Spurwechselassistent "Side Scan"

  • Hallo!

    Ich hab ihn drin und empfinde es durchaus als eine angenehme Unterstützung. Er wird ab 60 Km/h aktiv. Also eher für die Autobahn gedacht. Die LED´s im Spiegel (Helligkeit verstellbar) leuchten, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet oder es sich mit hoher Geschwingigkeit nähert und bei Spurwechsel ein Problem darstellen würde. Kommst Du dann auf die Idee den Blinker zu setzen, verwandeln sich die LED´s in ein Leuchtfeuerwerk. Solltes man also verpennen einen Schulterblick zu machen, so hat man hier noch einen "Wecker". Man kann sich schnell daran gewöhnen und bezieht diese zusätzliche Information beim Beobachten des rückwärtigen Verkehrs sehr gut mit ein. :top:

    Gruß Christian

  • hallo, mein touareg 2 hat leider nun den fehler warnleuchte spurwechselassistent außenspiegel fahrerseite unterbrechung / kurzschluß nach plus .kann hier jemand etwas damit anfangen und mir sagen wie es zu reparieren ist.

    danke

  • Hallo,
    ich vermute, dass sich ein Sensor hinten verabschiedet hat.
    Hattest Du einen Parkrempler?
    Die genaue Fehlerquelle kann sich nur ausgelesen werden.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,
    ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass im rückwärtigen Stoßfänger Radarsensoren verbaut sind, die den nachfolgen Verkehr messen.

    Gruß

    Hannes