.
    Leider auch mit ESP und der "Fusshandbremse " nicht ganz so spassig.
    Dafür kommt man überall durch!!

    Jetzt fahre ich Ganzjahresreifen, die sind ok aber zu Winterpneus kein Vergleich
    dafür kommt das Heck schön kontrolliert mit um die Kurve ;)
    Im Ruhrpott besonders im Bergischen Land sind WR ein MUSS!!

    Gruß aus dem Pott